Jump to content

Erfahrung bei Systemabsturtz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte einfach mal nach fragen was für Erfahrung es gibt, wenn ein ActiveDirectery Windows 2000 oder auch Windows 2003 abstürtz. Besser gesagt wenn die Maschine ihren Geist aufgegeben hat und man ihn nicht mehr zum laufen bekommt (5 Jahre altes Gerät)

 

Ich hatte gerade so das Problem, hatten aber durch Zufalle einen Fasst Gleichen Bauart PC stehen und konnt so die Systemdateien zurückspielen. Trotz allem konnte ich nur mit 5 maliger Reparatur mit der CD den PC zum laufen bekommen und 3 Std später die AD, DNS und DHCP. Was nicht ging war der Exchange.(BackupExec 9.0, 1000 User)

 

Wie wurden solche Probleme bei anderen Firmen gelöst?

Bzw wie kann man solchen Ausfall besser schützen.

 

Die Daten zurückzuspielen ist ja mitlerweile sehr einfach geworden. Schwieriger ist es bei den Systemdateien.

 

 

Bin mal gespannt wer kurtz was dazu sagen kann.

 

Mfg

 

Marko

Link zu diesem Kommentar

Für die Systemdateien würde ich ein ASR Backup (oder Dritthersteller Tool) empfehlen.

Damit man keinen Ausfall verkraften muss, hilft es nur, alles redundant aufzubauen. Gerade bei DNS und Active Directory ist das sehr einfach, man braucht nur einen zweiten (dritten, vierten) Domänencontroller pro Domäne.

Bei Exchange wird es dann schwieriger, hier müsste man schon mit Clustering arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Mit einem 2 Domäncontroller ist es getan , das stimmt. Nur welche Mittelständischen Firmen machen das schon.

Das Clustering mit Exchange ist ja genau so anzusehen. das sind ja schon kosten die davor abschrecken ein Exchange zunehmen im Mittelstand.

 

Hast du sowas schon mal gehabt? Das ein AD ausfällt und kein 2 AD vorhanden ist.

 

Mich würde einfach mal intressieren wie man dann vorgeht.

Einfach eine neue Maschine aufsetzen und eine neue AD einrichten ? (da das zurückspielen der systemdateien ja nicht klappen würde bei anderer Hardware)

 

Danke dir aber für deinen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ein gesamtes zerschossenes AD, was evtl. aus mehreren Domänen besteht, wieder zu restoren (Stichworte: fettfingriger Admin, potentieller Virus, etc.), ist überhaupt nicht einfach. Da muss man sich wirklich in den Tiefen des ADs auskennen.

 

Wenn es sich nur um einen einzigen DC handelt, ist ein Offline-Image eine einfache und gute Variante.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, wo euer Unternehmen spart? Administriere ebenfalls ein Mittelständisches Unternehmen und wenn ich irgendwann anfangen müsste, mein AD, DNS usw wieder hochzustricken, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen, weil dann hier die Türen zu gehen.

Du wirst doch irgendwo irgendeinen Rechner haben, der Windows Server schafft und dann lass ich das Ding im stillen Kämmerlein vor sich hin summen. Hauptsache, der hält auch eine Kopie des AD. Mehr muss er ja nicht machen.

Bei mir läuft das auf irgendeiner Kiste. AD wird jeden Abend weggesichert.

Wenn ein DC stirbt, dann setz ich neue Hardware auf, dcpromo und weiter geht´s ohne das jemand was merkt. Etwas salopp ausgedrückt, gebe ich zu.

....also lieber am Dienstwagen des IT-Leiters sparen... :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine wirklich sehr kleine Firma ist:

- Darauf hinweisen

- Bei Ausfall evtl. die Domäne einmal zurückspielen

- Falls nicht möglich, Domäne neu aufsetzen (kann bei wenigen Benutzern etc. schneller gehen als komplexe Rücksicherung)

 

In vielen Fällen sind die Kosten dann allerdings höher als sie bei einer Redundanz von Anfang an gewesen wären. Deswegen auch darauf hinweisen (schriftlich!) und bei einem Aufall (und vor allem beim Rechnung schreiben) entspannt zurücklehnen und innerlich grinsen.

 

Leider ist es wirklich so, dass die Firmen erst mindestens einmal auf die Fresse fliegen müssen (ich muss es wirklich so deutlich ausdrücken), bevor das Einsehen kommt. Teilweise reicht einmal auf die Fresse fliegen nichtmal, da muss dann erst noch ein zweites mal mit richtig Daten-, Produktivitäts- und Geldverlust kommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...