Jump to content

Langsamer Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen 2000er Server auf dem eine Applikationssoftware (Abrechnung) läuft. Die User beklagen sich über sehr langsame Abläufe beim Kopieren, Verschieben, Drucken.

 

Super schnell war er nie, aber durchaus o.k. Seit einigen Wochen lagert er verflixt viel aus, auch vom System. RAM zu erweitern wäre eine Idee, aber ich glaube das alleine ist es nicht. Worauf können Leerlaufzeiten bei extrem hoher CPU hindeuten??

Vor drei Wochen ist er grundlos runtergefahren, die einzige mögliche Ursache die ich gefunden habe war ein kaputter Grafikartentreiber, sonst nichts. :confused:

Hat jemand eine Idee, auch welches Tool für Diagnosezwecke geeignet wäre? Bisher habe ich noch kein wirkliches geeignetes gefunden...

 

LG Maxxine

Link zu diesem Kommentar
Vor drei Wochen ist er grundlos runtergefahren, die einzige mögliche Ursache die ich gefunden habe war ein kaputter Grafikartentreiber, sonst nichts.

 

von selbst?

 

Möglichkeit 1: Stromausfall und restart, nachdem Strom wieder da war (BIOS-Einstellung)

Möglichkeit 2: Automatische Windowsupdates eingestellt. Bei den automatischen Windowsupdates wird standartmäßig vorgeschlagen, die Updates "täglich um 03:00 Uhr" zu installieren. Wenn dann am System niemand angemeldet ist, startet der Rechner auch automatisch ohne Zutun. Wenn jemand angemeldet ist, aber der Bildschirm gesperrt ist, startet der nicht automatisch, sondern gibt einen Hinweis (System aktualisiert, bitte neu starten).

 

Ansonsten bekommst Du die Speicher- und Resourcenfresser z.B. wie bereits beschrieben über den Taskmanager raus.

 

Vielleicht neue Software installiert?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also erstmal das RAM ist nicht überwältigend - 512 MB, aber bisher ausreichend. 2 SCSI- Platten, nicht viele User (25-30), 2 Prozessoren. Ist ein Anwendungsserver.

Laut Taskmanager (ich bevorzuge Proc. Explorer) gibt es keine Ressorucenfresser, das Einzige was viel CPU beansprucht ist der Leerlaufprozess.

 

Automatische Windwos-Updates habe ich bei keinem meiner Server aktiviert (bin ja nicht dumm) :wink2: , Stromausfall fällt aus, war der einzige Server der runtergefahren ist, im Eventlog stand nur das das System neu gestartet wurde, sonst nichts. :rolleyes:

Installiert habe ich nichts, in den letzten zwei Wochen nur Security-Patches eingespielt.

 

LG Maxxine

Link zu diesem Kommentar
Vor drei Wochen ist er grundlos runtergefahren, die einzige mögliche Ursache die ich gefunden habe war ein kaputter Grafikartentreiber, sonst nichts.
war der einzige Server der runtergefahren ist, im Eventlog stand nur das das System neu gestartet wurde,
Ist er tatsächlich regulär runtergefahren, hat den Grund dafür ins Log geschrieben? Oder ist er abgestürzt und und neu gestartet, hat den Neustart gelogt?

 

Ist nur der Netzwerkzugriff auf den Server langsam? Ist der lokale Zugriff auf die Ressourcen hinreichend schnell? Ist es der einzige langsame Server/Rechner bei Netzwerkzugriff? Funktioniert die Namensauflösung vorschriftsmäßig?

Link zu diesem Kommentar

Lag, liegt das Kommunikationproblem auf dem Netzwerkinterface oder am Switch?

 

Da in der Ereignisanzeige kein Hinweis auf das Herunterfahren, nur auf den Neustart vorhanden ist, ist wohl ein Absturz ins Schwarze Loch geschehen.

 

Solche Ereignisse sind oftmals in fehlerhafter Hardware begründet.

 

Ich würde wohl, falls möglich das Interface testen, tauschen, den Speicher prüfen, Belastungstests durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Aber demnächst bekomme ich sie hoffentlich für zwei Tage frei, dann teste ich sie von oben bis unten durch.

:) Ein wohl häufiges Problem, ein Rechner müsste geprüft werden auf einen Defekt, nur darf man ihn nicht mitnehemen, denn er funktioniert ja im Moment wieder und wird benötigt. Austauschgerät dafür ist nicht vorhanden. Ich hatte mal einen Fall, da wollte mich die Tussi nichtmal auf ihren Platz lassen. Ich habe dann mit dem Schraubendreher gegen die Rückwand geklopft, da ging er in den BSoD. ;)

 

Viel Erfolg beim Testen.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...