Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

 

hab ein kleines Problem. Derzeit habe ich einen Server mit W2K und Raid 5. Nutzbarer Speicher 41GB mit 4 Festplatten. Eingebautes DLT 40/80 Laufwerk zur täglichen Datensicherung. Nun soll ich die Kapazität auf 120 GB erhöhen oder einen 2. Server mit mind. 120 GB einsetzen. In beiden Fällen brauch ich ne neue Datensicherungsmethode. Was würdet ihr für eine methode vorschlagen um einen 120GB Server töäglich zu sichern? dabei rede ich auf keinen fall von ultrium oder so, der scheidet aus preisgründen aus. bei den derzeitigen preisen könnte man ja fast mit hot plug fähigen Festplatten die daten täglich sichern. hat jemand erfahrungen damit?

 

vielen dank schonmal

Sparcy

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also ich will ja nicht pfuschen oder so was aber

du könntest versuchen mit ner Entsprechenden Software ( backup software ( TAPE WARE ) ) und dann via USB2.0 zu sichern aber das is halt auch so ne sache.

 

besser wäre mit BAND so nen netten mit AUTOLOADER blos bei 120GB mh .. mit nem BAND .. bin gerade nicht UPtODate mit dem wie groß es schon Bänder gibt !

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

sorry wenn ich hier jetzt alles dureinander mach abe rwas soll das ganze???

 

 

ich arebite auch im bereich server und sicherungen und muss sagen dieses thema animiert immer zum sparen.

 

wenn ich lese ein lto soll es nicht sien weil es zu teuer ist und dann lieber auf hotplug festplatten gehen. war macht soetwas in der praxis? :confused: ? :confused: ? :confused:

 

die datensicherung sollte so hoch wie die verfügbarkeit gestellt sein und die sicherung auf band ist immer noch die sicherste aus dem einfachen grund es nutzt nicht jeden tag das band zu wechseln und das nichtbenutzte band auf den server zu legen. wer schützt mich dann bei brand oder so vor dantenverlust??

 

obendrein macht es keinen sinn hotplug hdds einzusetzen. wer will schon jedentag hdds mit nachhause nehmen. desweiteren ist hotplug ja ganz schön aber laut hersteller wie adaptec, mylex oder icp ist hotplug folgendermassen definiert "ES SOLL UND DARF EINE HDD NUR GEZOGEN WERDEN WENN SIE ALS DEAD MAKIERT IST". dies liegt daran das beim ziehen der hdds die informationen MANCHMAL nicht mehr zurückgeschrieben werden. er liest zwar die cod der hdds aus (kein nv ram mehr) ABER ES KANN NICHT IM SINNE SEIN:

 

sorry aber lasst es bei lto oder meinetwegen auf bei dem ait laufwerk.

Link zu diesem Kommentar

im prinzip habt ihr ja recht, nur das problem ist halt leider die kohle. ich muß halt das beste versuchen rauszuholen. mit dem vorhandenen bandlaufwerk ist eine aufrüstung halt nur bis 80 GB möglich, da ich mehr nicht sichern kann. oberhalb dieser grenze kommst du ja mit nem bandlaufwerk auch nicht viel weiter, da sollte es schon ein wechsler sein und incl. bänder kommt man da wohl kaum unter 6000Euro weg denk ich. dazu die aufrüstung der festplatten. das übersteigt halt wohl bei weitem das budget.

das mit den hot plug festplatten hab ich anders gehört, aber ich lass mich gern belehren. man soll die wohl inzwischen ohne probleme immerwieder wechseln können. ich werd mich mal schlau machen. hat noch jemand ne preiswerte lösung zur bandsicherung in dieser größenordnung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...