Jump to content
Sign in to follow this  
m43stro

Was leistet ein HUB von Cisco?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wollte mal Fragen was Cisco unter einem HUB versteht.

 

Für mich ist es einfach ein Multiportrepeater, doch unser Lehrer meint die HUB's von Cisco haben andere Aufgaben.

 

Im Netz konnte ich nur wenige Informationen finden.

 

Danke.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Hub ist Hub. Cisco produziert soetwas noch oder ist das Teil älter?

Heutzutage ist es schon ein Abenteuer noch Hubs zu bekommen. Ich habe mir welche auf Lager gelegt, da ich damit öfters im Netz sniffere. Heutzutage werden ausschliesslich Switche in modernen Netzwerken eingesetzt.

Ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk)

 

Gruss

 

Acid

Share this post


Link to post
... doch unser Lehrer meint die HUB's von Cisco haben andere Aufgaben.
Frage ihn doch einfach mal welche?

 

Unter einem Hub wurde damals die Nabe eines Netzwerk(segmentes) verstanden, technisch war das der Multiportrepeater mit RJ45-Anschlüssen.

 

Dann baute jemand (Kalpana) eine Multiportbridge mit RJ45, erfüllte aber einen Teil der Spezifikation nicht, nannte das Ding deshalb Switch. Das hörte sich gut an und kam auch beim Kunden an.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.6

 

In einer Zeichnung gab es anfangs wohl keinen Unterschied zwischen Hub und Switch.

Share this post


Link to post

Afaik produziert Cisco seit einigen Jahren keine Hubs mehr, die Dinger wurden abgekündigt. Besonders gut bestückt war Cisco da nie, es gab ein Tischmodell (Gehäuse wie die 1750er Router) und ein 19"-Modell, letzteres wurde AFAIK von HP zugekauft.

 

Wie mir ein Cisco-Mensch mal erklärt hat wurden diese Geräte nur Produziert um bei Ausschreibungen als "Komplettanbieter" auftreten zu können. Dass die Teile irgendwie besonders "intelligent" gewesen wären ist mir nicht erinnerlich. Waren wohl auch nicht wirklich die Verkaufsschlager, in Natura habe ich die Teile nie im Produktiveinsatz gesehen, so einen Tischhub habe ich noch im Lab. Die Preise waren auch so angesetzt dass man sich eher einen 1900er Catalyst fürs gleiche Geld gekauft hat, nach der Devise "Hubs haben wir auch, aber nehmen sie gleich den Switch, der ist billiger".

 

Irgendwo habe ich noch die Specs, wenns jemanden interessiert ...

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

hub

 

1) Generally, a term used to describe a device that serves as the center of a star-topology network.

 

2) Hardware or software device that contains multiple independent but connected modules of network and internetwork equipment. Hubs can be active (where they repeat signals sent through them) or passive (where they do not repeat, but merely split, signals sent through them).

 

3) In Ethernet and IEEE 802.3, an Ethernet multiport repeater, sometimes referred to as a concentrator.

 

So definiert Cisco HUB

 

Besonders der dritte Punkt scheint interessant zu sein.

Sie bezeichnen den auch als Konzentrator.

 

Mal schauen ob man unter dem Standard an mehr Informationen rankommt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...