Jump to content

Treiber auf RIS-Disketten erweitern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich hab hier ne reine Win2k-Umgebung und unter Anderem auch zwei neue Toshiba-Laptops. Ich habe ein RIS-Abbild einer Grundinstallation der Kisten erstellt kann es aber nicht zurückspielen, da die Netzwerkkarten nicht von den Bootdisks unterstütz werden. Frage: Wie kann ich hier Treiber erweitern? Wenn das über Disketten nicht geht, funktioniert es dann über PXE? Hab hier ein kleines Verständnissproblem...

Link zu diesem Kommentar

Das geht nicht, entweder sind die Netzwerkkarten PXE-fähig, oder die Karten sind bei bei der von der RIS-Startdiskette unterstützten Karten aufgeführt, ansonsten: Keine Chance. Es soll mal ganz kurz bei 3 COM ein Tool gegeben haben (das RIS-Startdisketten-Tool ist von 3COM geschrieben worden), das angeblich diese Liste erweitern kann. Gesehen oder gar bekommen habe ich das Tool bisher noch nicht.

 

Kleiner Tip: Die RIS-Startdiskette von Windows 2003 Server unterstützt mehr Karten, als die von W2k, z.B. auch die Realtek 8139 Chips.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ich kann das nicht so ganz bestätigen. mit der ris diskette das stimmt.

 

mit dem pxe boot das ist so eine andere geschichte. ich hatte das problem mit einer intel ve karte d.h. pxe geht doch wenn die installation (kopie) startet, sagt ris die karte wird nicht unterstützt, dann ist handarbeit gefragt um in das vorhandene image einen treiber für die karte einzubauen. diese anweisung gibt es bei microsoft ich denekmal unter den stichwort nw karte und ris. ich weiss, ich hatte das mal ausgedruckt, daoch zu meiner schande muss ich gestehen ich habe es nicht geschafft. ich bin dann hergegangen und habe eine 2te nw karte (intel 100pro) eingebaut und diese karte zu install. genutzt, nachdem der kopie fertig war, hab ich sie ausgebaut und das plug&play von 2000 hat den rest gemacht.

 

ich weiss, die den grossen fusszeh direkt ins auge geschossen aber die zeit drenkte. :rolleyes:

 

sollte jemand eine gnaue lösung wissen, kann er mich ja belehren. :rolleyes:

 

die heutigen karten sollte eh alle pxe unterstützen.

 

mit 3com das stimmt, wäre schön dieses tool mal gegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar

*patsch*

 

Vergesst es, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :rolleyes: Vor Gebrauch der Tastatur Hirn einschalten... :shock: , dann geht das besser :suspect:

Netzwerkboot aktiviert, und sihe da: Direkt per DHCP ne IP, und auf gehts mit dem fröhlichen RIS-Installieren. :D *freu* :D :D

 

 

 

[edit]

Klasse, umgedreht, und was muss ich sehen?

 

"Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte..." :shock: :eek: :mad:

 

Hmmm, da müsste ich doch aber über irgendwelche Angaben in der Riprep.sif einen Teriber hinterlegen können, oder? Mir war da was, so mit OEMInstall und Ordner angeben und Treiber rein und so... :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 4 Monate später...

"Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte..."

mit diesem Zitat bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

(ich hab ne NIC mit Bootprom)

Trotz aller Bastelanleitungen (mit dem Verzeichniss $OEM\$1\Treiber)

bekomm ich auch diese Meldung.

Ach ja n bischen muß ich ausholen

W2003 Server

Win 2000 Client funktioniert (ich hab ne NIC mit Bootprom)

Win XP hat die Fehlermeldung s.oben

hab schon viel ausprobiert

-netzwerkkartentreiber direkt vom Hersteller

-Treiber für W2k

-Treiber für DOS (okok aber was macht man nicht so alles)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...