Jump to content

Server Hardware für Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

im Moment stehe ich vor einem Problem und weis nicht welche Hardware für dieses vorhaben am besten ist.

 

Es soll ein Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server realisiert werden.

Es werden ca 50 Postfächer genutzt. Auf dem Server wird auch ein Sybari Antigen Virenscanner und das Veritas Backup Exec 10 Backupsoftware laufen. Das Budge ist noch nicht festgelegt worden. Mir geht es erst einmal darum, welche Hardware am besten für die Aufgabe ist, bzw. welcher Server es zu kaufen gibt.

 

Nach langem googlen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

19“ Server Gehäuse

2 GB Ram

Xeon 3 GHz CPU

Raid 6 (SCSI oder SATA, was ist besser?)

2 Bandlaufwerke(welche ?)

1 Gigabit Netzwerkkarten (RJ45)

 

Muss auch gestehen, das ich mich mit Serverhardware nicht auskenne.

Hoffe, ihr könnt mir eine Vorstellung vermitteln, welche Hardware dafür am besten ist.

Falls jemand auch Vorschläge machen kann, welche Hardware genau sehr gut ist, bin ich auch sehr dankbar.

 

Gruß

BNR

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bevorzuge die ProLiant Server von HP (DL-Serie nach der Beschreibung).

 

Aber auch IBM soll sehr gut sein, wichtig ist vor allem, daß allfällige Ersatzteile schnell und für lange Zeit lieferbar sind.

 

Bei den Bandlaufwerken ist es wichtig, daß mindestens die Gesamtspeicherkapazität des Servers mit einem Sicherungslauf gesichert werden kann. Und eher die unkomprimierten Angaben für die Berechnung heranziehen, da sehr viele Dateien schon in komprimierter Form gespeichert werden, diese also auch beim Speichern nicht weiter komprimiert werden können. Rechne also bei der Bandkapazität immer den kleineren Wert z. B. speichert DAT 40 40 GB komprimiert und 20 GB unkomprimiert.

 

Wichtig scheint mir noch vor allem zu sein, daß die Hardware vom gleichen Hersteller sein sollte, daß es so wenig wie möglich Schuldzuweisungen gibt, wenn etwas nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dem kann ich mich eigentlich nur anschließen - bitte keine zusammengestückelte Hardware - ich bevorzuge HP Kisten, die sind vom Management und Installation einfach klasse! Was ich nicht verstehe ... warum 2 Bandlaufwerke? Lieber ein vernünftiges, schnelles und mit außreichender Kapazität als zwei kleine.

 

Zur Dimension des Servers ... da gibt es z.B. bei HP einen Server Sizer - schau Dir den mal an:

 

http://h71019.www7.hp.com/ActiveAnswers/cache/80663-0-0-225-121.html?jumpid=reg_R1002_USEN

Link zu diesem Kommentar

Hallo BNR und ein Willkommen an Board,

 

diese Frage nach Serverhardware wird hier sehr oft gestellt.

Hierzu kann es nur eine Antwort geben, wenn man selbst wenig Erfahrung damit hat:

Frag diesbezüglich das Systemhaus oder den EDV-Fachhändler deines Vertrauens. Dieser wird dich vernünftig beraten und dir ein passendes Angebot unterbreiten. Solltes du dann noch Zweifel haben, so kannst du dir auch noch ein Vergleichsangebot von einem zweiten Fachhändler holen. Achte darauf, dass es Markenserver sind, mit ausreichend Support, je nach Anforderung, aber mindestens 5x8x4 (bedeutet: Mo-Fr, 9-17 Uhr, 4h Reaktionszeit)

Damit fährst du auf der sicheren Seite.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...