Jump to content

Telefonieserver (Windows2003) in 2000 Domäne - Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Windows 2000 Domäne, die im Lizenzierungsmodus "Pro Arbeitsplatz" läuft. Ich habe für meine Clients 25 CAL`s für Windows 2000 Server. Nun kommt ein Windows2003 Server als Memberserver mit in die Domäne, auf dem ein Telefonieserver läuft. Für den Zugriff über die IP Telefone und Softwareclients auf die Telefonieserversoftware (auf dem Windows 2003 Server) habe ich Zugriffslizenzen. Sonst wird auf keinen anderen Dienst auf diesem Server zugegriffen, außer auf die Telefonieserversoftware. Benötige ich trotzdem CAL`s für Windows 2003 Server?

Link zu diesem Kommentar

Es geht eigentlich um die Frage nach zusätzlichen CAL`s für den Windows 2003 Server innerhalb der Windows 2000 Domäne.

 

Laut Produktnutzungsrechten braucht jedes zugreifende Gerät eine CAL:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Da auch telefone Geräte sind wirst du da CALs für brauchen.

 

Als Alternative kannst du User CALs nehmen. Dann braucht nur jeder User eine CAL, egal wie viele Geräte (PC, Notebook, PDA, Telefon) er nutzt um auf ie Server zuzugreifen

Link zu diesem Kommentar

Also technisch ist es so:

 

wenn die IP Telefonie Anwendung nur eigne Protokolle usw.. benutzen, dann brauchst du keine CALS

 

wenn aber auf eine Windows Freigabe oder sonstige Windows integrierte oder sowas auch zugegriffen werden soll (vom Telefon aus) dann brauchst du Cals.

 

 

z.B. läuft die Ahead Sippstar Lösung ohne CALS, weil nur SIPS Protokoll benutzt wird und nicht in Windows/Active Directory Integriert ist.

 

 

Laut angabe von Ahead ist das auch Legal. Der Windows Rechner läuft dann aber stand- alone. so läuft das auch mit Windows XP Home - und hinten dran hängen dann 20 Telefone. (Windows XP Home hat aber nur 5 CALs) (Ich weiß, da kringelt sich jedem Admin die Nägel auf)

 

 

Aber wenn man sich eduie Eula durchliest, ist das einfach nicht geau geklärt.

 

Das müsste aber Dr. Melzer genauer Wissen

 

 

Aber ich denke mir mal so - wenn ich einen Webserver betreibe muss ich ja auch nich für jeden Nutzer eine CAL kaufen, und Webserver und IP Telefonie ist ja fast das gleiche ;)

Link zu diesem Kommentar

wenn die IP Telefonie Anwendung nur eigne Protokolle usw.. benutzen, dann brauchst du keine CALS

 

Ich würde dich bitten hier keine Fehlinformationen zu schreiben!

 

Die Nutzungsrechte sind eindeutig! JEDER ZUGRIFF bedingt eine CAL!

 

Da steht nichts von Protokollen die benutz werden sondern JEDER ZUGRIFF!

 

Außerdem erkläre mir mal wie du auf einen Windows Server zugreifen willst, wenn du nicht zumindest dessen Netzwerkdienst benutzt. :suspect:

 

z.B. läuft die Ahead Sippstar Lösung ohne CALS, weil nur SIPS Protokoll benutzt wird und nicht in Windows/Active Directory Integriert ist.

 

Noch einmal, CALs werden nicht für AD Integration oder die Nutzung bestimmter Protokolle benötigt, sondern für JEDEN ZUGRIFF!

 

Laut angabe von Ahead ist das auch Legal.

 

AHEAD kann beliebige Aussagen treffen, das ändert aber nichts daran dass für Microsoft Produkte die Microsoft Regeln gelten.

 

Der Windows Rechner läuft dann aber stand- alone. so läuft das auch mit Windows XP Home - und hinten dran hängen dann 20 Telefone. (Windows XP Home hat aber nur 5 CALs)

 

Könntest du etwas genauer erklären was du damit genau meinst.

 

Aber wenn man sich eduie Eula durchliest, ist das einfach nicht geau geklärt.

 

Wie oben mehrfach geschrieben ist es ganz einfach und sollte auch für dich zu verstehen sein.

 

Das müsste aber Dr. Melzer genauer Wissen

 

Ja, er weiss es ganz genau und versucht es auch dir gerade verständlich zu machen. :suspect:

 

Aber ich denke mir mal so - wenn ich einen Webserver betreibe muss ich ja auch nich für jeden Nutzer eine CAL kaufen, und Webserver und IP Telefonie ist ja fast das gleiche ;)

 

Webserver sind laut Nutzungsrechten von der CAL Pflicht ausgenommen und wenn du allen Ernstes glaubst dass Webserver und IP Telefonie das gleiche sind solltest du dir ernsthaft Gedanken über deine fachliche Qualifikation machen!

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

 

Sorry - das wusste ich nicht. Werde das in Zukunft verinnerlichen.

 

Rechtlich: Alles braucht eine CAL

 

Aber du muss zugeben, das es technisch nicht imemr eine CAL braucht. (klar das man sich Rechtlich daran halten muss)

 

 

 

Zitat von Dr. Melzer:

Noch einmal, CALs werden nicht für AD Integration oder die Nutzung bestimmter Protokolle benötigt, sondern für JEDEN ZUGRIFF!

 

 

Aber Skype ist auch nicht ausgeschlossen, und da kann ich mit XP Home auch 10 gleichzeitige Verbindungen aufbauen. (hier ist doch eine analogie zu Netphone zu erkennen)

 

Emule kann auch 500 Verbindungen aufbauen.

 

Diese Dinge sind laut Nutzungsrechten auch nicht von der CAL Pflicht ausgenommen

 

ist das nun legal?

 

In der Eula steh da drüber nichts? Ich hätte die Eula so Interpretiert, jeder Zugriff egal welcher (von Microsoft Produkten) braucht eine CAL

 

 

Deshalb habe ich bewusst hingewiesen wie es technisch ist, und auf die rechtliche Seite an Dr. Melzer verwiesen

 

Den eins ist natürlich Klar, alles muss legal sein.

Link zu diesem Kommentar

Sorry - das wusste ich nicht. Werde das in Zukunft verinnerlichen.

 

Kein Problem, jetzt weißt du es.

 

Aber du muss zugeben, das es technisch nicht imemr eine CAL braucht. (klar das man sich Rechtlich daran halten muss)

 

Technisch kannst du auch ohne Führerschein ein Auto anmelden und Fahren. Es ist halt nur verboten.

 

Aber Skype ist auch nicht ausgeschlossen, und da kann ich mit XP Home auch 10 gleichzeitige Verbindungen aufbauen. (hier ist doch eine analogie zu Netphone zu erkennen)

 

Nein, denn XP ist ein Clientbetriebssystem und kein Server.

CAL heißt Client Access License und wird nur für den Zugriff auf Server benötigt. Der Zugriff auf einen Client (XP) bedingt keine CAL.

Auch wenn manche Leute einen XP Rechner "Server" nennen, bleibt es ein Arbeitsplatzsystem und für den Zugriff darauf werden keine CALs benötigt.

Die technische Beschränkung der 10 zeitgleichen Verbindungen darf aber nicht umgangen werden.

 

Diese Dinge sind laut Nutzungsrechten auch nicht von der CAL Pflicht ausgenommen

 

ist das nun legal?

 

Ja, weil wie oben erklärt für den Zugriff auf einen Client keine CALs notwendig sind, sondern nur für den Zugriff auf einen Server.

 

In der Eula steh da drüber nichts? Ich hätte die Eula so Interpretiert, jeder Zugriff egal welcher (von Microsoft Produkten) braucht eine CAL

 

So kann man sich täuschen...

Erklärung steht bereits oben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...