Jump to content

LVD/SE Platte an Fast SCSI Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

LVD/SE Platte an Fast SCSI Controller Hallo,

 

ich hab folgendes Problem.

 

Ich versuche seit gestern eine SCSI LVD/ SE 68pol. Festplatte von IBM (DNES-318350) mit einem Fast SCSI Controller zum laufen zu kriegen (Adaptec AHA-2940)

 

Die Platte wird einfach nicht erkannt. ICh benutze ein 50pol. Kabel, mit Terminator am Ende. Sämtliche Jumpereinstellungen würden schon getestet. Eine ähnliche Platte (DPSS-318350) auch LFD/SE von IBM läuft ohne Probleme.

 

Hab auch nich wirklich Ahnung von SCSI und den ganzen Standarts die es da mitlerweile gibt. Vielleicht hat ja jemanden einen rettenden Tip.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"ICh benutze ein 50pol. Kabel, mit Terminator am Ende."

 

Wenn du ein 50pol Kabel nutzt kommt am Ende kein Terminator hin. Die Terminierung wird an der letzten ( wenn nur 1 Platte da dann an dieser) gemacht. Auf der Unterseite findest du eine Menge an Jumpern. Hier wir die ID der Festplatte eingestellt, welche an einem Kabel immer nur 1 Mal vorhanden sein darf. Desweiteren findest du einen Jumper mit der Möglichkeit, Terminierung aktiv / inaktiv.

 

Wie hast du denn an ein 50 pol Kabel einen Terminator dranbekommen ?

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan

 

Die Terminierung wird an der letzten ( wenn nur 1 Platte da dann an dieser) gemacht.

Kleine Korrektur. Bei einem Bus System muss immer am Ende der Leitung terminiert werden. Wenn der letzte Stecker des Kabel auf der HDD steckt, dann wird natürlich auf der HDD termininiert.

 

@spielernr4

- ist die Platte wirklich funktionsfähig ?

- hast du sie schon an einem anderen Kontroller getestet ?

- hast du auch schon einmal den 50/64 poligen Adaper getauscht ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Terminatoren für 50pol. Kabel. LVD/SE Laufwerke besitzen keine integrierten Terminatoren mehr. Die ID- Jumper sind korrekt bzw garnicht (ID 0 ) gesteckt. Hab auch versucht nen SE Laufwerk als letztes an den Bus zu hängen und da die Terminierung zu aktivieren das besagte Laufwerk lief trotzdem nicht. Ich kann mir fast nicht vorstellen das der Controller der HDD defekt ist, weil ich 2 solcher Platten habe die nicht laufen wollen. Die Platten stammen aus nen Server der vermutlich durch Gewitter in die knie gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn eine andere Platte des fast gleichen Typs funktioniert, würde ich doch fast sagen, dass diese Platte im Eimer ist.

 

Ach übrigens, ich habe deine Überschrift editiert. Die Hunderttausend Rufzeichen machen sich nicht gut, und wie du siehst, wird sowieso schnell auf eine Anfrage reagiert.

 

In Zukunft bitte daher an die Boardregeln halten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Es gibt Terminatoren für 50pol.

 

OK Kommando zurück, behaupte das Gegenteil, auch wenn ich das in 16 Jahren noch nicht gesehen habe. Die Zeit von Wide SCSI sind bei mir aber schon länger vorbei muß auch dabei eingestehen.

 

Wie siehts es denn aus mit der Unterstützung des 2940 für LVD /SE . Ich meinte mich da an etwas erinnern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...