Jump to content

70-293 Frage zu IPsec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bereite mich für die 70-293 Prüfung vor.

 

hab das Grüne MS Buch durchgelesen, und lese gerade noch zusätzlich das Adison Wesley.

 

Nur leider wird IPsec wieder nur am Rand behandelt.

 

Keine Vollständige erklärung.

 

Für die Prüfung halte ich mich als Fit, aber nicht für das ECHTE Leben.

 

Mir ist IPsec immer noch ein großes geheimniss

 

z.B. ist in den Büchern ein Beispiel, wie man eine IPsec Richtlinie erstellt.

 

Aber man verwendet kein Zertifikat oder festen Schlüssel, sondern Kerberos? Für was soll das dienen? Wer darf nun zugrteifen und wer nicht?

 

Denn komminizieren konnten meine Rechner nicht? )Obwohl auf beiden Rechnern der Domänenadmin eingerichtet war..)

 

Denn über diese Übung muss ja jeder auf dem Weg zum MCSE drüberfallen?

 

 

PS: es gibt von MS ein MSpress buch zu Zertifikaten, ist das gut? Sind da Praxisbeispiele drin wie ich mein WLAN z.B. mit Zertifikaten absichern kann. Die Anleitung im Technet ist mir zu kompliziert

Link zu diesem Kommentar

ja schon, soweit ist mir das klar

 

 

kann dann aber jeder in meiner Domäne, der die IPsec Richtlinie verwendet, mit dem geschützten Server kommunizieren.

 

Bei Zertiikaten kann ich das ja steuerm, je nach dem wer ein gültigen Zertifikat hat, kann komunizieren,

 

 

aber bei Kerberos kannich gar nix einstellen, nur das es benutzt wird.

 

 

hätte da gleich eine 2. Frage:

 

 

kann ich auf einem Server eine Unternehmens und eine Eigenständigen CA Server betreiben?

 

Wenn nein, kann ich von einem Unternheensserver auf einen Eigenständigen Server wechseln?

Link zu diesem Kommentar

Hmm... das hat jetzt nichts direkt mit deiner Frage zu tun, aber ich hab vor kurzem die

70-299 gemacht - und wie ich sehe hast du die Prüfung ja auch noch in Planung. Da wird noch mehr

auf IPsec eingegangen. Du kannst ja vielleicht schon einen Blick in das Buch werfen., wenn du es

schon hast. Dann fällt dir vielleicht das Verständnis leichter...

 

Grüssle

 

**cuPI

Link zu diesem Kommentar
ja schon, soweit ist mir das klar

 

 

kann dann aber jeder in meiner Domäne, der die IPsec Richtlinie verwendet, mit dem geschützten Server kommunizieren.

 

Bei Zertiikaten kann ich das ja steuerm, je nach dem wer ein gültigen Zertifikat hat, kann komunizieren,

 

 

aber bei Kerberos kannich gar nix einstellen, nur das es benutzt wird.

...solange der bzw. die user sich authentifizieren können: JA. kann sich der user nicht authentifizieren kann er sich auch nicht beispielweise mit ressourchen verbinden.

Link zu diesem Kommentar
...solange der bzw. die user sich authentifizieren können: JA. kann sich der user nicht authentifizieren kann er sich auch nicht beispielweise mit ressourchen verbinden.

 

Ich hab jetzt auch noch keine grossen Erfahrungen mit IPsec gemacht, aber kann man

da vielleicht ne "benutzerdefinierte IPsec Richtlinie erstellen und in der einen

IP-Filter setzten und das kommunizieren dann trotzdem einschränken?

Link zu diesem Kommentar

Also da mir gesagt wurde, das im 70-299 auch nicht sehr tief ddaraug eingegangen wird hege ich da mal keine großen hoffnungen, das das mal gescheit behandelt wird.

 

Wird immer nur angeschnitten. :(

 

Zwecks der Kerberos Auth:

 

@onewayticket - danke für den Link, da ist endlich mal einfacher beschrieben, aber eine Antwort auf die Fragen sind da auch nicht drin.

 

so wie ich das nun verstanden habe ist keine Selektion möglich, denn die Beispiele nutzen auch Kerberos, und da wird ist von der ganzen Domäne gesprochen....

 

 

 

und die 2. Frage:

 

kann ich auf einem Server eine Unternehmens und eine Eigenständigen CA Server betreiben?

 

Wenn nein, kann ich von einem Unternheensserver auf einen Eigenständigen Server wechseln?

 

 

 

 

denn irgendwie schaffe ich es nicht an einer Unternehmens CA die Zertifikate der User zu exportieren.

 

Und bei einer eigenständigen kannich mir diese von der Webseite laden und speichern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...