Jump to content

Terminal Server und Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kunde von uns soll zwei Win2003 Server als Terminal Server bekommen. Beide laufen zwar ständig, aber die ThinClients sollen sich nur zum ersten Server verbinden solange er da ist.

Fällt Server 1 aus, wird der Zugriff auf den zweiten Server per Rechtevergabe von Hand erst zugelassen.

Damit die Arbeitszeit möglichst kurz unterbrochen wird, läuft auf beiden auch der Terminal-Lizenz-Server. Insgesamt hat der Kunde 15 TS-CALs und es sind auch nur 15 Clients im Netz.

 

Wir haben nun versucht, beide Server mit den gleichen Lizenzen bei MS zu aktivieren. Laut MS geht das aber nicht; wir konnten nur einen aktivieren. Im Fehlerfall müsse man bei MS anrufen und die CALs "ummelden".

 

Kann das sein??? Gibt es eine schnellere Lösung?

 

Gruß und Danke für die Hilfe,

kobalt

Link zu diesem Kommentar

Aus Lizenzsicht benötigst du für den Zugriff auf beide Terminalserver nur eune CAL je Gerät (bei device CALs). Mit der darfst du auf beliebig viele Ts in deinem Unternahmen zugreifen.

 

Für den zweiten TS brauchst du allerdings eine zusätztliche Lizenz für Windows Server.

 

Wenn du (wie von Wolke2k4 erwähnt) den Lizenzserver auf einem eigenen Greät installierst wo0lltets du auch keine Probleme mit dem Lizenzierungsdienst bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal Danke für die Antworten. Die "Schwierigkeit" ist hier aber wieder mal der Kunde. Beide Terminalserver sind gleichzeitig auch DC und die einzigen Server in der Domäne. Bitte jetzt keine Rügen wegen der Konfiguration, der Kunde wollte es so und basta. Da gab's nur die Vorstellungen umsetzen oder auf den Auftrag verzichten.

 

Der zweite Server ist ausschließlich zur Redundanz da. D.h. eigentlich tut er gar nichts, sondern wartet auf den Ausfall des ersten. Selbstverständlich läuft auf beiden eine registrierte Version von Server 2003 (Standard) :o

 

Das Problem ist nun, dass wir ein Paket von 15 Device TS-CALS (Open) gekauft haben; diese sind auf dem ersten Server installiert und aktiviert. Fällt der nun aus, gibt es im Netz keinen Server mehr, der Lizenzen ausstellt. Laut MS muss man dann das sog. Clearing House anrufen und die Lizenzen auf den zweiten Server ummelden, damit der aktiviert werden kann

-oder-

man kauft nochmal 15 Lizenzen und aktiviert diese auf dem zweiten Server. Beides ist keine optimale Lösung.

 

Für dieses Szenario würde es ausreichen, wenn der zweite Server temporär Lizenzen ausstellt, bis der erste wieder läuft. Hauptsache, die Mitarbeiter können weiter arbeiten.

 

Gibt es dafür eine Lösung, und wenn ja, wie sieht die technische Umsetzung aus?

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Temporäre TS CALs stellt ein Lizenzserver immer dann aus, wenn keine entsprechende TS CAL Token im Lizenzserver hinterlegt sind. Von daher müsste der Lizenzserver auf dem "Sicherungs TS/DC" lediglich installiert sein und der TS Server muss seinen Lizenzserver fest zugewiesen bekommen (ab W2K3 SP1 in der Terminaldienstekonfiguration).

 

Da der Kunde die TS CALs hat könnte man das für den Fall des Ausfalls auch anders machen. Stell den "Sicherungs TS" bei der Terminalserverlizenzierung einfach auf per User Mode. Dann reicht es dem TS schon, wenn er überhaupt einen Lizenzserver findet, der muss dann nicht mal aktiviert sein...

 

Bei dem Durcheinander und dem Doppelgemoppel frage ich mich, ob man das Geld für die (meiner Meinung nach) sinnlose Redundanz nicht lieber in einer ordentliche Umgebung mit getrennten Diensten (DC und TS) hätte stecken sollen.

Es gibt Image Software und Server mit entsprechenden Reaktionszeiten und wenn der Betrieb mal einen halben Tag steht stirbt (in den meisten Fällen) auch niemand.

 

Aber ich verstehe Dich kobalt, mit solch speziellen Kundenwünschen müssen wir uns auch rumschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...