Jump to content

Dual Prozessor Konfigurationen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Mich beschäftigt momentan das Thema Dual CPU Systeme - weiss jemand ob und wenn ja in wie weit man unter XP Professional "eingreifen" kann? Üblicherweise ist XP wohl so eingestellt, dass ein Programm Maximal 50 % an Leistung pro CPU in Anspuch nimmt bzw nehmen kann. Gibts für sowas irgendwo Konfigurationsmöglichkeiten, weiss das jemand?

 

Greetings,

s.F

Link zu diesem Kommentar

Hi s.F. u. willenkommen an Board, :D

 

by default ist das Verhalten nicht so wie du es beschrieben hast, höchstens der Anwendungsentwickler hat die Applikation extra so geschrieben, dass nur eine CPU genutzt wird.

 

http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2005/03/21/399688.aspx

 

By default wird nämlich die Last auf alle vorhandenen CPU (Core´s) verteilt =>

http://en.wikipedia.org/wiki/Symmetric_multiprocessing

 

Aber über die sogenannte Prozessor-Affinität kann in XP/2k3 ein Prozess auf einen o. mehrere Core´s beschränkt werden. Laut TMurgent Technologies die einige Whitepapers über Multitasking u. SMP veröffentlicht haben sollte man aber mit der Prozessor-Affinität sehr vorsichtig umgehen u. diese nicht an einem Produktionssystem austesten.

 

http://www.tmurgent.com/WhitePapers.htm

 

Dort das "White Paper: Processor Affinity" aufrufen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn,

 

Danke für deine Antwort ... es ist komischerweise in der Tat so wie ich es beschrieben habe. Laut Task Manager sind die 2 CPUs immer durchschnittlich zu 50 % ausgelastet, und ich vermutete eher Default-Settings seitens Windows.

 

Wenn dieser Kasten zu tun hat, dann würde ich auch gerne dafür sorgen, dass falls nötig/erwünscht auch die komplette Leistung genutzt wird. Meistens läuft dieser Rechner nur und arbeitet task´s ab ohne das dran gearbeitet wird. Da sehe ich dann keinen sinn darin, dass nur je CPU die halbe Leistung genutzt wird (und die Prozesse dann länger dauern bis sie erledigt/abgearbeitet wurden.

 

Die Links schaue ich mir in jedem Fall mal genauer an, Thanks! :)

 

Greetings,

s.F

Link zu diesem Kommentar

Die 50% Auslastung sind völlig normal, da Windows dabei 50% Gesamtauslastung meint, sprich 100% von einer CPU sind 50% von einer Zweiprozessormaschine. Laste ich bei meinem Dualcore alle beiden CPU's voll aus, so habe ich angezeigte 100% Auslastung im CPU-Auslastungsdiagramm, aber bei den CPU Einzeldiagrammen und den Prozessen angezeigt werden "nur" jeweils 50% auf jedem Core, was aber wiederum bedeutet, dass jeder Core für sich 100% Auslastung hat.

 

In der Hoffnung nun jeden vollends verwirrt zu haben ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@Kohn

 

Das mit Vista wundert mich nicht wirklich, denn "Beta Tester" sind sowohl alle MS Nutzer egal ob 2000/XP/Vista. Das Windows System ist etwas dem ich Persönlich keinen cm weit Traue und es wird nur da eingesetzt wo es unbedingt von nöten ist. Als IT Mensch ist es natürlich (auch) nicht verkehrt sich mit Taschenrechner Systeme dieser Art auszukennen. Wohl dem Vieren und Trojaner Tester :D

 

Das mit "Prozessorzugehörigkeit" war mir jedenfalls neu da ich selten mit Dual CPU Systeme "detailiert" zu tun habe. Man lernt halt nie aus :)

 

@Gulp

 

Ich habe den Task-Manager schon so Eingestellt, dass ich die Auslastung pro CPU (also in 2 Anzeigen zu sehen bekomme). Auf beiden (sind 2 CPU´s) wurde durchschnittlich 50 % Auslastung angezeigt. Ausschliesslich nur wenn ich mehrere Anwendungen "laufen" lasse erreiche ich eine volle Auslastung bei einer einzelnen Anwendung jedoch nicht. Es macht zwar sind wenn jemand noch am Rechner (Zeitgleich) arbeiten möchte, aber das ist bei diesem System nicht der Fall.

 

- Allgemeine Info: Die Priorität zu erhöhen z.B auf Echtzeit bringt absolut gar nichts es schlägt viel mehr ins gegenteil um. Wird nichts schneller und das System "hängt bzw. reagiert sehr träge". Das brachte keinen Erfolg.

 

Greetings,

s.F

Link zu diesem Kommentar

Is ja auch klar, dass Du mit einer Anwendung keine 100 Prozent erreichst, wenn diese Anwendung nicht Multiprozessorfähig ist. Windows wechselt dann nämlich von einer CPU zur Anderen, daraus resultieren auch die 50% für jeden Kern bzw CPU. Zählst Du die zusammen kommst Du genau auf 100% Auslastung, nur eben verteilt auf 2 CPU's/Kerne.

Dieses Verhalten ist gewollt und nur änderbar, wenn Du die Anwendung auf einer CPU laufen lässt (Klick den Prozess mit rechts an, wähle "Zugehörigkeit festlegen" und such Dir eine CPU aus).

 

Echte Multiprozessoranwendungen lassen dann entweder 2 seperate Prozesse laufen oder lagern ihre Threads auf beide CPU's/Kerne, so dass diese dann tatsächlich beide voll auslasten. Trotzdem wird dann in der Prozessliste "nur" 50% Auslastung angezeigt, denn 50% Auslastung auf einer 2-CPU Kiste bedeuten 100% Auslastung von einer einzelnen CPU. Bei 4-CPU Maschinen siehst Du in der Prozessliste "nur" 25% (25 mal 4 = 100), wird's jetzt klarer?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Erst mal danke für eure Antworten. Ich nahm an, dass Windows die CPU Auslastungen kontrolliert, um eine zu hohe Auslastung zu vermeiden. Im Taskmanager konnte ich klar sehen dass 100 % Last auf beide CPU´s verteilt wurden. Das Software ggf. Multiprozessor Tauglich ist bzw sein muss war mir nicht bewusst (dachte Windows regelt das im Hintergrund *lach*).

 

Anwendungen auf eine Einzelne CPU zu limitieren bringt mir nicht wirklich was. Ich wollte eher dafür Sorgen, dass der Rechner 100 % Leistung (beide CPUs) für Tasks in Zeiten nutzt an dem kein User am/mit dem System arbeitet.

 

Wenn es hierfür keine möglichkeit gibt hat sich das ohne hin erledigt (und ich muss es so hin nehmen wie es jetzt ist).

 

Greetings,

s.F

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...