Jump to content

Bitte um Hilfe bei Benutzer Neuanlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Neue hier und habe mal richtig Streß an der Backe.

 

Ich habe ein kleines Unternehmen mit ein paar Mitarbeitern und vor einiger Zeit hat mich mein Admin verlassen und ist zu einem anderen Unternehmen gewechselt.

 

Leider finde ich zur Zeit keinen passenden Ersatz und muss selbst an den Maschinen Hand anlegen. Ich bekomme von meinem alten Admin zwar noch etwas Telefonsupport, aber er ist nicht immer da, so muss ich halt selbst sehen, das ich klar komme.

 

Also wir haben einen Windows 2003 Server und 3 Workstations. Eine davon lief total langsam usw, war verfrickelt, deswegen habe ich die heute neu gemacht. Habe den Rechner in die Domain aufgenommen usw, weil wir ein Client - Server Netzwerk haben.

Auf dem Rechner sind nun 2 Konten angelegt, da sich den Arbeitsplatz ab nächste Woche 2 Mitarbeiter teilen werden.

Der 1 Mitarbeiter, der schon immer bei uns war, hat alle Rechte und kann auf alle Verzeichnisse und Programme zugreiffen, der 2 neue Mitarbeiter nicht.

Wir haben ein Pool Verzeichnis auf dem Server, wo zentral alle Daten gespeichert werden. Auch hier kann der neue User nicht drauf zugreiffen, ich bekomme das einfach nicht hin, das er trotz Ordnerfreigaben Netzlaufwerke und damit sich mit dem Pool z.B. verbinden kann.

 

Ich habe auf dem Server gesehen, das alle Pool Ordner freigaben haben und wenn ich auf Benutzerfreigabe klicke sehe ich alle User, aber eben nicht den neuen, also kann ich ihn auch nicht hinzufügen.

 

ich weiß es klingt lustig, aber ich weiß nicht was ich nun machen muss.

 

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen ?

 

Danke & Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Die Konten werden nicht auf dem Rechner , sondern dem Domänencontroller angelegt, dann kannst Du das Konto bei der Vergabe von Berechtigungen auch sehen. Die lokale Sicherheitsdatenbank ist für den Server nicht einsehbar, daher kannst Du das Konto auchnicht sehen. Im Domänenbetrieb werden überlicherweise überhaupt keine Benutzerkonten auf den Domänenmitgliedern angelegt. Die Benutzer sollten sich auch an der Domäne und nicht an der lokalen Benutzerdatenbank anmelden (man hat nach dem Domänenbeitritt 3 anstatt 2 Felder bei der interaktiven Anmeldung zur Verfügung, Benutzer/Kennwort wie gehabt und zusätzlich die Auswahlmöglichkeit, sich entweder an der lokalen Datenbank oder der Domäne anzumelden)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg, und herzlich willkommen an Board :)

 

Ich habe mir erlaubt, deinen Titel zu ändern, da der alte nicht besonders aussagekräftig war.

 

Starte auf deinem Server die Management Konsole "Active Directory-Benutzer und Computer". Schau dann nach wo (OU) die vorhandenen Benutzer angelegt wurden. Erstelle hier den neuen Benutzer oder kopiere einfach einen bestehenden Benutzer.

 

Nach dem Anlegen des Benutzer sollte dieser dann auch bei den Sicherheitseinstellungen der freigegebenen Ordner sichtbar sein.

 

Die Anmeldung des neuen Benutzers am Client erfolgt dann wie von IThome beschrieben.

 

Ansonsten schau auch hier nach - http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600538.mspx

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen lieben Dank für Eure freundliche Hilfe !

 

Ich sehe mich mal wieder darin bestätigt, das Forum mit netten und hilfsbereiten Usern unbezahlbar sind und das es der richtige Weg war, mich hier anzumelden.

 

Ich danke Euch vielmals und werde versuchen, das nun hin zu bekommen.

 

Sollte ich wieder Fragen haben, und die werden auf jeden Fall kommen, dann freue ich mich hier wieder Hilfe zu erfahren !

 

Danke !!!!

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Leider bin ich immer noch nicht am Ziel.

 

Das Konto ist nun angelegt, wenn ich mich nun mit dem User Konto anmelde und dann auf das Firmennetzwerk zugreiffen möchte, um die Netzlaufwerke zu verbinden, kommt die Fehlermeldung, das ich keine Rechte dazu habe und mich mit dem Admin in Verbindung setzen muss.

 

Was muss ich denn jetzt schon wieder machen ?

Ich habe mich als Admin auf der Workstation angemeldet und alle Laufwerke verbunden. Auch der andere Benutzerkonto auf der Workstation, welches schon ewig existiert, funktioniert. Nur das Neue nicht. Bitte helft mir..

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke mal der "neue Benutzer (nennen wir ihn mal Mike)" und der "alte Benutzer (den nennen wir Hans)" sollen die gleichen rechten am Server haben und auf den Clients.

 

Also, wieder auf den Server, dann suchst du bitte den neuen benutzer den du vorhin erstellt hast, und löscht ihn. Dann suchst du "hans (den alten bneutzer), rechte maustaste drauf, "kopieren", so nun die Felder ausfüllen!

 

Ergebnis:

Du hast eine 1:1 Kopie des alten bisherigen Users für deinen neuen Mitarbeiter ;)

 

MfG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

also mein alter Admin hat sich nach vielen Anrufen usw erbarmt und hat irgendetwas gemacht, das ich nun, wenn ich auf den Server gehe und mir da die Ordner ansehe, die die User nutzen sollen, das da auch der neue User jetzt gelistet ist.

Also glaube ich, das er eine Grußßenzugehörigkeit gemacht hat, aber ich kann halt immer noch nicht mit dem neuen User die Netzlaufwerke verbinden.

 

Vielleicht wäre es gut, wenn ich mit jemanden hier telefonieren könnte und wir zusammen am Telefon alles durchgehen können ? Ist nur ein Vorschlag.

 

Fakt ist, ich schaffe das alleine nicht, weil ich echt keine Ahnung habe.

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Wenn der User gelistet ist, hat er wahrscheinlich keine Gruppenzugehörigkeit gemacht. Klicke mit rechts auf den Ordner, der freigegeben ist. Dann wählst Du Freigabe und Sicherheit - Berechtigungen. Ist dort der betreffende User aufgelistet (was ist da überhaupt gelistet) ? Danach klickst Du auf Sicherheit , ist der User dort auch gelistet ?

edit: mir fällt da noch was ein, melde Dich mal mit dem Domänenuser an der Domäne an (im unteren Feld in der Anmeldemaske den Namen der Domäne eintragen). Wenn Du angemeldet bist, auf Start - Ausführen und dort gibst Du \\<Name Deines Servers> ein. Wenn eine Liste der Freigaben erscheint, klicke eine doppelt, was passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...