Jump to content

Softwareverteilung/-inventarisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir suchen für unsere Firma (ca. 600 Clients) ein Programm, mit dem man

a) Software- und Hardware inventarisieren kann

b) Software einfach verteilen kann (Programme, eventuelle Registryänderungen usw.)

 

Wer kennt da etwas, das wie immer möglichst wenig kostet und die gewünschten Funktionen bietet. Wir haben momentan von AAgon das Produkt ACMP im Test und werden uns demnächst noch etwas von baramundi zeigen lassen. Kennt jemand diese beiden Produkte und kann dazu was sagen (positiv oder negativ)?

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Moin...

 

es gäbe da noch:

 

Loginvenotry (link siehe post vor mir)

Landesk Suite ( http://www.landesk.de/ )

Asset Navigator ( http://www.alloy-software.com/ )

Echolon ( http://www.echolon-software.de/cms/)

Numara Software ( http://www.numarasoftware.com/germany/ )

BMC Software ARS ( http://www.bmc.com/remedy/ )

 

Wichtig waere allerdings zu wissen, was ihr sucht....

 

z.B. sollen bei der Hardware inventarisierung auch Wartungsvertragsdaten (Einkaufspreise etc.) hinterlegt sein?

Freie Berichtgestaltung via Crystal Reports?

Werden Schnittstellen zu anderen Datenbanken benötigt?

Helpdesk / Servicemanagement / SLAs?

Beauftragung externer Mitarbeiter via Helpdeskfunktion?

Grundbetankung der PCs mit OS oder nur Softwareverteilung?

Patchmanagement?

Softwareinventarisierung schoen und gut aber waere nicht Software Lizenz Asset Management wichtiger?

Anpassbare GUI wichtig?

Einfache Administration?

Beschaffungswesen für HW und SW inkl.?

Auf welcher Datenbank soll das ganze laufen? MSDE, MS SQL, Oracle?

Webinterface und oder Windows Client fuer Techniker?

offene Datenbank um selber DB Trigger zu entwickeln?

 

etc.

 

das sind alles Fragen, welche bei einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden muessen.

 

Gruss

Dominik

 

PS: ja, ich hab viel mit diesen Systemen zu tun bzw. einführung von solchen Systemen bei Firmen... Darum stelle ich auch gezielt diese Fragen.

 

 

EDIT: Beinahe vergessen, von Dell gibt es auch ein eigenes System fuer die Dell eigenen PCs / Server ... leider noch nicht gesehen soll aber auch ganz gut sein ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...das sind alles Fragen, welche bei einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden muessen.

Full ACK!

 

Ich hab früher mal mit LanDesk gearbeitet.

Wir haben uns damals verschiedene Systeme angesehen, und haben uns für LanDesk entschieden. Es hat am besten auf unere Anforderungen gepasst. Das war sehr wichtig! Wir hatten unter anderem auch ca. 600 User...

Das Tool hat dann erst nach ein paar Schulungen recht gut funktioniert... aber Haken und Ösen wird jedes Tool haben, erwarte nicht zu viel. Ach ja, und ganz billig wars auch net... :D

 

Evtl. gibts mittlerweile besseres...

 

Schöne Grüße

Heffa

Link zu diesem Kommentar

naja... die günstigste Software von den genannten wird loginventory sein ca. 6 € pro PC

allerdings gehen die preise entsprechend nach oben (keine schulung notwendig; kein consultant fuer installtion notwendig)... ich denke, dass z.B. ein Budget von 20.000 € bei einer anderen Lösung notwendig sein sollte... Baramundi lag glaube ich bei ca. 70 bis 100€ pro workstation beim voller funktion dieser suite ;-) ....

 

bei landesk ist man glaube ich bei der teststellung schon mit ner 4 stelligen summe dabei...

 

 

also im normalfall alles andere als "billig" 8)

 

@heffa

besser oder schlechter ist schlecht zu beurteilen, da man die passende software brauch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also die Anforderung sehen folgendermaßen aus:

1) Software-/Hardwareinventarisierung

2) Auswertung per Reports

3) Lizenzüberwachung

4) Softwareverteilung (Kann soweit ich weiß Loginventory nicht). Allerdings nur zusätzliche Programme (davon allerdings jede Menge) und nachträgliche Anpassungen. Grundbetankung erfolgt via Imaging. Patche über WSUS.

5) Eine Schnittstelle zu SAP wäre toll, ist aber kein muß

6) Eine integrierte Helpdesksoftware wäre toll, ist aber kein muß

 

Also an Sich keine besonderen Anforderungen. Wir haben halt in der Vergangenheit alles mehr oder weniger mit selbst gestrickten Tools realisiert, da kein Geld da war. Jetzt wurden aber die Mittel genehmigt (ca. 20000€). Deshalb wollen wir halt gerne etwas aus einem Guss. LanDesk stand auch schon mal zur Diskussion, war aber fast zu komplex. Ich habe absichtlich nicht von einem billigen Programm gesprochen, da ich mir schon bewußt bin, dass es da nichts gescheites gibt, aber zwischen 20000 und 100000 Euro ist auch noch ein ganz schöner Spielraum. Mir gings halt hauptsächlich um Erfahrungen mit einzelnen Systemen, da es ja derer massenhaft gibt, und wir nicht jedes einzelne Testen können.

 

Gruß

winhar01

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen LiveState Delivery von Symantec ein. Es arbeitet nicht mit dem Delta Verfahren wie z.B. NetInstall, was auch nicht schlecht ist...

Vorteil von LiveState Delivery: Pakete sind sehr schnell zu erstellen, brauchen aber nur etwas kurzer, wie eine Installation von Hand.

Vorteil von Netinstall: sehr schnelle installation der Software.

 

Inventarisierung nutzen wir von Symantec: Discovery

 

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Deshalb wollen wir halt gerne etwas aus einem Guss. LanDesk stand auch schon mal zur Diskussion, war aber fast zu komplex. Ich habe absichtlich nicht von einem billigen Programm gesprochen, da ich mir schon bewußt bin, dass es da nichts gescheites gibt, aber zwischen 20000 und 100000 Euro ist auch noch ein ganz schöner Spielraum. Mir gings halt hauptsächlich um Erfahrungen mit einzelnen Systemen, da es ja derer massenhaft gibt, und wir nicht jedes einzelne Testen können.

 

Gruß

winhar01

 

wichtig ist denke ich, dass bei dem tool fuer welches ihr euch entscheiden werdet auch eine helpdeskfunktion beinhaltet ist, dies wird immer wichtiger bei verschiedenen unternehmen - gerade in Hinsicht auf Dokumentation der Aenderungen, Optimierung der Prozessbalaeufe etc..

 

 

jetzt ist der Punkt erreicht, wo meine aussagen _nicht_ mehr objektiv genug sind um dir _wirklich_ helfen zu können, weil wie schon oben geschrieben, komme ich aus dieser ecke und implementiere eines der genannten softwareprodukte und kenne auch andere von den oben genannten....

 

solltest du naehere infos wollen, dann schick mir ne pm ....

 

 

EDIT: Hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74631 ein ähnlicher Thread bzgl. unterschiedlicher inventarisierungs software....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also wir haben das ACMP in der Version 3.0 installiert. Das kann alles, was du als "wichtig" beschrieben hast und vieles mehr. Im Vergleich zu Baramundi ist es auch deutlich presiwerter. Da sich die ClientCommands nicht nur auf die Verteilung von Software beschränken sondern eigentlich so gut wie jede Admin-Aufgabe automatisieren können ist das Tool auch viel flexibler und IMHO leistungsfähiger als die anderen genannten.

 

Habt ihr euch das mal vom Hersteller präsentieren lassen?

 

...und wech ...

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind auch derzeit dabei, uns in dem Bereich etwas umzuschauen.

 

Dabei habe ich gehört, das LiveState Delivery von Symantec nicht mehr

weiterentwickelt werden soll. Ich weiß aber nicht 100prozentig, ob da

was dran ist.

 

Wir schauen uns aber demnächst bei Referenzkunden folgende Produkte an:

 

- LiveState Delivery

- CA

- Matrix42 (was sehr ähnlich zu Baramundi ist)

 

Gruß

hwimemr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...