Jump to content
Sign in to follow this  
Sneaker15

zwei VPNs ineinander tunneln?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

zu Hause habe ich einen Windows 2003 Server mit VPN eingerichtet. Diesen erreiche ich somit von überall außer von der UNI. An meiner UNI wählt man sich über ein Cisco VPN ins Internet. Wenn ich nun im Uni-Netz bin und mich nach Hause verbinden will, kommt die Verbindung zwar zu Stande, jedoch erreiche ich keinen Rechner.

 

Starte ich jedoch eine VM, der ich meinen Cisco-VPN-Zugang mitgebe, kann ich mich einwählen und erreiche auch die Rechner zuhause.

 

Nochmal anschaulich:

 

geht nicht

Laptop ----Cisco VPN--- Internet ---- daheim

-------------VPN----------------

 

geht:

Laptop ----Cisco VPN--- Internet daheim

VM---------VPN-------------

 

Kann ich nicht irgendwie direkt auf mein VPN zugreifen?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hast Du inzwischen das Problem lösen können oder hat jemand anderes einen Vorschlag?

Ich muss in der Uni nämlich auch ein CiscoVPN aufbauen, um ins Netz zu kommen und mein VPN zum Win2003 funktiert dann auch nicht richtig (Verbindungsaufbau klappt, aber kein Zugriff auf s Netz).

 

Viele Grüße

Georg

Share this post


Link to post

Du könntest mal die Verbindung ins internet und die Verbindung auf dein Heimnetzwerk tracen, evtl sieht man dann wo er die falsche route wählt.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

leider bekomme ich gar keinen Pings ins Heimnetz zustande, nachdem das VPN aufgebaut wurde. Wenn ich die PPTP-VPN-Verbindung als Standardgateway verwende, dann hab ich keinen Zugriff mehr aufs Internet. Der Trace scheitert schon am ersten Knoten.

Der Cisco-VPN-Client ist ja etwas "eigen". Der blockt alle anderen LAN-Verbindungen, damit der Computer nicht als Gateway fürs lokale Netzwerk ins entfernte Netzwerk dienen kann.

Den Workaround von Sneaker15 mit der VM kann ich grad nicht ausprobieren.

 

Grüße, Georg

Share this post


Link to post

Ich kenne das Problem, kann dir aber keine richtige Lösung bieten. Bei mir an der Hochschule (RWTH Aachen) gibt es neben dem Cisco Concentrator noch eine Fallback-Lösung mit PPTP (unverschlüsselt). Diese nutze ich grundsätzlich, wenn ich ins Büro-VPN einsteigen will. Der Grund ist vermutlich das recht "aggresive" Routing des Cisco-Clients. Wenn du dir die Tabellen mal genauer anschaust stellst du fest, dass erstmal alles über den Cisco-Client geht. Du müsstest also die Tabellen mal per Hand (ist für meinen Geschmack ein bissl viel) bearbeiten, dann sollte es auch mit dem VPN klappen.

 

Deine Lösung mit dem VPN aus der VM funktioniert deswegen auch, denn die VM kennt die Routing-Einträge des Cisco-Clients ja nicht. Da gehen die der VPN-Software vor. (ich weiß, ist schlecht ausgedrückt ;-) )

Share this post


Link to post

Wo "könnte" ich denn am Routing des Cisco-Clients etwas ändern?

Kennt jemand vielleicht eine andere Möglichkeit außer pptp, um ein VPN durch das besagte CiscoVPN zu einem Windows2003-Server aufzubauen? Hat es jemand mal mit Ipsec versucht? Führt das zum Erfolg?

 

Grüße

Georg

Share this post


Link to post

Hallo,

 

schau doch mal nach dem MTU beim Cisco, ( Set MTU heisst das tool ist standartmässig dabei ) ich könnte mir vostellen das du da probleme hast,

und das ueber die VMWare die MTU auf den wert gesetzt werden den du brauchst.

 

das wuerde das verhalten erklären,

 

du kommst dann ins netz, aber kanst keinen rechner erreichen,

und nicht mal nen ping absetzen

 

 

mfg

 

gont

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...