Jump to content

Server mit MS SQL Server aus der Domäne nehmen und wieder einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

ich habe einen Server, der meiner Meinung nach nicht richtig in die Domäne eingebunden ist, weil ich ein paar DNS-Meldungen im Ereignisprotokoll habe, die mir nicht gefallen.

 

Auf dem Server ist der MSSQL-Server 2000 installiert. Darauf läuft eine DB von unserem CAQ-Programm. Laut Aussage des CAQ-Herstellers, ist es kein Problem, den Server aus der Domäne zu nehmen und wieder rein zuhängen.

 

Seht Ihr da ein Problem? Ich würde den Server erst in eine Arbeitsgruppe packen, im AD dann das Konto löschen ggf. auch den Eintrag im DNS und den Server dann mit gleicher IP-Adresse und Computernamen wieder ins Netz hängen.

 

Vielleicht läuft dadurch auch unser PC Anywhere mal wieder besser, dass ist so etwas von lahmar...

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß -nin

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

Also, ich habe auf dem Server (ein Windows 2000 Server mit SP4 kein DC) zur Fernwartung PC Anywhere installiert. Das Arbeiten mit dem Programm ist die reinste Katastrophe.

 

PCA reagiert unheimlich träge. Klickt man bspw. in einem Dialog auf OK, dauert es schon mal gut und gerne 4 -5 Sekunden, bis der Dialog im PCA als geschlossen angezeigt wird (Bildaufbau)

 

Das Programm ist schon mehrfach neu installiert worden auch mal mit der neusten Version getestet worden. Aber immer ohne Erfolg.

 

Das ist eigentlich mein Hauptproblem.

Nebenbei, kommen aber auch einige Ereignisprotokolleinträge dazu, die mich irritieren.

 

Hier ein paar davon, die sind aber nicht dauerhaft. Der überwiegende Teil zeigt blaue (i)'s an.

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MRxSmb

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 3034

Datum: 02.06.2006

Zeit: 23:34:04

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MServer1

Beschreibung:

Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren.

Daten:

0000: 00 00 08 00 02 00 56 00 ......V.

0008: 00 00 00 00 da 0b 00 80 ....Ú..?

0010: 00 00 00 00 08 00 00 c0 .......À

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0028: 7d 04 00 00 08 00 00 c0 }......À

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DnsApi

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 11153

Datum: 16.05.2006

Zeit: 07:32:42

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MServer1

Beschreibung:

Der Netzwerkadapter konnte mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

 

Adaptername : {A29EFD7B-23D3-4F68-BB95-E97F1CFF0371}

Hostname : MServer1

Adapterspezifisches Domänensuffix : AMDOM.loc

DNS-Serverliste :

192.168.254.2, 192.168.254.5

Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : 192.168.254.2

IP-Adresse(n) :

192.168.254.1

 

Die Registrierung ist fehlgeschlagen, weil der DNS-Server die dynamische Aktualisierungsanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Die aktuellen DNS-Aktualisierungsrichtlinien lassen die Aktualisierung für den für diesen Adapter konfigurierten DNS-Domänennamen nicht zu. (b) Der autorisierende DNS-Server für diesen DNS-Domänennamen unterstützt das Protokoll für die dynamische DNS-Aktualisierung nicht.

 

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um einen (A) Ressourceneintrag des DNS-Hosts mit dem spezifischen DNS-Domänenname für diesen Adapter zu registrieren.

Daten:

0000: 2d 23 00 00 -#..

 

Der DNS-API-Fehler tritt am Häufigsten auf.

 

Hier mal ein Screenshot vom Protokoll. So schlimm sieht's eigentlich nicht aus finde ich.

prot4vl.th.jpg

 

-nin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, der Server ist per Gigabit Kupferkabel an unser Netzwerk angeschlossen.

Ich habe den Server damals eingerichtet, aber nie ein solches Problem festgestellt.

 

Auf unserem Dual 800 MHz Pentium 3 Server läuft PCA besser als auf dem

Dual Xeon 2,4 GHz, 2 GB RAM Server

 

Aber da ist noch etwas komisches: Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Wenn ich die Windowstaste + E für den Windows-Explorer nutze, bleibt die GUI von Windows stehen. Es tut sich für etwa 1 - 2 Minuten nichts mehr.

 

Erst danach erscheint der Explorer und man kann normal weiterarbeiten. Die darauf laufenden Anwendungen für unser ERP bzw. der SQL-Server sind von diesem Problem nicht betroffen. Es ist die reine Windows-Oberfläche, die hängt.

 

-nin

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also

 

- das Netzwerk kann man ausschliessen (kopieren übers Netzt funktioniert einwandfrei und schnell, Fullduplex negotiation, Switch <-> Netzwerkkarte)?

 

- die Platten sind ok(chckdsk)?

 

- Virenprüfung ist ok, welcher Scanner ist installiert?

 

- der Graphikkartentreiber ist ok?

 

- Ping, nslookup lösen Namen zu IP (Client,Server, DC) richtig auf (evtl. noch alte, falsche Einstellungen auf diesem Server)?

 

Das wären erstmal meine nächsten Tests.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...