Jump to content

RAS über VOIP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es möglich über VOIP eine RAS Verbindung nach aussen zu etablieren?

 

Die Idee ist es, dass sich Mitarbeiter per Modem/ISDN in das Firmennetz einwählen. Mitarbeiter und Firma telefonieren nur noch über VOIP.

 

Ist das möglich? Ich habe gelesen dass die Sprachdaten verschieden Komprimiert werden und so keine "Daten" Verbindung zustande kommt.

 

Lässt sich die Komprimierung deaktiveren?

 

viele grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

tut mir leid, dass ich mich so dumm ausgedrückt habe.

 

Folgendes:

 

Ein paar von unseren Mitarbeitern haben nur ISDN Anschlüsse zu Hause. Da dies Kosten verursacht wählen sie sich zunächst beim Firmenserver ein. Dieser ruft sie dann (über Voip - da nix kostet) zurück. Client hebt ab und verbindet sich. (Ist zwar schon eine Weile her, aber NT 4.0 konnte das auch schon, aber noch analog).

 

Ich habe es mal zusammengebastelt und getestet, doch es scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe dann verusucht mit Modems analog an der Voip Anlage zwei Modems über die VOIP Leitung zu verbinden. Dieses Ding, ding, bing hört man ja schliesslich auch, allerdings bleibt die Leitung nicht stabil und bricht zusammen.

 

 

Dennoch finden sich im Internet div. Hinweise das dies über größere VOIP Anlagen funktioniert.

 

Daher wollte ich wissen, ob das schon mal einer gemacht hat, bzw. größerer VOIP Anlagen zur Verfügung hat und dies getestet hat bevor ich mir so ein Ding rankarre.

 

Mittlerweile nehme ich aber an, dass das wirklich nicht funktioniert und es hierbei ähnliche Probleme wie beim Fax gibt.

 

Trotzdem: Am Anfang auch keiner das man über das "Sprachrohr" auch Daten verschicken kann.

 

Danke & viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das Eine hat mit dem Anderen wohl nichts zu tun.

 

Auf der einen Seite hast Du wohl das Problem, den Call-Back ans Laufen zu kriegen. Das sollte mit VoIP nichts zu tun haben, wenn die Server raustelefonieren können sollten sie auch in der Lage sein, einen Rückruf zu initiieren.

 

Abgesehen davon weiss keiner was von VoIP. Der Client sieht ein ISDN-Interface, der Server auch, was dazwischen ist ist die grosse Wolke. Dito sieht es mit analogen Modems aus, die sehen ein analoges Amt - ob das wirklich eine Ortsvermittlung oder ein Port an einem ATA ist interessiert das Modem erst mal nicht.

 

Grundsätzlich ist es möglich, über eine VoIP-Strecke ein Modem zu betreiben - Voraussetzung dafür ist, dass der VoIP-Part die Signale nicht verwurschtelt, z.B. durch Kompression.

 

Wenn man über eine VoIP-Strecke ein Fax betreiben kann sollte auch ein Modem funktionieren - allerdings kann es sein dass es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, faxtypisch sind 9.6 und 14.4. Nicht jeder Provider unterstützt Fax oIP, ggf. ist das nur für bestimmte Endstellen konfiguriert ...

 

Eine eigene VoIP-Anlage hilft Dir da nur eingeschränkt weil Du damit nur die Parameter in Deinem eigenen Netz kontrollieren kannst, was ein externer Provider aus den Daten macht ...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich das so lese, kommt es mir vor, dass da zwei Dinge miteinander verwurschtelt werden, die SO nicht zusammen gehören: VoIP und RAS.

 

Also gilt es zunächst mal heraus zu bekommen, was Du willst:

 

Willst Du, dass die Mitarbeiter von zu Hause aus über die Firmentelefonleitung telefonieren?

Willst Du weiterhin, dass dieses Gespräch über CallBack durch die Firmentelefonanlage initiert wird?

 

oder

 

Willst Du, dass Dein Firmennetzwerk eine Datenverbindung via CallBack zu deinem PC aufbaut und Du dann über diesen PC und somit das Firmennetz/Firmentelefonanlage telefoniert wird?

 

Ein paar von unseren Mitarbeitern haben nur ISDN Anschlüsse zu Hause. Da dies Kosten verursacht wählen sie sich zunächst beim Firmenserver ein. Dieser ruft sie dann (über Voip - da nix kostet) zurück.

 

Das funktioniert schon mal gar nicht, was aber darin begründet sein dürfte, dass die beiden Dinge fälschlicherweise zusammengewürfelt werden. VoIP ist ein Sprachsignal und kein Datensignal. Und die Unterscheidung Sprachsignal/Datensignal erfolgt über den D-Kanal einer ISDN-Leitung. Um via VoIP an ISDN-Anschlüsse zu kommen, ist im Übrigen ein Gateway erforderlich, welches von unterschiedlichen Anbietern betrieben wird. Irgendjemand muss ja die "Übersetzung" von Datenleitung (auf der VoIP=Voice over Internet Protocoll läuft) auf normale Sprachleitung (ISDN) übernehmen ;)

 

Client hebt ab und verbindet sich. (Ist zwar schon eine Weile her, aber NT 4.0 konnte das auch schon, aber noch analog).

 

ja, aber das gilt NUR für Datenleitungen (RAS). PS: auch nicht nur analog, sondern auch via ISDN ;)

 

Fall 1:

Du willst Telefonkosten der Mitarbeiter einsparen.

 

Dann ist es abhängig von der Telefonanlage, ob diese CallBack kann, damit der Mitarbeiter einen automatischen Rückruf durch die TK-Anlage veranlassen kann und diese TK-Anlage dann über den Rückruf dem Mitarbeiter ein Amt zur Verfügung stellen kann. Dabei für die TK-Anlage der Firma zwei ausgehende Gespräche (eins zum Mitarbeiter, eins zum Gesprächspartner des Mitarbeiters) und schaltet diese wie eine Konferenzschaltung zusammen. Alles auf Telefonkosten der Firma.

 

Fall 2:

Du willst eine Datenleitung Firma/Mitarbeiter etablieren.

 

Dann ruft ein PC des Mitarbeiters einen Server der Firma an, und dieser hat in den RAS-Eigenschaften je Benutzer eingestellt, ob dieser einen Rückruf erhalten soll und ob die Rückrufnummer fix eingestellt ist, oder vom Mitarbeiter bei jeder Verbindung frei ausgesucht werden kann. Im Ergebnis ruft der Server diese Rufnummer (PC des Mitarbeiters) an und stellt eine Datenleitung auf Kosten der Firma zur Verfügung. Was über diese Datenleitung dann läuft (Daten, Mail, surfen, Applikationen, VoIP)

 

Was nicht geht ist über die Teilmenge "VoIP" die Gesamtmenge "Datenleitung/VPN" zur etablieren.

 

Also sag uns doch mal, was das Ergebnis sein soll:

Datenleitung oder Telefonverbindung?

Telefonverbindung über Datenleitung?

Datenleitung über Telefonverbindung (VoIP)?

Kosten beim Mitarbeiter sparen oder in der Firma?

Technische Möglichkeiten ausloten?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Mmh,

 

ist echt nicht einfach das Problem eindeutig zu beschreiben.

 

Ich will eine Datenleitung über Telefonverbindung (Voip).

 

Es soll so aussehen, dass der Mitarbeiter sich per Modem oder ISDN einwählt.

Der Server nimmt den Verbindungsversuch an, legt auf und ruft dann zurück (Über VOIP).

 

Der Client Computer geht hin und die Verbindung steht.

 

Es funktioniert bisher soweit, dass ich den Server (jetzt mal ohne Rückruf) anrufen kann.

 

Er hängt jetzt bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft" und nach einer Weile bringt er die Fehlermeldung "Der Remotecomputer antwortet nicht".

 

Damit soll erreicht werden dass die Mitarbeiter keine Kosten haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...