Jump to content

S-ATA Festplatten werden sehr heiß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

statt so viel Geld für diese kleinen Extra-Kühllösungen auszugeben, würde ich eher ein vernünftiges Gehäuse besorgen, dass eine Festplattenkühlung durch normale Lüfter vorsieht.

 

Mein Vorschlag: Chieftec-Mesh-Serie. Da sind die Platten quer eingebaut, also schon waagerecht, aber halt quer zum Gehäuse. Links sind Lüftugsgitter und rechts 90er Lüfter vorgesehen. Bei dem großen Bigtower, den ich hier als Server selber verwende, sind es drei für acht mögliche Festplatten.

Die kalte Luft wird links reingesaugt, streicht zwischen den Platten hindurch und rechts geht die warme Luft durch die Lüfter dann gleich wieder raus: PERFEKT!

 

EATX-Boards passen rein. SATA-Platten sollten mit abgewinkelten Steckern an den Kabeln angeschlossen werden, sonst wirds eng. IDE-Platten sind fummlig aber möglich.

 

Ich habe hier vier SATA und zwei IDE Platten im Einsatz mit drei 90er regelbaren Enermax-Lüftern. Die Festplatten sind total angenehm kühl, selbst da, wo sie direkt übereinander sind (also ohne leeres Feld dazwischen).

 

Vielleicht hilft dir das weiter. Kann das Chieftec-Gehäuse Mesh CA-01 nur wärmstens empfehlen! Verarbeitung top, viel Platz und durchdachte Extras!

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
warum liest du nicht über SMART die Temperatur der Festplatten

 

Danke für den Tip, aber es gibt für den Raid-Controller, an dem die 300 GB Platten angeschlossen sind, schon eine Überwachungssoftware. Zusätzlich kann man an dem Raid-Controller eine Alarmfunktion mit Mail-Benachrichtigung einstellen, also sehr vorbildlich.

Es ist selbsverständlich, das der Server, bzw. die Platten überwacht werden.

 

Es ging mir nur nochmal um das richtige Verfahren zur Kühlung, danke.

 

Danke auch für den Tip der Chieftec Gehäuse. Habe dazu dies gefunden:

 

http://www.silenthardware.de/reviews/case/chieftec_mesh_serie_bigtower_ca_01sl_sl_b/index.html

 

Fazit

 

 

 

Insgesamt kann man dem Chieftec schon einige Pluspunkte zuweisen. Es ist robust gebaut, vom Aufbau und Montage her gut durchdacht und bietet seinem Innenleben auch mit wenigen Lüftern eine gute Kühlung.

 

Durch die vielen Seitenöffnungen leidet natürlich der optimale Luftstrom, dennoch kann es sinnvoll sein, mit den Löchern und seiner verbauten Hardware zu experimentieren. So reagiert in unseren Messungen die Grafikkarte am stärksten auf das verschließen der Löcher, sie lief im Schnitt um 6° wärmer, bei der CPU konnten ca. 2° als Differenz ermittelt werden.

 

Als einzigster Wermutstropfen stellt sich die HDD-Montage dar - diese ist zwar spielend einfach bei der Installation, allerdings leidet die Silence-Tauglichkeit unter den klapprigen Plastikschienen.

 

Wer hingegen des bastelns nicht abgeneigt ist, oder Platz für eine ausladende Wasserkühlung sucht, der wird in diesem Gehäuse seine Erfüllung finden.

 

Im Original-Auslieferungszustand sprechen aber zuviel Faktoren gegen den Einsatz als Silent-PC Behausung.

 

 

 

+ sehr stabil

+ hervorragende Platzverhältnisse

+ gute Installation & Montage

+ faires Preis / Leistungsverhältniss

 

- unzureichende Festplattenmontage

- zu kurze interne Firewire/USB/Audio - Kabel

- undefinierter Luftstrom

 

Dazu würde mich Deine Erfahrung interessieren. Muß man da weiter daran schrauben, um die Gehäuse zu verbessern?

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hi fanman,

 

erstmal stellt sich mir da die Frage, wozu will man das Gehäuse einsetzen: Als Silent-Desktop oder als vernünftig gekühlten Server.

 

Bei mir läuft das Ding als Server und vernünftig gekühlt. Daher ist die Lautstärke für mich zweitrangig. ABER da klappert auch überhaupt nix. Echt kein bisschen! Die Platten sitzen schön stramm mit den Schienen und die Montage ist kinderleicht und blitzschnell (auch die Demontage!). Einziger Nachteil an dem System ist imho die Kabelführung, die wird bei IDE und bei Verwendung von nicht abgewinkelten SATA-Steckern ziemlich fummlig, aber durchaus machbar.

 

Zum Thema Luftstrom:

Ich habe mich an Chieftecs Hinweisen für die Lüfterorientierung gehalten und bin da ganz zufrienden mit! An der Rückwand sind oben und unten je ein 120er Lüfter, die die warme Luft nach draußen pusten (übrigens sehr schön vernünftige Gitter, wo die Luft auch gut durch kann!). An der linken Seitenwand habe ich zwei 90er Lüfter eingebaut, die nach drinnen pusten. Der untere zielt schön auf den Passivkühler der Grafikkarte und der obere trifft auf CPU und RAM und Spannungsregler. Optimal!

An der rechten Wand sitzen drei 90er übereinander die Luft nach draußen pusten. Diese wird durch die Gitter auf der linken Seite reingesaugt, streicht durch die Festplatten hindurch und geht dann wieder raus.

 

Das ist sicherlich kein Standard-Luftstrom-Konzept, aber in meinen Augen total sinnvoll. Die Festplatten werden auf jeden Fall gut gekühlt. Je nachdem wie stark die drei 90er saugen, wird noch Luft aus dem Innenraum (der ja durch die anderen beiden 90er links mit kalter Luft befüllt wird) mit angesaugt, macht ja nix!

So, und die Grafikkarte kriegt volle Ladung von dem unteren 90er der linken Wand ab, ist also gut versorgt und CPU und Co kriegen kalte Luft von dem oberen 90er ab. Die warme Luft aus dem Innenraum wird durch die beiden dicken 120er ordentlich abgesaugt.

 

Wo soll da noch ein Problem sein?

Die CPU wird vlt. nicht optimal umströmt, aber kühl genug ist das so mit Sicherheit!

Nicht optimal versorgt ist die 5,25"-Ecke im oberen Bereich. Da kommt keine Luft hin, lediglich die warme Luft wird durch den oberen 120er abgesaugt.

Wenn man also den oberen Bereich auch noch mit Festplatten vollstopfen will, dann ist die Kühlung da wohl nicht so optimal. Aber bei mir sitzt da bloß ein einzelner DVD-Brenner, der keine großartige Kühlung braucht und genügend Abstand in alle Richtungen hat! :-)

 

Tja, aus meiner Sicht ist das Gehäuse super!

Ich würde einfach ordentliche regelbare Lüfter (habe hier Enermax mit Poti) reinbauen, dann ists leise und die müsen nicht sonderlich schnell laufen, also auch für nen Server verdammt leise!

Die Festplattenhalterung ist in meinen Augen optimal!

Das mit den zu kurzen Kabeln weiß ich gerade nicht, da ich das Zubehör nicht verwende...

Fragen beantwortet?

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...