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Windows XP: Offer Remote Assistance / Port Requirements


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Hi Boardianer,

 

bin gerade auf der Suche nach einem KB bzw Howto für die Remoteunterstützung in WAN-Umgebungen (Perimeter-Firewall dazwischen).

 

(Umgebung: 2k3 Domäne mit XP SP2 Clients, SP2 Firewall über Gruppenrichtlinie deaktiviert)

 

Welche Ports müssen zum Novizen u. welche zum Helfer geöffnet werden?

 

135 beim Novizen für den Verbindungsaufbau

3389 (RDP) beim Novizen klar aber was noch

 

Die KB´s:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;308013

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;301527

 

geben ned viel her außer die Konfig für die XP-Firewall, wenn das ausreichen würde wäre ich ja glücklich ab scheinbar ist das ned so:

 

12. For each snap-in path that you located in step 11, add the following entry to the Windows Firewall: Define port exceptions setting:

135:TCP:*:Enabled:Offer Remote Assistance

 

LG Gadget

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Danke für den Link

 

Ich glaub jetzt weis ich wo der Hund begraben liegt:

 

If both expert and novice computers are behind Non-UPnP NAT devices then the Remote Assistance connection will fail.

 

is bei uns so der Fall ... des is bläde.

 

edit: aber irgendwie ist das auch nicht so richtig ergiebig ...

 

EDIT: MSFT redet halt meistens nicht über das "anbieten der Remoteunterstützung" sonder über E-Mail oder Messenger ... aber das funktioniert bei den meisten DAU´s nicht die ich betreue.

 

LG Gadget

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Weil eben die User hinter nem Router mit FW stecken und oft nicht wissen wie

sie was freischalten sollen

a) pcvisit - hier schonmal erwähnt

b) Teamviewer - Pendant zu PCvisit, aber preiswerter

c) UltraVnc SC ( Single Click) Kostenlos und ebenfalls ein vorkonfigurierter Server für Kunden verfügbar, angepasst sogar.

 

a + b gehen via Port 80, somit sehr einfach.

c vorkonfiguriert und als Server initiiert er über einen Port die Verbindung, geht auch recht gut.

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

http://www.pcvisit.de/de/produkte/testversion/

http://ultravnc.sourceforge.net/addons/singleclick.html

 

Hope that helps :)

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Thanx Das Urmel,

 

ich kenn die Alternativen aber ich war mit der integrierten Remoteunterstützung u. oder Remotedesktop bisher sehr zufrieden.

 

Schau ma mal die Firewall checks mach ich auf jedenfall.

 

EDIT: u. da das anbieten von Remoteunterstützung sowieso nur innerhalb eines AD-Forest geht muss normalerweise der User nix machen außer zweimal auf ja zu klicken, die Konfig errfolgt per Gruppenrichtlinie.

 

LG Gadget

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