Jump to content
Sign in to follow this  
elfriede

Unterschied Active Directory und OpenLDAP

Recommended Posts

Bitte um schnelle Hilfe bei diesem Thema!

Ich brauche Informationen über die wichtigsten Unterschiede zwischen Active Directory und OpenLDAP

Danke Elfriede

Share this post


Link to post

Wäre auch schön, wenn diese möchte-gern Pros :suspect: mal sagen würden wo genau AD von den LDAP RFC's abweicht..... :rolleyes: :rolleyes:

Share this post


Link to post

Hi,

 

es gibt z.B. einen markanten Unterschied in den ACL's. ACLs in openldap beschränken den zugriff mit eigener syntax auf das Verzeichnis

ACLs in NTFS beschränken den Zugriff auf files/directories im filesystem mit granulierten Rechten - ergo, dass einzige, was openldap und windows/linux ACLs gemeinsam haben, ist der Begriff, der beschreibt, dass hier Zugriffsberechtigungen festgelegt werden können.

 

Der gravierendste Unterschied zur ADS ist - das openldap ein singlemaster-system ist. D.h. man kann nur auf einem Server Daten ändern. Der Rest der Directory-Server repliziert nur im Gegensatz zur ADS wo man auf mehreren Directory-Servern ändern kann.

 

Zugriff auf Windowsrechte geht mit Openldap nur über Samba als "übersetzer" - die aktuelle Variante V3 unterstützt aber noch nicht alle Rechtevergaben. D.h. erst wenn Samba alle Rechtevergaben unterstützt (soll mit V4 kommen) kann man Windows vollkommen in openldap integrieren.

 

Dazu kommen noch die von MS nicht dokumentierten X.500-Erweiterungen die nur ADS hat, wie z.B. die enge Verflechtung von Kerberos mit der ADS o. auch die Integration von Exchange. Andere LDAP-Anbieter können die Funktionalitäten nicht liefern, da sie wie gesagt undokumentiert und MS-spezifisch sind.

 

Gruß

 

Frank

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...