Jump to content

Badmail Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen Windows 2003 SBS Server mit Exchange. Mails werden per pop3connector, der integriert ist, abgeholt.

 

Nun landen mit der Zeit immer mehr Mails im Badmail Ordner. Gelesen werden diese ja selten.

 

Wie kann ich das abschalten, bzw. wie kann ich verhindern, daß zuviel darin landet?

 

Habe einen Virenscanner usw. daher ist das Problem mit Virusmails etwas abgesichert.

 

Wo stelle ich überhaupt ein, dass der Badmail Ordner gefüllt wird, bzw. wo ist das in Exchange hinterlegt?

 

Keine Frage, dass Spam gefiltert werden muß, aber ich möchte die Regeln verstehen, warum Exchange Mails da rein verschiebt und ich möchte die Mails dort nicht manuell einzeln lesen müssen. Da lege ich mir lieber eine Software zu, die Spam filtert, oder soll man Exchange vertrauen?

 

Habe schon bei Google und hier gesucht und nichts passendes gefunden. Entschuldigt, wenn ich also die Frage nochmal stelle.

 

Also, wie kann ich den Mechanismus von Exchange verstehen und einstellen.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Danke habe ich alles schon gefunden, aber für mich keine Antwort erhalten.

 

Also zu meinem Verständnis

 

Microsoft baut in seinen Exchange Server (egal ob Exchange Server oder Exchange unter SBS) einen Badmail Ordner, wo Mails landen (laut http://www.msxfaq.net/admin/badmail.htm)

 

Nun gibt es damit Probleme - welche, warum, weshalb?

 

Microsoft stellt im SP1 das ab oder man soll so vorgehen http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B555408

 

Ist das richtig?

 

Sollte man so vorgehen und diesen abschalten?

 

Wo landen dann die Mails? Das ist ja die entscheidenen Frage? Werden die einfach dann automatisch gelöscht, oder muß ich eine neue Richtlinie entwerfen oder werden die jetzt zugestellt, aber an wen, weil ja vorher Exchange sie auch nicht zuordnen konnte.

 

Dies ist für mich die ENTSCHEIDENDE FRAGE! Was passiert mit den Mails nach dem SP1 oder manuellen abschalten?

 

Danke für Hilfe.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Noch einmal.

 

Der Exchange erhält z.B. eine Nachricht an einen Empfänger, der in der Exchange Organisation nicht vorhanden ist. Also schickt der Exchange an den Absender einen NDR (Non Delivery Report) mit der Mitteilung - diesen Empfänger gibt es leider bei mir nicht. Der Absender war aber ein ganz gemeiner und böser Spammer und hat als Absender E-Mail Adresse eine Adresse genommen die gar nicht existiert.

 

Jetzt kann natürlich der Exchange den NDR den er generiert hat nirgends hin versenden, und verschiebt diesen in den BadMail Ordner.

 

Bis inkl. Exchange 2003 musste dieser Ordner manuell geleert werden. Ab Exchange 2003 und SP1 wurde dies umgestellt und jetzt wird der Ornder automatisch geleert.

 

So, ist jetzt alles klar ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also, er wird automatisch geleert.

 

Was ist nun mit Mails, deren Header der Exchange nicht auslesen konnte - nur eine Verständnisfrage.

 

Es gibt ja die info@domain.de adresse, die wird per default durch den pop3 connector - zumindest machen wir es so, mithilfe einer Regel, da es den User nicht gibt, dorhin verschoben.

 

Also so - da wo info im feld an steht, packe es in den öffentlichen Ordner.

 

Jetzt gibt es ja, genauso wie bei den anderen Mailadressen, Adressen, die in einem Verteiler sind. Da steht ja in der An-Zeile nicht info@domain.de oder chef@domain.de sondern z.B. newsletter@xyz.de.

 

Landen diese Mails nun auch im Bad-Mail-Ordner, bzw. werden nachher automatisch gelöscht?

 

Ich bin kein Freund von Spammern, ganz im Gegenteil, aber ein Exchange-Server, der mir die Arbeit abnimmt- ich weiß nicht. Lieber ist mir da eine selbstdefinierte Regel mithilfe den Benutzern oder eine Spamsoftware.

 

Gibt es eine Möglichkeit, Exchange so einzustellen, dass er diese Mails durchläßt, ohne daß ich gleich wieder andere Probleme bekomme .

 

Wir haben also keinen reinen - nennt man daß smtp-Relay, sondern Mails werden per pop3 connector abgeholt. Also kann mein Exchange-Server ja wohl nicht mißbraucht werden als Spamm-Server, oder?

 

Moment, jetzt habe ich etwas durcheinander gebracht, oder? Habe deine Erklärung nochmal gelesen.

 

Also, im BadMail Ordener landen "nur" Mails, die der Exchange-Server nach draußen nicht zustellen kann? Oder auch die, die rein gehen sollen und nicht zustellbar sind?

 

Jetzt bin ich etwas ratlos!

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du machst es einem nicht leicht ;)

 

Stell es dir einfach so vor. Alle Nachrichten die nicht direkt einen Empfänger betreffen, die nicht durch irgendeine Regel bereits vorher schon umgeleitet wurden bzw der gesamte Müll der nicht an irgendeinen Empfänger, Absender usw. zugestellt werden kann landet im BadMail Ordner.

 

Wenn du als Admin am Exchange keinen Mist konfiguriert hast, dann landen hier keine Nachrichten die für das Leben wichtig sind. Ich bin mir sicher, dass viele Admins gar nicht wissen (auf jeden Fall die, die sich auch immer wundern, warum es auf einem Exchange so viel *.log Dateien gibt ;) ) dass es einen BadMail Ordner gibt.

 

Am besten ist es, du aktivierst einmal den BadMail Ordner und siehst dir einmal den Inhalt dieses Ornders über einige Wochen an. Und dann entscheidest du selbst, wie wichtig er für dich ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...