Jump to content

Windows 2003 SBS - Client: Win XP SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Tolles Forum habt ihr hier, deshalb möchte ich mich auch beteiligen. Hab zwar die Suchfunktion schon beschäftigt, aber finde irgendwie nix.

 

Also folgendes:

 

1x Server Maxdata P4EM64T 2GB RAM, 3.2GHZ, 500GB RAID10 5x Clients WIN XP SP2

 

- Der Server ist teilweise super langsam (so à la P3....)

- Manchmal können sich die Clients garnicht mehr am SRV anmelden

- Manchmal klappt die Anmeldung aber, Drives sind da aber keinen Zugriff

 

Was mache ich falsch? :(

 

Weitere Fragen:

 

- Ist der 3com VPN Firewall ne gute Sache? Oder gibts da schlaueres?

- Wie kann ich den Synchronisations-Ordner auf dem Client selber bestimmen? (standardmässig immer C:... soll aber E: sein)

 

Danke für eure konstruktiven ANtworten! :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bitte immer nur eine Frage pro Thread ;)

 

Wie siehts denn auf dem Server selbst aus? Du sagtest, Clients haben Probleme, sich anzumelden oder auf Ressourcen zuzugreifen. Zunächst muss man mal bestimmen, ob das Problem wirklich der Server ist. Wie sieht es denn bei einer lokalen Anmeldung am Server aus? Auch langsam?

 

Verfügen die User denn über die notwendigen Rechte, um auf die Shares zugreifen zu können? Sind die Clients Mitglieder der Domäne?

 

Kann mehrere Ursachen haben. Was sagt denn der Performance Monitor?

 

Gruss

-Pie

Link zu diesem Kommentar

Ups, das mit eine Frage pro Thread hab ich wohl überlesen, man möge Nachsicht üben. ;) Danke! :D

 

Ja der Server ist beim booten schon sehr lahm, muss mindestens 5-10min warten bis mich die Loginmaske begrüsst. Dann gehts nochmal ca 5-10min bis ich die Oberfläche hab, danach gehts eigentlich. Der Performancemonitor zeigt keine überbelastung.

 

Clients sind mitglieder der Domäne, müssten auch über die Rechte verfügen.

 

Greez aus der Schweiz

rkowch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ob nur eine Frage pro Thread erlaubt ist, weiss ich nicht :p

Ist nur einfacher zu lesen, wenn es ein Thema ist und nicht mehrere durcheinander :)

 

Es könnte sich vielleicht um ein DNS Problem handeln.

Hast du den SBS schon korrekt durchkonfiguriert? Check mal die DNS Einträge und den DNS Server.

 

Gruss

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hmm, mit dem DNS gedanken spiel ich schon die ganze Zeit rum... Vielleicht ist der DNS tatsächlich total falsch konfiguriert. Also folgendes

 

Es gibt nen DNS Server, der aber nicht von uns gemanaged wird, jetzt habe ich die DNS so konfiguriert, dass die Client-PC's in unserer Domäne als 1. DNS unseren Server haben und als 2. den Server von den anderen. In der Forward Lookupzone ist drin, dass wenn keine Auflösung geht oder so, der andere DNS zum Zug kommt... Mache ich da Grundlegend was falsch? DNS is doch komplizierter als ich dachte. :(

 

Erklärt mir evtl. mal einer wie ich die DNS Konfigurieren muss.

 

DNS-Server ist extern, aber für unsere Domäne (KEINE UNTERDOMÄNE -> also eigenständig) brauch ich doch auch nen DNS-Server? Der externe DNS Server hat nix mit uns zutun.

Link zu diesem Kommentar

Ja, DNS ist ein fettes Brot.

 

Den Satz mit dem externen DNS Server hab ich nicht so ganz verstanden. aber das macht nichts. Dein DNS ist definitiv falsch konfiguriert.

 

Mach folgendes:

 

1. DNS Server auf dem SBS2003 Server konfigurieren, so dass die Weiterleitung von Anfragen aktiv ist und die IP des Internet-DNS-Servers vom Provider dort eintragen (das wird vermutlich der externe Server, von dem du gesprochen hast, sein).

 

2. DHCP Server auf dem SBS2003 Server konfigurieren, so dass DHCP-Clients die IP-Adresse deines SBS2003 als DNS-Server und die IP-Adresse deines Routers als Default Gateway erhalten.

 

3. Clients auf DHCP (IP und DNS) einstellen.

 

Dann wirds schon mit der richtigen Geschwindigkeit :)

 

PS: Hast du eigentlich schon die Aufgaben in der Serververwaltungskonsole vom SBS2003 komplett abgeschlossen?

 

Gruss

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Also stell dir vor es ist eine Schule, und eine Partnerfirma die in nem Mietgebäude der Schule eingemietet ist, betriffts. Die Schule stellt den DNS Server, Gateway und Subnetz und IP's, sonst aber garnix.

 

Die Clients haben alle fixe IP's daher ist DHCP hinfällig oder? ;)

 

Der DNS server habe ich doch mit Weiterleitung der Anfragen konfiguriert, also meine ich. ;-) Gibts ne Anleitung für ******* (wie mich) wie man das macht? ;) damit cih mal sehn kann ob ich das richtig gemacht habe.

 

Aufgaben in der Serververwaltung? Beim Small Business Server gibts doch keine? Also bei meinem ist es so.

 

Ahja, was ich vorhin schon andeutete. Dann ist ja der Client wieder schnell, aber der Server trotzdem langsam? vgl -> 10min booten, 10min nach Anmeldung bis Desktop da... :(

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch den SmallBusinessServer2003, richtig?

Dann findest du im Startmenü den Eintrag "Serververwaltungskonsole".

 

Ist der Server von dir aufgesetzt worden? Wenn ja, hast du alle Schritte durchgeführt?

Vor allem die 2. und 3. CD ebenfalls installiert? Ansonsten solltest du ein Icon auf dem Desktop haben "Installation fortsetzen".

 

Ich gehe mal davon aus, du hast den SBS2003 und es ist alles installiert.

 

Die Anleitung für den DNS Server ist soweit kurz:

Start -> Serververwaltungskonsole -> Erweiterte Verwaltung -> Dienste und Anwendungen -> DNS

(Alternativ: Start -> Programme -> Verwaltung -> DNS)

 

Dort reinklicken und den SBS-Server auswählen. Rechte Mouse-Taste - > Eigenschaften

Dann auf den Reiter "Weiterleitungen" und dort die IP des übergeordneten DNS eintragen.

 

Das wars.

 

Dann DHCP. Ebenfalls über die beiden oben angegebenen Wege zu erreichen.

Dort konfigurierst du DHCP so, wie ich es im vorherigen Posting beschrieben habe und stellst die Clients auf "Automatisch beziehen" um oder du trägst an allen Clients die Gateway-Adresse (IP des Routers) und den DNS-Server (IP des SBS) manuell ein.

 

Das bleibt dir überlassen.

 

Was die Geschwindigkeit betrifft, so wirst du feststellen, dass alles erheblich schneller geht, wenn es richtig konfiguriert ist. Die Anmeldung der Clients wird in wenigen Sekunden von Statten gehen. Was den Server betrifft, so dauert das seine Zeit.

Ein Server ist keine Workstation. Allein das Initialisieren des RAID und dergleichen dauert bei einem Serversystem gerne etwas länger. Aber: Wenn du alles korrekt konfigurierst, wird sich natürlich auch die Serverbootzeit ein wenig verbessern.

 

Gruss

Pie

Link zu diesem Kommentar

Ohoh, da hat der werte Herr wohl etwas vergessen, weil ich mir gedacht hab, dass auf CD 1 alle relevanten Dinge schon drauf sind. ****** Sag mir jetzt bloss nur weil CD 2 und 3 fehlen melden sich die Clients langsam an?

 

Aber das mit der übergeordneten DNS hab ich drin *puh* ;-) Komisch, die einfachen Schritte vergess ich aber die DNS net :)

 

DHCP brauch ich doch wie von mir geschildert nicht, sind ja alles statische IP Adressen die die da am PC haben. Ich dachte immer DHCP hat was mit dyn. IP's zu tun?

 

So und jetzt hoffe ich, dass nach der Installation aller 5 CD's der mist besser wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar

@rkowch

 

hab ich das richtig verstanden das ihr in einem Schulnetzwerk FestIPs einsetzt ?

Fragen wir mal so: habt ihr schon mal über RIS nachgedacht vielleicht ?

 

Ich meine ich administriere 3 Schulen. Ohne RIS währe das bei den Schülern manchmal echt ne langwirige sache.

Und per DHCP etc. ist das doch einfach konfortabler.... denk mal drüber nach

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...