Jump to content

tlasrich

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tlasrich

  1. Hallo, ja habe ich bereits versucht, der Server braucht dann ewig lange (ca. 30 Min.) bis zur Anmeldung, der Start eines Dienstes schlägt fehl und ein Einblick in das Event-Log bleibt mir verwehrt. Gruß Thorsten
  2. Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, aber nach Update meiner FritzCard startet mein SBS 2003 nicht mehr und hängt sich beim starten der NW-Verbindung auf. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu fixen ohne den Server neu installieren zu müssen, habe unverantwortlicherweise keine aktuelle Sicherung. Danke schon mal im Voraus. Gruß Thorsten
  3. Ok, der Server sollte nicht das Problem sein, es handelt sich um ein SCSI System mit Raidcontroller (U320) mit 128 MB Speicher. Werde noch mal kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, damit geklärt ist ob wir vom gleichen Cache reden und er nicht nur das Swapfile meint, was aber wenig Sinn machen würde da es besser wäre das entsprechende File im RAM zu haben, was die Zugriffzeiten verringern würde.
  4. Hallo, ok, die eingesetze Software läuft auf einem Windows 2003 Server und verwaltet etwa 25000 Messstellen, die Messwerte die Zyklisch abgefragt werden, speichert die Software in Archiven a 200 MB, greifen nun Benutzer auf Messwerte zu werden die entsprechenden Archive geöffnet und die werte wieder gegeben, dieser Prozess dauert leider recht lange und der Software Hersteller hat eine Empfehlung zur Optimierung herausgegeben, nachdem ein bestimmter Wert für den OS File Cache eingestellt werden soll. Daher rührt jetzt also meine Frage, nach dem WIE und WO. Hoffe das Problem / Situation ist klar geworden, dynamisch ist ja schon gut, aber ich würde gerne sicherstellen das der Speicher groß genug ist, unter den Älteren Systemen gabe es dafür den Befehl Max..CacheSize. Gruß Thorsten
  5. Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn eine Suche im Forum und auch bei Google haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Zu meinem Problem: Für eine Process Information Software ist es notwendig den Windows 2003 File Cache zu erweitern, leider habe ich weder bei Google noch im Board eine Beschreibung gefunden wo und wie ich das machen kann. Bin für jede Anregung dankbar, es wäre nur gut wenn ich das Verändern der Cachegröße keine Fremdsoftware benötigen würde, die sonst installierte Software ist etwas eigen was fremde / andere Software betrifft. Gruß Thorsten
  6. Hallo, habe seit kurzem das Problem das einer der AD-Server mit W2K alle 5 Minuten ein Eintrag im Applikation-Log gemacht wird mit folgender Meldung: Event Type: Warning Event Source: SceCli Event Category: None Event ID: 1202 Date: 3/30/2005 Time: 1:25:25 PM User: N/A Computer: MARLPCNDC002 Description: Security policies are propagated with warning. 0x534 : No mapping between account names and security IDs was done. Habe dann das Winlogon-Log durchsucht und mit folgendem Ergebnis: ---------- C:\WINNT\SECURITY\TEMPLATES\POLICIES\GPT00000.DOM ---------- C:\WINNT\SECURITY\TEMPLATES\POLICIES\GPT00001.INF SeServiceLogonRight = *S-1-5-21-1960408961-436374069-839522115-500,NetShowServices,*S-1-5-21-1960408961-436374069-839522115-1150 SeTcbPrivilege = NetShowServices Jetzt weiß ich was verantwortlich ist für die Meldung, aber wie muß ich jetzt weiter vorgehen? Die Policy habe ich schon durchgesehen, den Eintrag aber vermutlich überlesen. Bin für jeglich Hilfe dankbar, und ja ich habe schon die Suche verwendet und auch gegoogled. Gruß Thorsten
  7. Danke für die schnelle Hilfe. Gruß Thorsten
  8. Hallo, wieder einmal hat es ein Mitarbeiter geschaft die sensiblen Daten auf der lokalen Festplatte zu sichern. Bei der Platte handelt es sich um ein dynamisches Laufwerk, Programme wie Ghost oder Acronis haben leider Ihren Dienst versagt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die sterbende Platte noch sichern / spiegeln kann?? Gruß Thorsten
  9. Hi, wenn du vielleicht jetzt noch die Stelle im Cisco Dokument kennst oder sogar das pdf hast wäre mir geholfen. Denke aber jetzt habe ich schon mal einen Ansatz und neue Stichwörter zum Googlen. Thx Thorsten
  10. Hi, ja wir haben auf dem Switch Vlans eingerichtet um unsere DCS Systeme von einander zu trennen. Aber am besten poste ich die Conf-Datei, habe allerdings Netzwerkadressen ersetzt, sonst könnte es mit der Firmenleitung Probleme geben. ----- snipp -------------------- Building configuration... Current configuration : 4916 bytes ! version 12.1 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname <ein Switch> ! ip subnet-zero ! ! spanning-tree mode pvst spanning-tree extend system-id ! ! interface FastEthernet0/1 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/2 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/3 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/4 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/5 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/6 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/7 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/8 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/9 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/10 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/11 description PIN 121 SERVER switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! interface FastEthernet0/12 description PIN 121 UPLINK switchport access vlan 100 no ip address duplex full speed 100 ! interface FastEthernet0/13 description PCN 121 SERVER switchport access vlan 200 no ip address duplex full speed 100 spanning-tree portfast ! --- schnapp ------------------- ... --- schnipp ---------------------- interface FastEthernet0/24 description APCN 121 UPLINK switchport access vlan 300 no ip address duplex full speed 100 ! interface GigabitEthernet0/1 no ip address ! interface GigabitEthernet0/2 no ip address ! interface Vlan1 no ip address shutdown ! interface Vlan100 ip address 192.168.1.91 255.255.255.224 ! ip classless no ip http server end ----schnap --------------------------------------- Ok ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir bei meinem Trunking Prob helfen. Port 5+6 sollen zusammengefaßt werden. Danke für Eure Mühen. Gruß Thorsten
  11. Hallo Leute, habe leider bisher noch nicht viel Erfahrungen im Umgang mit Cisco switchen und Routern sammeln können. Jetzt ist leider der Kollege krank und ich muss ran. Die Suchfunktion und google hat leider auch nicht zur Lösungsfindung beigetragen, deshalb wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch. Zu meinem Problem: HP ML350 Server mit 2 gleichen Netzwerkkarten und Teaming-Funktion sollen an einen Cisco Switch 3550 mit IOS 12.1 (13) angeschlossen werden. Das Einstellen des Teamings unter Windows gestaltet sich recht einfach, leider habe ich meine Problem auf der Cisco-Seite. Diverse Artikel im Internet beschreiben das Trunking immer als Vlan Trunking, daher meine Frage, kann ich keine Einzelnen Ports zusammenfassen? Muss ich die zwei Ports einem Vlan hinzufügen und dann das vlan in das ursprüngliche vlan routen? Hoffe ihr könnt mein Problem verstehen, liefere gerne noch weitere Informationen wenn gefordert. Hoffe ich habe keine zu dumme Frage gestellt, aber Cisco ist noch Neuland und ich habe leider nur ein Produktivsystem zu üben, daher wäre ich über detaillierte Antworten in Dau-Sprache dankbar. Danke für mögliche Antworten. Gruß Thorsten
  12. Danke, wirklich ein sehr hilfreicher Link. Gruß Thorsten
  13. Hallo, ich möchte gerne via Policy den gebrauch von USB-Sticks und CDs für manche Leute unterbinden. Leider bin ich auf dem Gebiet Policies noch ein absoluter Neuling. Wenn mir also jemand eine gute Einsteigerlektüre vorschlagen kann bin ich dankbar, möchte mein Wissen gerne dahingehend erweitern. Leider bedarf mein Problem einer schnellen Lösung. Bisher deaktiviere ich USB und CD-Rom, ist aber eine Inakzeptable Lösung, da es sehr zeitintensiv ist und höher Priveligierten Usern gestattet sein soll USB und CD-Rom nutzen zu können, einfachen USern hingegen nicht. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
  14. tlasrich

    System Monitoring

    Hi, wir setzten für diese Zwecke Tivoli von IBM ein, ein sehr mächtiges Tool, was auch Netze discovered und so neue Serversysteme selbständig einbindet. Das Programm ist gut dokumentiert, kostet leider auch ein paar Euro. Auf dem OpenSource Sektor findest Du noch Nagios, ist vergleichsweise mit BigBrother.
  15. Hallo, habe mal eine Frage, ich möchte mir mit Hilfe des Active Desktops, den Hostnamen, IP-Adresse und vielleicht die Ressourcen des Servers anzeigen lassen. Hat vielleicht schon jemand sich mal die Mühe gemacht und ein solches Script geschrieben oder kennt ein fertiges Produkt?? Kenne mich mehr mit php aus und habe mit javascript so meine Probleme und javascript müßte ich vermutlich ja nutzen für die darstellung, wenn ich nicht auch noch php auf den Rechnern installieren möchte. Danke für jegliche Hilfe.
  16. Konkret geht es um Berichte aus Veritas und dem Epolicy Orchestrator. Nach Backup Abschluß brauche ich einen Bericht was gesichert wurde, den Bericht kann ich automatisiert auf den Drucker ausgeben. Was ich also brauche ist ein PDF Drucker der die Datei automisch mit dem aktuellen Datum als Dateiname speichert.
  17. Hallo, danke der Tip mit der C't war gut. Folgendes Programm (pdfprinter) sollte mir bei meinem Problem helfen. Danke für die schnelle Hilfe.
  18. Hallo, ich habe folgendes Problem und würde gerne mal wissen welche Lösungen ihr für ähnliche Probleme gefunden habt oder aus Erfahrung welche Software Ihr nutzen würdet. Zu meinem Problem, ich muß jeden Tag einen Bericht ausdrucken, weil es aber sehr mühselig ist jeden Tag den Bericht aus dem Serverraum zu holen, würde ich gerne den Bericht als PDF drucken und automatisch mit dem jeweiligen Datum speichern. Eine Auflage von meinem Boss, es darf nichts kosten. Bisherige Software (freepdf) fordert immer zum abspeichern auf. Kennt jemand eine Software die ich so konfigurieren kann, das das File ohne Nachfrage angelegt wird. Danke für jede Anregung.
  19. Hallo, @greml hallo Nachbar, wenn ich dich richtig verstehe handelt es sich dabei aber nur um eine lokale Richtlinie, das würde mir schon mal weiterhelfen, interessanter wäre aber eine globale Lösung, ansonsten ist der Administrationsaufwand etwas größer bei der Anzahl an PCs. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Thorsten
  20. Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit Windows 2000 und Active Directory, da die User Wechselnmedien wie Floppy oder CD-Rom nicht nutzen dürfen, wurden die Geräte als Administrator im Gerätemanager disabled. Jetzt ist es leider recht umstänflich, wenn etwas installiert werden muss, daher meine Frage an alle, gibt es eine Möglichkeit mit Gruppenrichtlinien den Zugriff normaler User auf die Laufwerke zu unterbinden ?? Wenn es geht wie geht es. Danke für jeglich Hilfe. Gruß Thorsten
  21. tlasrich

    Newbie Netlogon

    Hi, ok danke für die schnelle Hilfe. Gruß Thosten
  22. tlasrich

    Newbie Netlogon

    Danke für Eure Antworten, hatte soweit alles richtig leider funktioniert scheinbar das ausdokumentieren in den Scriptdateien nicht oder anders. Eine Frage noch am Schluß, wie kann ich erreichen das die gemappte Verbinding beim Abmelden wieder getrennt wird oder nur für die Zeit in der der angemeldet ist besteht. Hatte beim ausprobieren den LW-Buchstaben geändert und die alte Verbindung war auch noch eingetragen. Thx for all. Gruß Thorsten
  23. tlasrich

    Newbie Netlogon

    Hi, da ich nur recht selten mit Active Directory in Kontakt komme habe ich noch nciht viel Erfahrung im Umgang damit. Ich habe nun folgendes Problem, ich möchte via Logon-Script für bestimmte User ein bestimmtes Netzlaufwerk mappen, soweit so gut, ein Probelauf des Scriptes wurde auch erfolgreich durchgeführt, nun aber meine Frage, in welches Verzeichnis mußt ich das Script kopieren damit es beim einloggen des Users ausgeführt wird, dann welche Dateiendung *.bat oder *.cmd ? Was muss ich noch für Einstellungen beim Benutzer machen ? Es gibt dort ja einen Punkt der heißt Netlogon, gebe ich hier den absoluten Pfad an oder nur den Scriptnamen. Ich hoffe ich habe nicht allzu dumme Fragen gestellt, wobei ich meinen Leute immer sage dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Leute die sich nciht trauen zu fragen. Kenne mich aber leider nur so gut wie nötig mit Windows aus. Danke für alle Antworten, Gruß Thorsten Warum Pinguine nicht fliegen ???? Was nicht fliegt stürzt nicht ab !
  24. Hallo, ja das habe ich auch versucht allerdings war bei mir die kleinste Einstellung jeden Tag und das paßt nciht zu meiner Spezifikation.
  25. Hallo, gibt es eine Möglichkeit unter Windows 2000 einen Cronjob alle 30 Minuten auszuführen ? Oder muss ich mir eine Endlosschleife programmieren die das dann für mich erledigt
×
×
  • Neu erstellen...