Jump to content

Windows OS File Cache


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn eine Suche im Forum und auch bei Google haben mir nicht wirklich weiter geholfen.

 

Zu meinem Problem:

 

Für eine Process Information Software ist es notwendig den Windows 2003 File Cache zu erweitern, leider habe ich weder bei Google noch im Board eine Beschreibung gefunden wo und wie ich das machen kann.

Bin für jede Anregung dankbar, es wäre nur gut wenn ich das Verändern der Cachegröße keine Fremdsoftware benötigen würde, die sonst installierte Software ist etwas eigen was fremde / andere Software betrifft.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok, die eingesetze Software läuft auf einem Windows 2003 Server und verwaltet etwa 25000 Messstellen, die Messwerte die Zyklisch abgefragt werden, speichert die Software in Archiven a 200 MB, greifen nun Benutzer auf Messwerte zu werden die entsprechenden Archive geöffnet und die werte wieder gegeben, dieser Prozess dauert leider recht lange und der Software Hersteller hat eine Empfehlung zur Optimierung herausgegeben, nachdem ein bestimmter Wert für den OS File Cache eingestellt werden soll.

Daher rührt jetzt also meine Frage, nach dem WIE und WO.

 

Hoffe das Problem / Situation ist klar geworden, dynamisch ist ja schon gut, aber ich würde gerne sicherstellen das der Speicher groß genug ist, unter den Älteren Systemen gabe es dafür den Befehl Max..CacheSize.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, Windows verwendet den gesammten freien (!) Speicher als Cache. Wenn kein Speicher frei ist, gibt es auch keinen grösseren Cache. Wo du aber noch optimieren kannst, ist an der Hardware. Es gibt von jedem grossen Serverhestellen leistungsfähige Raid-Controller mit onBoard-Cache und Prozessor. Da schöne viele HD's dranhängen.

 

Ansonsten solltest Du den Hersteller mal fragen, ob er nicht einen leistungsfähigen SQL-Server zum Speichern der Daten verwenden kann.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

der Server sollte nicht das Problem sein, es handelt sich um ein SCSI System mit Raidcontroller (U320) mit 128 MB Speicher. Werde noch mal kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, damit geklärt ist ob wir vom gleichen Cache reden und er nicht nur das Swapfile meint, was aber wenig Sinn machen würde da es besser wäre das entsprechende File im RAM zu haben, was die Zugriffzeiten verringern würde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...