Jump to content
Sign in to follow this  
Finanzamt

SysVars, Substrings und Rückgabe-Formate - Links gesucht.

Recommended Posts

Hallo,

kennt wer von Euch einen Link, wo die Sache mit den Substrings und den Formaten der Rückgabewerte sauber erklärt wird, evtl. eine Liste?

(augenfälliges) Bsp.: SET WoTag=%date:~-13,2%

Dank & Gruß!

PS. Bin nicht zu faul zu googeln, krieg aber langsam 'nen Wolf.

Share this post


Link to post

Da bietet sich echt mal die Windows Hilfe an ;)

 

W2K: Suchen -> Ersetzbare Parameter

XP : Start-Ausführen

hh.exe ms-its:C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm

Abschicken - fertig

Share this post


Link to post

Hi Urmel,

Dankeschön ... hatte ich auch zuerst gedacht ;)

Mir geht es vor allem um diese Rückgabewerte. Daß die Substrings gezogen werden, erklärt WinHelp nicht (oder ich hab's immer überlesen), ebensowenig, daß mit "-" die Stringadressierung rückwärts läuft. Ich weiß noch nicht einmal mehr, woher ich das habe ...

Was mich aber total verwirrt, ist gerade bei dem Date - Beispiel, daß unter W2K z.B. Mi, 07.06.2006 ausgegeben wird, bei XP / W2K3 aber nur 07.06.2006. (der Wochentag ist z.B. bei Sicherungsbatchen nicht unflott zu nutzen). Deshalb suche ich Infos zu den Parametern, und ich möchte eine Liste mit den Rückgaben und Rückgabeformaten in Abhängigkeit vom OS machen. Kennst Du da vielleicht irgendeine Zusammenstellung?

Dank&Gruß!

Share this post


Link to post

set /?|more wird wohl deine quelle gewesen sein ;)

wollte heute vormittag nicht darauf reagieren, weil ich mir dachte, dass weisst du ja sowieso ... aber vielleicht solltest du das nochmal anschauen. ansonsten frag halt direkt nach unklaren beispielen, das erklärt sich einfacher und hilft im endeffekt auch mehr.

die unterschiede zwischen w2k und xp/w2k3 erklären sich zum einen, wenn du dir die gesamten variablen einmal anschaust und zum anderen eben daraus, dass der set befehl nochmals geändert wurde, ganz klar geht eben unter 98/nt4 nicht, was unter xp/w2k3 möglich geworden ist ...

Share this post


Link to post

Dinge die es in NT4 nicht gab, ~-1 etc - hier mal eine Quelle an Sammlungen -

http://www.robvanderwoude.com/index.html

Schau dir Batch How To's an, neben den anderen Sachen.

Wer eine toughe Sammlung an Prozeduren - sinds wirklich in Batchfiles haben möchte / will,

der sollte sich mal

http://www.commandline.co.uk/index.html

und hier die Batch Funktion Library anschauen die umfassende Date / Time Funktionen bietet.

 

neben der rudimentären Ausgabe von Set /? - die gibt zwar den Bodensatz her, aber Rob's Findings bieten da noch etwas Ergänzung.

 

@Finanzamt, sorry fürs späte melden ;)

Share this post


Link to post

Hallo und vielen Dank - Da hab ich doch Einiges.

@Herrn Professor: Ich habe es wirklich nicht gewußt, wo ich es her hatte. Denke schon, daß ich mir irgendwann Set /? angesehen und dann rumprobiert hatte. Mit konkreten Fragen werde ich sicherlich noch kommen. Im Moment muß ich mir "nur" einen Überblick verschaffen. Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, daß ich mit "meinen" Kids in der 10 ein paar Stunden Konsole durchnehme - was so in sechs Schulstunden möglich ist. Und die haben mich jetzt gebeten, im nächsten Jahr eine Konsolen / Batch -AG zu machen. Ich muß mir jetzt einen Überblick verschaffen, um meinen Zeitaufwand abschätzen zu können, denn sowas läuft ja eh' nur "for fun".

 

@Urmel: Die Links sind echt super. Rob's Seite ist eine echte Fundgrube und die von Ritchie Lawrence ist super strukturiert. Beides hilft mir enorm. Habe jetzt grad mal eine Stunde gelesen und möchte es schon weiterempfehlen. Ich werde es mir bestimmt intensiv zu Gemüte führen und habe schon jetzt den Eindruck, daß ich mit Blick auf die (s.o.) mögliche AG in erster Linie entscheiden muß, was ich aus der Fülle n i c h t nehmen kann.

 

Nochmals vielen Dank und bzgl. des "späten" Meldens: Wir sind ja hier im Board und nicht auf der Flucht, auch wenn Du allen im Nacken sitzt :)

Schönen Abend noch!

Share this post


Link to post
mögliche AG in erster Linie entscheiden muß,

ADA (IHK) ? dann Drill mal ordentlich.

Schön das die Trickkiste erweitert wird. :)

Dank für die aufmunternden Worte, MVL aber dann mit macht (frei nach ItHome :-p)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...