Jump to content

Zertifizierunghierachie gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

mich interessiert vor allem die Frage gehört der staatlich, gepr, Techniker Informatik zu

den akademischen Graden oder nicht, die normalen Betriebswirtsgeschichten ohne

Dipl. davor sind ja keine akademische Graden. die erste Liste mit den Dr und Dipl. ist nicht schlecht aber es gibt art Pyramide wo drinsteht die Stufe ist Meister, die drüber TEchniker ,die drüber Dr. die oberste natürlich MCSE

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke mal nicht, dass der Techniker zu den akademischen Graden gehört. Davon abgesehen kommt es bei einer solchen Hierarchie ja immer auf den Blickwinkel an. Im Öffentlichen Dienst mit MCSE und Techniker wirst du normal nie das bekommen, wie ein Gartenbauingenieur mit einer Woche IT_Crashkurs. Ist traurig, aber trotzdem so. Bei Systemhäusern mag die Sache andersherum aussehen. Da kann ein Techniker mit entsprechenden Projektreferenzen und Certs sicher auch mal einen FH-Frischling ausstechen.

 

Also denke ich nicht, dass es da ne umfassende Liste gibt.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hy,

 

mich interessiert vor allem die Frage gehört der staatlich, gepr, Techniker Informatik zu

den akademischen Graden oder nicht, die normalen Betriebswirtsgeschichten ohne

Dipl. davor sind ja keine akademische Graden. die erste Liste mit den Dr und Dipl. ist nicht schlecht aber es gibt art Pyramide wo drinsteht die Stufe ist Meister, die drüber TEchniker ,die drüber Dr. die oberste natürlich MCSE

 

Gruß

 

CoolAce

 

Staatlich gepruefter Techniker fuer Informatik, egal ob Fachrichtung

Technische Informatik oder Wirtschaftsinformatik ist KEIN Akadamischer

Abschluss.

 

Es handelt sich um eine Fachschulausbildung die meistens zusaetzliche an

sog. "Berufskollegs" , Normalsterbliche nennen das auch Berufsschule ,

angeboten wird.

In Vollzeit dauert das 2 Jahre in Teilzeit 4 Jahre.

Voraussetzung dafuer ist grundsaetzlich immer eine abgeschlossene

Berufsausbildung und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.

Generell bewegt sich das Ausbildungsniveau eines Statl. gep Techniker zwichen

dem eines Facharbeiters und einem Ingenieur(FH).

 

Techniker und Meister liegen wohl ungefaehr auf einem Level, allerdings

sind die Schwerpunkte anders Gesetzt.

Auch die spaeteren Taetigkeiten unterscheiden sich zumeist.

 

Oft (in meinem Fall war es jedenfalls so) erlangt man mit einem

Abschluss als Techniker auch ein Fachabitur mit dem ein FH Studium moeglich ist.

 

Eine Techniker Ausbildung ist um einiges breiter und weniger Speziell ausgelegt

als das was ein MCSE Wissen bzw koennen sollte.

Ich weiss im Moment die Bezeichnung fuer die

MS Softwareentwickler Zertifikate nicht.

Aber selbst wenn du die und den MCSE zusammennziehst dann fehlen

dir im Vergleich immer noch Bereiche wie Mess/Regeltechnik und Automatisierungstechnik.

Sinnvoll vergleichen kann man das nicht.

 

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Der MCSE ist weder ein akademischer Grad, noch irgendwie in die Rubriken öffentlich geprüfter Titel einzureihen.

 

Es ist eine Herstellerqualifikation und sonst nichts.

 

Allerdings darf man ruhigen Gewissens dies hier zitieren:

 

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

 

Der erste Satz ;)

 

Alle von Dir genannten "Titel" erforderten eine lange Ausbildungszeit. Den MCSE kannst Du in Chrashkurs innerhalb kürzester Zeit erlangen.

 

Wo wäre jemand einzureihen, wenn er eine IT-Ausbildung macht? Vor oder nach dem MCSE? ;)

 

Also, man kann aber folgende Entwicklungskette aufbauen:

Man macht ganz normal eine Ausbildung, arbeitet in der IT, bekommt Berufserfahrung und größere Aufgaben, wird MCSE, bekommt noch größere Aufgaben ;)

 

Ich bin auch Betriebswirt, und das ist mehr "Wert" (im Sinne von Titel) als der MCSE, obwohl der MCSE mehr Wert im Beruf hat, nämlich als professionelle Qualifikation.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, einen MCSE mit einem akademischen Titel zu vergleichen wäre als würde man selbiges mit Äpfeln und Birnen tun.

Das Microsoft Certifikat besagt ja nur das du dich speziel mit den bestimmten MS Produkten sehr gut auskennst. Jemand der IT studiert hat, hat da eine viel breitere Palette drauf, kann aber möglicherweise, wenn es um MS Serversysteme geht, dir als MCSE dennoch nicht das Wasser reichen. Kommt dann eben ganz drauf an was dein potentieller Arbeitgeber erwartet.

Am besten ist es doch das Certifikat als sinnvolle Ergänzung anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Das Microsoft Certifikat besagt ja nur das du dich speziel mit den bestimmten MS Produkten sehr gut auskennst. Jemand der IT studiert hat, hat da eine viel breitere Palette drauf, kann aber möglicherweise, wenn es um MS Serversysteme geht, dir als MCSE dennoch nicht das Wasser reichen. Kommt dann eben ganz drauf an was dein potentieller Arbeitgeber erwartet.

Am besten ist es doch das Certifikat als sinnvolle Ergänzung anzusehen.

 

Hi,

 

er kann vielleicht nicht sofort das Wasser reichen, solte aber, wenn er sein Studium ernsthaft betrieben hat ziemlich schnell in der Materie sein. Und so hoch ist der MCSE vom Wissensstand her nicht einzuschätzen. Die 294 kratzt z.B. nur an der Oberfläche.

 

Ein großer Unterschied zwischen Ausbildung/Studium auf der einen und MCSE auf der anderen Seite ist eben auch, dass erstgenannte ihren Wert beibehalten. Meinen Dipl.Ing. kann mir keiner nehmen. Aber es gibt viele MCSE NT 4.0 ohne Ausbildung. Frag die mal, was deren Titel heute noch Wert ist. SIch nur auf ein Cert zu stützen ist ziemlich gefährlich.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...