Jump to content
Sign in to follow this  
Deathy

Freigabe in einer Domäne

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe ne frage..

ist das möglich wenn ich in einer Domäne angemeldet bin das ich dann Freigabe ordner erstellen kann??

Das heisst das ich ein Ordner Freigebe??

weil bei mir ist die Funktion für Freigabe nicht vorhanden.. kann mir jemand schnell helfen bin eben HEUTE an meiner Abschlussprüfung dran.. besten dank

Fabio

Um eine Freigabe erstellen zu können, musst Du auf Deinem Rechner gewisse Privilegien haben, sprich, Du musst Mitglied einer bestimmten Gruppe sein, was Du wohl nicht bist ...

doch habe ne gruppe erstellt und in der Gruppenrechtlinie habe ich bei Benutzerkonten Freigabeordner -> Veröffentlichen von freigabeordner zullaen ( aktiviert ) aber nützt nichts

eben ich bin ja der Admin habe ein komplettes Netzwerk aufgebaut von anfang an.. es klappt auch alles einwand frei.. ich muss einfach von einem Benutzer aus einen Ordner Freigeben aber ich finde es nicht wo...

ich habe auch in der Gruppenrechtlinie es aktiviert das man Ordner Freigeben kann aber weiss nicht weiter.. es nützt nicht die funktion ist einfach nicht da...

Wie heisst die Richtlinie, die Du angepasst hast ? Du kannst den Benutzer auch der Gruppe der Hauptbenutzer zufügen ...

Benutzerkonfiguration->Administrativevorlagen->Freigegebene Ordner->Veröffentlichung freigegebener Order ( Aktivieren )

doch habe ne gruppe erstellt und in der Gruppenrechtlinie habe ich bei Benutzerkonten Freigabeordner -> Veröffentlichen von freigabeordner zullaen ( aktiviert ) aber nützt nichts

Hi,

deine GPO-Einstellung bewirkt, wie der Beschreibungstext schon aussagt leider gar nichts. Per default ist diese Einstellung deaktiviert, was den gleichen Effekt, wie aktiviert hat.

Diese Einstellung besagt lediglich, dass es prinzipiell möglich ist, freigegebene Ordner im AD zu veröffentlichen. Ist ja auch logisch, du hast ja in der GPO-Einstellung keine Möglichkeit, die gewünschten User einzutragen.

Allerdings ist ja dein Problem, wenn ich es richtig verstehe, dass du gar keine Ordner freigeben kannst.

Hierzu sind Rechte auf der lokalen Maschine erforderlich. Am einfachsten wäre es, den Benutzer, der den Share erstellen soll zur Gruppe der hauptbenutzer hinzuzufügen.

Gruß

woiza

In die entsprechende lokale Gruppe mit dem User (Hauptbenutzer zum Beispiel) ...

edit: ups, hat ja schon jemand beantwortet, sorry, hab ich nicht gesehen ... :rolleyes:

Nein, du bist ja in AD Users & Computers.

Auf der Maschine, auf der du den Share anlegen sollst, klickst du rechts auf den Arbeitsplatz. Dann Verwalten anklicken. Dort auf lokale Buntzer und Gruppen. Dann auf Gruppen. Doppelklick auf Power User (oder Hauptbenutzer ;) ). Dort dann den gewünschten Domänenbenutzer oder idealerweise eine Gruppe, in der sich diese® befindet hinzufügen.

Gruß und viel Glück bei der Prüfung

woiza

P.S.: Darf man fragen, um welche Prüfung es sich handelt???

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.