Jump to content

WinNT4.0 mit Anmeldeproblem/Tastatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

es ist samstag 10.16uhr und ich sitze hier auf arbeit. :D

ich habe hier ein winnt4.0 sp6a rechner.

wenn ich den pc starte geht die tastatur bis zur anmeldung (z.B. Bios oder vga modus) einwandfrei. bei der anmeldung, muß ich die tasten etwa 10sek gedrückt lassen damit sie angenommen werden. der systemlautsprecher piept dabei. nach der anmeldung läuft die tastatur wieder einwandfrei. hat einer eine idee woran das liegen könnte?

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Wochenlang lesen wir "nur" voneinander und jetzt gleich das ;)

Mußt Du definitiv eine Taste gedrückt halten oder reicht es auch, wenn Du eine Weile einfach wartest?

Und hast Du diese Tastaweigerung auch, wenn Du im VGA-Modus startest?

Du hast wahrscheinlich auch den Verdacht, daß da irgendein Prozeß hängt. Es kann ja auch ein Programm als Service angestoßen sein.

Recht gefahrlos kannst Du ja auch noch mal das SP6a drüberlaufen lassen.

Ach so ... die Tastatur hast Du schon mal gewechselt - oder?

Ansonsten hoffe ich, daß Du nicht noch immer vor dem Dingen sitzt und drückst ....

Einigen Erfolg und einen schönen Sonntag wünsch ich Dir...

Link zu diesem Kommentar

hallo,

die tasten (anmeldename und passwort) gebe ich normal ein, nur das ich jede taste ca 10sek gedrückt halten muß. im vga modus habe ich den selben fehler. steht das anmeldefenster eine gewisse zeit ohne anmeldung, geht die tastaur garnicht mehr.

mich wundert es nur das unter windows alles i.o. ist. bei der suche nach einer lösung habe ich so einen ähnlichen fall gefunden. der user hatte "nur bei der anmeldung" die englische tastatur :suspect: .

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

... da habe ich Dich ja noch viel zu optimistisch verstanden (dachte, nur die erste Taste brauchte so lange). Dazu fällt mit im Moment auch nur eine (wohl eher unwahrscheinliche) Möglichkeit ein: Mit manchem Bios kann man die Wiederholrate für die Tastatur einstellen. Wenn das bei der Kiste der Fall ist, kannst Du damit ja mal rumprobieren.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

18.06.06

Hallo nach Schottland -

verbunden mit einer Idee. NT4->Systemsteuerung->Tastatur ... Wenn Du Dir im Tab "Allgemein" "alle Modelle anzeigen" läßt, findest Du 2 Tastaturen, die sich m.W. nicht beißen: Die "Erweiterete PC/AT-Tastatur (101/102) Tasten" und "Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard". Die könntest Du mal gegeneinander tauschen.

M.W. werden dann die Tastaturtreiber neu aufgebügelt. Weil wir ja nicht wissen, woran es wirklich liegt, würde ich vorher aber noch das Hardwareprofil (mit neuem Namen) sichern und mit RDisk eine aktuelle Rettungsdiskette schaffen.

Du brauchst natürlich die Inst-CD bzw. \i386 davon und mußt möglicherweise SP6a noch erneuern.

 

Unbeschadet dessen habe ich noch ein paar Infos, die Dir evtl. weiterhelfen:

- Da die OS-Auswahl funktioniert, sind NTDETECT und das Laden der primitiven Systemtreiber OK. Wenn sich das Anmeldefenster öffnet, ist NTOSKRNL aktiv gewesen und hat alle Treiber initialisiert - bis auf die Netzwerktreiber, das kann noch laufen. Wenn der nicht dazwischenfunkt, ist es ein Treiberproblem.

- Treiber: ..\system32\drivers checken

- Installier ein 2. NT, möglichst auf einer anderen Partition, ohne Gimmicks, ohne Netzwerk, nur 600*800 Standard VGA, nur Administrator. Dann SP6a. Anschließend das Original mit Robocopy sichern und Treiber rüberkopieren.

- Google ["Kernel Mode Thread(s)" Treiber "Windows NT"] bringt u.a. Hinweise auf fehlerhaft programmierte Treiber, die bei IRQ-losen Prozessen gern zu Blockierungen führen. Deshalb: Check auf jüngst Installiertes.

 

Ansonsten hast Du wohl auch oft die Empfehlung "System überbügeln" im Netz gefunden - aber das ist doch irgendwie sehr unbefriedigend.

 

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...