Jump to content

Newbie braucht 2 Netze - wer kann helfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry Leute - ich bin netzwerktechnisch offensichtlich eine ziemliche Niete.

Wenn mit jemand helfen kann, wäre ich super dankbar - das Problem quält mich schon Wochen.

 

Habe einige threads hierzu im Forum gelesen, aber konnte nicht wirklich weiterkommen.

Am besten schien zu passen: "XP - 2 Netzwerkverbindungen/Primäre Netzwerkkarte" aber der wurde ohne echte Hilfe geschlossen wg. Sicherheitsproblematik.

 

Mein Thema:

Ich nutze in einer Bürogemeinschaft das WLAN mit 192.168.0.1 und habe selber ein LAN mit 192.0.0.x (hat mit einem alten HP Laserjet zu tun, den mir keiner umkonfigurieren konnte -- weiss der Kuckuck warum).

 

Mein Haupt Laptop hat logischerweise WLAN und LAN -- es gelingt mir jedoch nicht, beide Netzwerke parallel zu betreiben -- sobald ich das LAN aktiviere, gehen die Aufrufe ins Internet nicht mehr raus.

 

Einstellungen:

WLAN:

IP fest vergeben (192.168.0.10)

SUB 255.255.255.0

Standard Gateway 192.168.0.1 (FritzDSLTeil) Metrik Automatisch (whatever this means)

DNS: 192.168.0.1

 

LAN:

IP fest vergeben (192.0.0.10)

SUB 255.255.255.0

Standard Gateway 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

 

OS: XP SP2

 

Hab mal was von routing gehört, aber die Manuals hierzu haben mein Verständnis total überschritten (Bin Schriftsetzer und wurstele seit 20 jahren mit PCs aber Netzwerktechnik beherrsche ich nur soweit, dass ich grad meine Kisten zusammenbringe.

 

Frage 1: Kann ich das überhaupt nebeneinander betreiben?

Frage 2: Was ist falsch an meinen Einstellungen?

Frage 3: Gibt es einen Weg für andere PCs im LAN, dann auch über das Notebook WLAN ins Internet zu kommen (nicht soo wichtig)

 

Ich muss halt drucken können und im inet gleichzeitig sein und die Umkonfiguration des HP ist niemandem gelungen, daher die beiden Netze (wobei ich auch denke, dass das zur Sicherheit der anderen Rechner gegenüber dem WLAN beiträgt oder??)

 

Danke für eine gnädige Minute eines Cracks ...

Link zu diesem Kommentar
ARRG - Du hast Recht - da habe ich kopiert und vergessen zu überarbeiten.

 

DAS FASZINIERENDE -- ich habe das Ganze jetzt eben wieder eingestöpselt und JETZT GEHT ES

 

LAN

IP: 192.0.0.10

SUB: 255.255.255.0

 

kein weiteren Einstellungen im LAN

 

 

 

Was geht denn auf einmal ???

kein Gateway ? = kein Internet

kein DNS ? = kein Internet

 

wie kommst du ins INternet ???

DSL router ??

Erzähl mal weas mehr !!!

Link zu diesem Kommentar

Also - bisheriges Problem: Waren beide Netzwerke aktiv, konnt ich nicht über WLAN mehr ins Internet, sondern musste zuerst das LAN deaktivieren.

 

Bisherige Einstellungen:

WLAN:

IP fest vergeben (192.168.0.10)

SUB 255.255.255.0

Standard Gateway 192.168.0.1 (FritzDSLTeil) Metrik Automatisch (whatever this means)

DNS: 192.168.0.1

 

LAN

IP: 192.0.0.10

SUB: 255.255.255.0

Standard Gateway 192.168.0.1

DNS: Keine

 

Jetzt (nach dem ich den thread schrieb) hatte ich beim Neueinrichten vergessen,

das Gateway im LAN zu setzen -- und jetzt können beide Netze aktiv sein und ich kann trotzdem via WLAN ins Netz

 

Neue Einstellungen:

Bisherige Einstellungen:

WLAN:

IP fest vergeben (192.168.0.10)

SUB 255.255.255.0

Standard Gateway 192.168.0.1 (FritzDSLTeil) Metrik Automatisch (whatever this means)

DNS: 192.168.0.1

 

LAN

IP: 192.0.0.10

SUB: 255.255.255.0

Standard Gateway: keins

DNS: Keins

 

Hoffe das klärt es - wobei ICH SICHER BIN, das auch früher schon mal erfolglos probiert zu haben ... ???! :confused:

Link zu diesem Kommentar

kuckuck da bin ich wieder.

 

Also ins Internet gehst du über den Wlan Router !!! der hat die IP 192.168.0.1 !!!

LAN Gateway auch 192.168.0.1 (früher)

Also wenn du ins Internet wolltest versuchte der PC über das LAN-Gateway ins INternet zu gehen,

ging aber nicht da LAN IP nicht zum Gateway passte.

Da du jetzt das Gateway auf der LAN schnittstelle nicht mehr hast geht der PC automatisch über WLAN.

Der Drucker hat die IP 192.0.0.x, der PC soll 192.0.0.1 haben dazu passt die Subnetzmaske nicht die am PC eingestellt ist. 255.255.255.0 heisst Klasse C Netz (IP-Bereich 192.0.0.1 - 254)

Gateway und DNS usw liegen nicht in diesem Bereich !!

Ich würd am Drucker die IP ändern wäre am einfachsten.

 

Viel GLück

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs - DANKE für die Tips -- ABER :cry:

 

Ihr habt vielleicht überlesen:

(hat mit einem alten HP Laserjet zu tun, den mir keiner umkonfigurieren konnte -- weiss der Kuckuck warum).

 

Ich würde ja gerne - aber es hat keiner geschafft!

 

Zacker: -- bist ja echt auf zack und superschnell -- DANKE

 

Frage. du schreibst:

>Der Drucker hat die IP 192.0.0.x, der PC soll 192.0.0.1 haben dazu passt die Subnetzmaske nicht die am PC eingestellt ist. 255.255.255.0 heisst Klasse C Netz (IP-Bereich 192.0.0.1 - 254)

Gateway und DNS usw liegen nicht in diesem Bereich !!<

 

Der Drucker hat 192.0.0.192 und der PC(=Laptop) (auf der LANKARTE) 192.0.0.10

Das funkt einwandfrei -- auf der WLANKarte hat der PC 192.168.0.10 und dort ist auch das gateway & DNS auf 192.168.0.1 gestellt -- funkt auch.

 

Nur dass der Laptop jetzt eben manchmal die Verbindung zum Internet verliert --

und ich kann nicht mal sagen wann -- jetzt zum Beispiel geht wieder beides -- Drucken auf 192.0.0 und surfen auf 192.168.0

 

Wo ich echt doof bin ist bei den Subnetzen -- das mit Klasse C Netz kapier ich nicht, weil wenn ich WLAN konfiguriere, gibt er dieses Subnetz für 192.168.0.1 vor und da dachte ich, das sei richtig ... :-(

 

See ya

Link zu diesem Kommentar

Hi Herby

 

Danke für Deinen Beitrag

 

>dann verhalten sich beide Netzwerkkarte wie eine.<

Bringt mir das was? ich habe ja das problem der zwei Ip-bereiche

192.168.0.x und 192.0.0.x

 

>>denn eigentlich sollte man keine 2 IP Adressen aus dem gleichen Subnetz betreiben, das veruhrsacht genau die Probleme die du hast<<

DA bin ich eben unklar, weil ich das mit den Subnetztn noch nicht verstanden habe (trotz nachlesen - da ist mein Hirn einfach zu klein dafür)

Ist 255.255.255.0 das richtige Subnetz für beide IP Bereiche?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...