Jump to content

W2K Hardware update komplett


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

möchte meine 2000er Server auf einen komplett neuen Server umstellen, denke mal image hin und her kann ich da total knicken!

Neu aufsetzten will ich nicht, normalerweise würde ich das ganze so machen.

Neuer Server dcpromo heraufstufen, alten server dcpromo herunterstufen, fertig.

AD und so wären komplett auf den neuen Server repliziert sowie die FSMO Roles.

Mein Problem ist jetzt das ich da noch nen Exchange2000 drauf habe.

Ist diese Vorgehensweise möglich:

Neuer Server:

1.dcpromo heraufstufen

2.Exchange installieren (weiss nicht ob der Wizzard frägt ob bereits eine Exchange Organisation vorhanden ist)?

Alter Server:

3. Exchange deinstallieren?

4. dcpromo herabstufen?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Die Reparaturinstallation wird in den wenigsten Fälle funktionieren.

 

Wenn du ein stabiles Produktivsystem haben willst wirst du um eine Neuinstallation nicht rumkommen.

 

Die einzige möglicherweise funktionierende Alternative zur repareturinstallation wäre, noch auf der alten Hardware, alle Treiber der neuen Hardware zu installieren. Mit etwas Glück erkennt windows dann die neue Hardware ohne Probleme.

 

Für Produktivsysteme ist das allerdings nicht sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar

Du meinst vor dem deinst. vom exchange dauert die Replizierung 2-3 Tage?

Rep.inst geht nicht, da hier HP ILO drauf muss was auf dem alten nicht der fall war.

Wenn ich den Exchange deinst. ist das Uninst Setup dann ähnlich DCPROMO mit fragen, ob es sich um den letzten exch. usw. handelt?

Kann man die repl. manuell ansteuern oder beschleunigen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Die Reparaturinstallation wird in den wenigsten Fälle funktionieren.

 

Wenn du ein stabiles Produktivsystem haben willst wirst du um eine Neuinstallation nicht rumkommen.

 

Die einzige möglicherweise funktionierende Alternative zur repareturinstallation wäre, noch auf der alten Hardware, alle Treiber der neuen Hardware zu installieren. Mit etwas Glück erkennt windows dann die neue Hardware ohne Probleme.

 

Für Produktivsysteme ist das allerdings nicht sehr empfehlenswert!

Danke, denke genauso mache nichtmal bei XP rep inst, haut meistens nicht 100% hin.

Was meinst du bezüglich der oben genannten Schritte ist das durchführbar?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ein stabiles Produktivsystem haben willst wirst du um eine Neuinstallation nicht rumkommen.

Da gebe ich dir 100% Recht, wenn auf altem Server gar nix installiert ist.

In diesem Fall ist, absolut genau, die Neuinstallation der schnellste und kurzeste Weg.

 

Aber, wenn Du auf alter Kiste schon 1000 Anwendungen installiert hast, und dafür teilweise hast Du keine CDs mehr, was machst Du dann?

 

Also, nicht zum streiten... :) Ich habe noch nie erlebt, daß nach der Reparaturinstallation irgendwas überhaupt nicht oder nicht richtig funktioniert hat...

Auf jedem Fall, Die RepInst wäre das Erste daß Ich probieren hätte...

Link zu diesem Kommentar

Rep.inst geht nicht, da hier HP ILO drauf muss was auf dem alten nicht der fall war.

Muss ja kein Problem sein.

Bin mit Dr. Melzer einverstanden - Du könntest noch probieren, alle Treiber (Chipzatz, Storage usw) für das neue System auf das Alte aufzuspielen und einfach versuchen, von gespiegelter Festplatte zu starten, das kostet nicht so viel Zeit..

Link zu diesem Kommentar

So hab mal von allem Images gezogen, den neuen Server aufgesetzt und diesen per dcpromo hochgestuft.

Jetzt habe ich leider vorm hochstufen vergessen DNS zu installieren, habs nun nachträglich installiert und er zieht die Daten vom AD (Active Directory integriert) kann nslookup problemlos ausführen in alle Richtungen, es wurde auch ein neuer Nameserver im DNS angelegt dcdiag netdiag läuft alles passed!

Komishc ist nur wenn ich im DNS-Snappin

[DNS]

-> [servername] anklicke

erscheint der Text:

DNS-Server konfigurieren

DNS (Domain Name System ist ein hierarchisches Namesystem zum auffinden von Computer und andere Ressourcen in einem Netzwerk. Die wichtigste Aufgabe des......

Auf dem FSMO PDC sehe wenn ich im DNS-Snapping

[DNS]

-> [servername] anklicke

die ordner

Zwischengespeicherte Lookupvorgänge

Forward-Lookup

Reverse Lookup

 

Klicke ich nun beim neuen DC auf "Server konfigurieren"

Wähle dann "Es bestehen bereits mehrere DNS Server [iP Addresse eines bestehenden DNS eingabe].

Die Meldung:

Es kann keine Verbindung mit dem angegebenen DNS-Server, um Hinwiese auf den Stammserver zu ermitteln, hergestellt werden.

 

Oder ist diese Option nur dann Möglich wenn es sich um kein AD-integriertes DNS handelt (Primär/sekundär [Textfilebased]) DNS?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

So hab mal von allem Images gezogen, den neuen Server aufgesetzt und diesen per dcpromo hochgestuft.

Jetzt habe ich leider vorm hochstufen vergessen DNS zu installieren, habs nun nachträglich installiert und er zieht die Daten vom AD (Active Directory integriert) kann nslookup problemlos ausführen in alle Richtungen, es wurde auch ein neuer Nameserver im DNS angelegt dcdiag netdiag läuft alles passed!

Komishc ist nur wenn ich im DNS-Snappin

[DNS]

-> [servername] anklicke

erscheint der Text:

DNS-Server konfigurieren

DNS (Domain Name System ist ein hierarchisches Namesystem zum auffinden von Computer und andere Ressourcen in einem Netzwerk. Die wichtigste Aufgabe des......

 

-

Ich sehe drunter die Ornderstruktur Zwischengesp. forw. reverse,

Es wird im rechten Frame halt dieser Infotext angezeigt als ob der DNS Server nicht konfiguriert wurde.

-

Auf dem FSMO PDC sehe wenn ich im DNS-Snappin

[DNS]

-> [servername] anklicke

die ordner

Zwischengespeicherte Lookupvorgänge

Forward-Lookup

Reverse Lookup

 

Klicke ich nun beim neuen DC auf "Server konfigurieren"

Wähle dann "Es bestehen bereits mehrere DNS Server [iP Addresse eines bestehenden DNS eingabe].

Die Meldung:

Es kann keine Verbindung mit dem angegebenen DNS-Server, um Hinwiese auf den Stammserver zu ermitteln, hergestellt werden.

 

Oder ist diese Option nur dann Möglich wenn es sich um kein AD-integriertes DNS handelt (Primär/sekundär [Textfilebased]) DNS?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...