Jump to content
Sign in to follow this  
sedi

routing w2k3 server

Recommended Posts

hi gilde

habe ein problem.

habe einen windows 2003 sb server (domänenkontroller) mit 2 netzwerkkarten. lan1 ist mit 10.10.10.10 konfiguriert und lan2 mit 192.168.1.2

auf lan1 sind client und internet konfiguriert (firma1). auf lan2 ist ein weiteres netzwerk angeschlossen (firma2).

ich muss über lan2 auf einen anderen server zugreiffen (firma2), auf dem ein ordner freigegeben ist, der sich beide firmen teilen.

wie packe ich das an? besten dank für hilfe.

 

gruss

sedi

Share this post


Link to post

Hi,

 

poste doch bitte mal die komplette IP Konfiguration mit Subnetzmaken und die Default Gateways

 

Gruß

- Pie

Share this post


Link to post

hi pie

 

lan1:

ip 10.10.10.10

sn 255.0.0.0

gw 10.10.10.1

 

lan2:

ip 192.168.1.2

sn 255.255.255.0

gw 192.168.1.1

 

gruess

sedi

Share this post


Link to post

Keine 2 Gateways eintragen, das hat eh keinen Sinn, ausser zu Failover-Zwecken. Du kannst den SBS zum LAN-Router machen, in dem Du den RRAS-Assistenten durchführst und unter erweiterte Konfiguration das LAN-Routing auswählst. Die weitere Konfiguration hängt davon ab, was die 10.10.10.1 und die 192.168.1.1 für einen Zweck haben und für wen ...

Share this post


Link to post

Mal ganz davon abgesehen:

 

DC mit 2 LAN-Karten ist doch offziell so ohne Weiteres gar nicht supported, oder bin ich da auf einem alten Stand?!

 

Danke

Share this post


Link to post

Nicht nur. Es ist zwar nicht nicht supportet, aber nicht empfohlen, wenn man NetBT benutzt, wegen Multihomed Master Browser. Da gab es auch schon Threads und Links hierzu im Board.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

in meiner testumgebung habe ich's hingekriegt. jezt muss ich das beim kunden durchführen.

jedenfalls besten dank für eure hilfe.

 

gruss

sedi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...