Jump to content

Possible deadlock condition Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit einiger Zeit verabschiedet sich unser Hauptfileserver ( Windows 2000 Server + SP4 )mehr oder weniger ganz mit dieser Popup Fehlermeldung

 

Windows - Exception

Possible deadlock condition

 

Das ganze tritt sehr unterschiedlich auf. Immer so im Abstand zwischen 1-2 Wochen und ist sehr ärgerlich, weil Europaweit User drauf zugreifen.

Er ist Remote nicht mehr zu erreichen nur vor Ort kann man noch an ihm arbeiten, allerdings nur sehr langsam. Die Auslastung des Systems ist immer minimal und leider steht auch nichts in den Eventlogs. Spaßeshalber habe ich mal die explorer.exe beendet und versucht neu zu starten, was allerdings schon scheiterte. Nach 15 Minuten des wartens kann man dann nur noch einen Hardware reset durchführen.

 

Der Server ist aber während diese Phase noch normal erreichbar ( vor dem reset ). Will heissen, man kann noch auf die Daten zugreifen und ein Geschwindigleitsverlust ist auch nicht zu bemerken.

 

Jemand eine Ahnung was da vor sich geht?

 

best regards

Cosi

Link zu diesem Kommentar

Die Fehlermeldung speziell kenne ich nicht. Zunächst würde ich mal das Rollup1 und alle anderen Updates von Windowsupdate einspielen. Wenn das nicht hilft, kann nur noch MS versuchen die Ursache anhand eines Memory-Dumps zu ermitteln. So ein Problem hatte ich auch mal: http://support.microsoft.com/kb/895266/en-us ( Das ist mein pers. KB-Artikel :D ). War auch für mich unheimlich aufwendig und ging bei W2K nur noch über Professional Support Vertrag.

 

 

Aber: Die Ursachen für Deadlocks können vielfältig sein: Kaputter Treiber, Virenscanner ( ist besonders naheliegend), usw.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...