Jump to content

Kann Win98 dynamische Updates unter 2003 durchführen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerade in der Prüfungsvorbereitung für die 70-291 bin ist mir nun im grünen Buch von MS was aufgefallen was ich jetzt nicht ganz verstehe.

Im Lernteil steht geschrieben das WinNT, Win Me & Co. kein dynamisches Update kann. Soweit so gut.

Im hinterem Übungsteil (S.849 Aufgabe 6) steht eine Aufgabe deren Lösung ich nun nicht ganz nachvollziehen kann.

Von der Aufgabe her ist es sinngemäß. Man hat ein Peer-to-Peer Netz mit WinNT und Win98 + WinNT Server, ohne DHCP. Server wird auf Win2003 upgedatet, inkl. dynamisches DNS.

Auf den Clients wird nun der DNS Server als bevorzugter eingetragen und die Clients werden neu gestartet.

Nun stellt man fest, das ein Teil der Clients Einträge im DNS durchgeführt haben und manche nicht.

 

Als Lösung habe ich nun Antwort C und D gewählt. Für beide Clientarten, also WinNT und Win98, manuell den Host (A)-Ressourceneintrag zu setzen.

 

Laut Lösung könnte aber angeblich Win98 Ressourceneinträge in DNS registrieren.

 

Irgendwie verstehe ich das nun aber nicht. Hab ich nun was falsch verstanden?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo, interessante Frage.

 

Ich verweise auf den Tierling, Seite 277:

"Der DHCP-Client von Windows Server 2003, Windows XP Professional und Windows 2000 sowie von Windows 98/ME kann von sich aus mit Dynamic DNS umgehen und nimmt standardmäßig von sich aus eine entsprechende Registrierung beim DNS-Server vor.

Für Computer, die mit anderen Betriebssystemen arbeiten, kann alternativ der DHCP-Server diese Funktion übernehmen ..."

 

Technische Referenz Windows 2000 Seite 240:

..agiert ein DHCP-Server als Proxy für Clients, auf denen Microsoft Windows 95 oder Windows NT 4.0 ausgeführt wird...

 

daselbst, Seite 242:

Früher (vor 2000) Versionen von DHCP-Clients interagieren nicht direkt mit dem DNS-Server, der dynamische Aktualisierungen durchführt.

 

Hat jemand eine Testumgebung und kann das mal probieren? Interessiert mich nun auch...

Link zu diesem Kommentar

Der Windows 98 Client registriert sich offensichtlich nicht selbst, sondern der DHCP-Server stellvertretend für ihn .

Testumgebung: 1 * 2003 Server /DC/DNS/DHCP/WINS

Zone: contoso.com , nicht sichere und sichere Updates

DHCP-Bereich: 192.168.102.200-220

Optionen: Router,DNS-Server,DNS-Domänenname,WINS-Server,Knotentyp

Client: Windows 98SE , zuerst feste IP, Hostname und Domänenname,DNS usw. konfiguriert, danach nur Hostname konfiguriert, der Rest per DHCP

Ist der Client statisch konfiguriert, erfolgt überhaupt keine Registrierung im DNS, im Sniffer sind keine DNS-Pakete ausgehend vom 98er zu sehen.

Ist der Client dynamisch, werden Einträge erstellt, allerdings sieht man auch hier im Sniffer keinerlei DNS-Pakete, die vom 98er zum 2003er gehen.

Ist auf dem DHCP-Server konfiguriert, dass nur nach Aufforderung registriert werden soll, wird nur in der Reverse Lookup Zone registriert, ist der DHCP auf "immer aktualisieren" konfiguriert, wird in der Forward und der Reverse Lookup Zone registriert. In beiden Fällen ist die DHCP-Einstellung, für alte Clients zu registrieren, NICHT aktiviert, der 98er schickt also eine Anfprderung. Im Prinzip ist es so, wie es in dem weiter oben geposteten Artikel steht.

Ich hab hoffentlich keinen Fehler gemacht (ist schon ziemlich spät), vielleicht mag ja jemand den Test auch mal machen (obwohl er sicherlich keinen grossen Wert mehr hat) ...

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen in die Runde,

 

und ich dachte schon ich hab irgendwas verpeilt..... :D

In der Prüfung hat für mich zumindest weiterhin 98 & Co. nicht die Möglichkeit im DNS zu registrieren, ausgenommen über DHCP wenn es entsprechend konfiguriert wurde.

 

@IThome

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und das ganze in der Testumgebung nachgespielt hast, ich glaub ich werd auch noch mal eine 98er Büche hochziehen und das ganze mal testen. War gestern abend für mich schon zu spät. :o

 

Ich hab ohnehin das Gefühl das in dem grünen Buch recht viele Fehler im Übungsteil sind. Am meisten sind mir die im IP / DHCP Teil aufgefallen. Ist ziemlich ärgerlich, vor allem bei dem Preis von dem Buch. Die MS Bücher sind für mich die teuersten Bücher die ich je gekauft habe. Und ich habe viele Bücher.......

 

So, und nun wird geschafft...... :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...