Jump to content

Externe Festplatte wieder beleben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit anderen Worten, ich möchte die FP formatieren und kann es nicht.

 

Gibt es Rettung?

Ob es Rettung gibt, das weiss ich nicht.

 

Da die Platte einen Laufwerksbuchstaben hat, wird sie vom BIOS ja erkannt und vom OS akzeptiert.

 

Wurde schon mal mit chkdsk ein Plattentest probiert?

 

Wurde schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut?

 

Was sagt denn die Sicherheit unter den Eigenschaften der Platte? Hat der Benutzer überhaupt Berechtigung(en) darauf?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

mal mit Knoppix versucht? Oder Platte ausbauen und in andern Rechner rein. Ultimate Boot CD starten und lowlevel format über die Platte rennen lassen. Partition Table oder aber File Allocation Table eventuell defekt.

Daten sind/wären dann aber dahin.

 

Schönen Tag noch

starfoxx

 

So, habe Knoppix laufen. Was mache ich jetzt? Will meine externe FP platt machen und somit zum Leben erwecken. Folgende Fehlermeldung kommt:

 

mount: /dev/sda1: Konnte den Superblock nicht lesen

 

Und jetzt? Da gibt es doch bestimmt irgendeinen Befehl in irgendeinem Programm, wo ich dem ganzen Spuk ein Ende bereiten kann. Oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Und jetzt? Da gibt es doch bestimmt irgendeinen Befehl in irgendeinem Programm, wo ich dem ganzen Spuk ein Ende bereiten kann. Oder? :confused:
Warum beantwortest du nicht einfach meine Fragen?

 

Du kannst ja mal versuchen, die die HD mit s0kill zu plätten!

 

Da das Linux auf der Knoppix Proboblem mit dem Einbinden des Filesystems hat, gehe ich mal von einem Hardwarefehler (der Superblock kann nicht gelesen werden) der Plattenoberfläche aus.

 

Ich hätte aber erstmal von der Datenträgerverwaltung des Windows die Sache bescshaut, die Platte eventuell neu eingelesen, geschaut ob die Partition aufhebeb- und neu erstellbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Warum beantwortest du nicht einfach meine Fragen?

 

Du kannst ja mal versuchen, die die HD mit s0kill zu plätten!

 

Da das Linux auf der Knoppix Proboblem mit dem Einbinden des Filesystems hat, gehe ich mal von einem Hardwarefehler (der Superblock kann nicht gelesen werden) der Plattenoberfläche aus.

 

Ich hätte aber erstmal von der Datenträgerverwaltung des Windows die Sache bescshaut, die Platte eventuell neu eingelesen, geschaut ob die Partition aufhebeb- und neu erstellbar ist.

 

Nichts für ungut, aber es sind so viele schwierige Fragen... Wie "beschaue" ich die Platte unter Windows mit der "Datenträgerverwaltung"? Wenn ich unter Windows auf die Platte zugreifen will, tut sich gar nichts!!(chkdsk usw.). Windows friert einfach ein!

 

Deshalb denke ich, dass es mit Linux wohl eher klappen könnte. Wie mache ich das mit dem Befehl "s0kill" genau? Welches Programm muss ich dazu aufrufen? Wenn ich das Befehlsfenster-Konsole öffne und anschließend "s0kill" eingebe, erscheint die Fehlermeldung "bash: s0kill: command not found". Außerdem heißt meine externe FP doch "sda1".

 

Du merkst, ich nix viel gut wissen. Kannst du mir trotzdem helfen?

Link zu diesem Kommentar

@almodovar:

1.) du weisst, dass heute feiertag (pfingstmontag) ist?

2.) Wo sind deine Ergebnisse zu dem Tip "Oder Platte ausbauen und in andern Rechner rein. " (04.06.2006, 13:17)

3.) letztes mal, wie ich knoppix verwendet hab, wurde man da automatisch als "nobody" angemeldet, und musste da extra "su" eingeben, um root zu werden. das könnte das "Keine Berechtigung" erklären.

Link zu diesem Kommentar
Wie "beschaue" ich die Platte unter Windows mit der "Datenträgerverwaltung"?
Nun, es gibt eine Hilfe bei Windoes.

 

Start, Einstellungen, Syremsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung. Schau da mal rein! Vielleicht kommt dir die Sache dann näher.

 

Dann ist da immer noch der Rat mit S0kill. Damit wird die sogenannte Spur Nulll gelöscht, damit auch alle Verwaltungblöcke. Ich hatte selbst mal einen Fall, da war es mit "normalen" Programemn anscheinend nicht möglich die Partition zu löschen. Nach der Behandlung mit S0kill war das anlegen einer neuen Partition möglich.

Link zu diesem Kommentar

Sie lebt wieder! Mit Windows, und zwar so, wie lefg es beschrieben hat, hat es dann doch schließlich geklappt. :)

 

Muchas, muchas gracias an alle!!! :) :) :)

 

 

Nun, es gibt eine Hilfe bei Windoes.

 

Start, Einstellungen, Syremsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung. Schau da mal rein! Vielleicht kommt dir die Sache dann näher.

 

Dann ist da immer noch der Rat mit S0kill. Damit wird die sogenannte Spur Nulll gelöscht, damit auch alle Verwaltungblöcke. Ich hatte selbst mal einen Fall, da war es mit "normalen" Programemn anscheinend nicht möglich die Partition zu löschen. Nach der Behandlung mit S0kill war das anlegen einer neuen Partition möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...