Jump to content

Autom. Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Experten,

 

ich betreue ein Novell-Netz und mache gezwungenermassen meine ersten Gehversuche mit WIN2003Server. Ich habe hier erstmal einen Standalone Server (WIN2003ServerSP1, keine Domäne) und möchte per Script einzelne User an diesem Server anmelden. Die Workstations laufen unter WINXP Prof SP2 bzw. WIN2000 SP4. Was muss ich da machen?

In diesem Zusammenhang würde mich auch eine Erkläruing für das folgende Verhalten interessieren: Ich habe auf dem Server den Gast-Account (leeres Kennwort) aktiviert. Wenn ich nun von einer XP-Workstation in der Arbeitsgruppe den Server anklicke, sehe ich ohne ein Kennwort einzugeben die für Gast verfügbaren Ressourcen. Unter Win2000SP4 muss ich die Kennung "gast" explizit eingeben. Kann man auch die Win2000 Workstations automatisch, also ohne explizite Eingabe, die Gastkennung verwenden lassen? (Bitte denkt daran, ich habe hier keine Domäne)

Vielen Dank für Eure Mühe

lloser

Link zu diesem Kommentar

Hast Du nur eine Arbeitsgruppe, melden sich die Clients nicht (zumindest nicht interaktiv) beim Server an. Greifen Sie dann nach der interaktiven Anmeldung an deren Workstations auf Serverressourcen zu (Netzwerkanmeldung), schicken sie ihre Benutzerdaten mit. Existieren die Benutzerdaten nicht in der lokalen Datenbank des Servers, wird eine Gastanmeldung versucht. Ist also das Gastkonto aktiviert, werden die Clients als Gast authentifiziert und können auf Ressourcen zugreifen, die der Gruppe "Jeder" oder explizit dem Gastkonto oder den Gästen zugewiesen sind. Legst Du also auf dem Server Konten an, die denen entsprechen, die sich auf den Workstations anmelden (inklusive dem entsprechenden Kennwort), kann auf die Gastauthentifizierung verzichtet werden und Du kannst gezielter absichern.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal. Hintergrund ist, dass ich unseren WindowsServer erstmal als Printserver verwenden möchte, ohne das die User sich direkt anmelden müssten. Bei ca. 180 Usern möchte ich auch nicht für jeden ein Konto auf dem Server einrichten, deshalb die Idee mit dem Gastkonto. Christian: Mit "anmelden" meine ich diejenigen Infos übermitteln, damit der User seine (Gast-)Ressourcen nutzen kann. Im Idealfall gäbe es einen Batch-Befehl der einer Workstation den Drucker zugänglich macht und die dazu nötige Anmeldeinfo gleich im Hintergrund mitüberträgt. Es muss doch grundsätzlich auch möglich sein, sich mit einem anderen Namen (nicht dem Kontonamen des lokalen Accounts auf der Worksation) automatisch anzumelden, oder?

Link zu diesem Kommentar

Die User müssen auf beiden PCs mit gleichem Kennwort existieren. Ansonsten wäre ja ein unkontrollierter Zugriff möglich, was man natürlich auch nicht möchte.

Es gibt allerdings eine Einstellung, die eventuell helfen könnte (Keine Ahnung ob diese Einstellung auch für Drucker gilt):

Mit Start - Ausführen - GPEDIT.MSC kannst du die lokale Richtlinie des Servers ändern.

Hier findest du unter

Computer Configuration - Windows Settings - Security Settings - Local Policies - Security Options

folgende Einstellung: "Network access: Named pipes that can be accessed anonymously"

 

Die bestimmt auf welche Freigaben anonym zugegriffen werden darf. Habe nur keine Ahnung ob das auch für Drucker gilt. Probiere es mal aus!

Link zu diesem Kommentar

Dabei war ich immer der Meinung, Novell Server sind die besseren Printserver ;) .. Aber OK.

 

Um Ressourcen nutzen zu können, und das am besten ohne viel trickserei, ist in einer Windowslandschaft die ADS genau dafür zuständig. Aber deine Problematik verstehe ich auch, dass du als "Testsystem" ungern eine paralelle Domäne zu deinem Novell Netz aufbauen willst. Ich würde dir den genau gegensätzlichen Weg vorschlagen. Warum interierst du den Server nicht in deinem Novelldirectory und stellst darüber die Berechtigung ein? Treiber für den Drucker kannst du dann ja immernoch hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar

verbinde doch den Drucker über einen Batch und arbeite das im Login des Novell servers ein. Du gibts einfach den Usernamen und das PAsswort mit. So kannst Du alles über die NDS steuern.

 

net use LPT1 /USER:WinUserName \\Printerver\PrinterFreigabe WinUserPasswort /PERSISTENT:YES

 

WinUserName=Name deines Windows Users

WinUserPasswort=Passwort des Windows Users

 

Hilfe zur Sntax gibts unter net use /?

Aber Achtung: das Passwort steht in Reinstform im Script!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...