Jump to content

Hotplugfühigkeit von SATA unter Windows 2k/XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

SATA ist grundsätzlich hotplugfähig.

 

Wie kann ich das nutzuen, um im Win 2k/XP eine SATA Festplatte an- und abzumelden und im laufenden Betrieb zu wechseln.

 

Benötige ich dafür zwingend einen entspechenden (RAID)-Kontroller oder geht das auch mit dem (kleinen) Onboard SATA-Kontroller?

 

Wie kann ich sonst die Hotplugfähigkeit von SATA nützen? Mit Linux?

 

Gruß und Danke!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich tu es zwar nicht gern, aber ich muss dir in deiner Aussage S-ATA wäre HotPlug fähig widersprechen.

Von Haus aus ist Serial ATA nicht HotPlug fähig. Es verfügt allerdings über die fähigkeit sich HotPlug fähig zu machen. Das liegt ganz einfach darin begründet das es sich hierbei um einen sehr ähnlichen Befehlssatz wie bei SCSI und SAS handelt.

 

Um S-ATA HotPlug fähig zu bekommen benötigst du eine Backplane, wie bei SCSI und SAS auch. Sonst ist mit HotPlug nichts zu machen. Einen RAID Controller benötigst du nicht zwingend.

 

Bei einem bin ich mir aber nicht sicher, und zwar ob auch diese relativ günstigen bzw. die onboard S-ATA Controller diese Funktion unterstützen. Manche Hersteller specken nämlich den Befehlssatz noch weiter ab.

 

Mittels Backplane sollte dann die HotPlug-fähigkeit dann sowohl unter Windows wie auch unter Linux funktionsfähig sein.

 

P.S: Genauere Informationen dazu findest du auf jeden Fall in den entsprechenden White Papers zu S-ATA.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...