Jump to content

Benutzerrechte Benutzergruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir bitte jemand weiterhelfen,

 

meine Schwester hat mich neulich gefragt ob ich ihr den Rechner so einrichten kann das Sie und ihr Mann als "Admin" alle rechte haben, ihr Sohn jedoch soll nur seine Installierten Spiele starten können, die Spielstände speichern und sonst nichts. (Also weder Zugriff noch sonstwas auf die Dateien der Eltern haben. Löschen sollte er auch nichts können.)

 

Hmm, also ich habe nun erstmal meine Schwester und ihren Mann als "Admin" und ihren Sohn als "Benutzer" registriert. Jeder hat sein eigenes Passwort. Aber das dumme dabei ist, das der Kleine auf die Dateien von seinen Eltern zugreifen kann, und sie sogar löschen kann. Das sollte so nicht sein.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo digitall

 

Es hängt global schonmal davon ab, welche Formatierung deine, bzw. die Festplatte deiner Schwester.

Wenn sie FAT32 formatiert ist, dann kann man das nicht unterbinden, weil der Zugriff auf Dateiebene stattfindet, und nur mit NTFS zu restriktieren wäre. Beim Netzwerk bzw. einer Domäne wäre das anders, da kann man den Zugriff anders unterbinden.

 

Also und dir weiter helfen zu können, müsstest du das schonmal abklären.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Digitall

 

Ich weiß leider nicht, wie gut du dich auskennst.

Wenn du den Explorer öffnest, hast du links die Laufwerke. Wenn du z.B. Laufwerk D: von dem Zugriff durch Benutzer XV trennen möchtest, dann da nen rechtsklick und die Eigenschaften aufrufen. Als Reiter muss "Sicherheitseinstellungen" vorhanden sein. Da siehst du dann, welche Berechtigungen am Lw D: vorhanden sind. Standartmäsiß ist da die Gruppe "Jeder" drinne mit Vollzugriff. Da kannst du dann den Benutzer "XY" hinzufügen. Dann musst du noch seine Rechte bearbeiten und ihm die Rechte entziehen, die du nicht willst, daß er sie hat. Ähnlich bei Ordnern, aber schau dir an, welche Rechte "vererbt" werden sollen.

 

Grundsätzlich, solltest du nicht wissen, wie du mit "Rechteverteilung" umgehen musst, dann kauf dir lieber ne Lektüre darüber. Ist ein umfassendes Thema. Solltest du keierlei Erfahrung damit haben, rate ich dringend von der "Versuchsadministration" ab.

 

Ansonsten, viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich stimme Echo uneingeschränkt zu ! Soltest du dich nicht auskennen, arbeite dich in die Materie ein. Du kannst mit Berechtigungen das System so weit einschränken, daß selbst der Admin nichts mehr kann. Und dann bleibt nur eine neuinstallation.

Vom Prinzip her kannst du über ein neues snap-in genau das erreichen, was deine schwester möchte. Da ich mich aber auch schon mal ganz schön abgeschossen habe, rate ich dir :kauf dir ein buch und arbeite dich gut in die Materie ein.

Link zu diesem Kommentar

???

 

Am besten machst Du Dir einfach eine Testinstallation und probierst mal mit den Dateirechten rum - Ein Buch ist hier meiner Meinung nach gar nicht mal so notwendig...

Optional kannst Du auch über eine Gruppenrichtlinie die Rechte so vergeben, dass er nicht einmal mehr den Explorer sieht, ausser seinen Spielen nichts auf dem Desktop hat etc...

Link zu diesem Kommentar

Hi digitall,

Aus meiner Erfahrung mit solchen Anforderungen: Wenn der Sohnemann alt genug ist, dann vernünftig ihm erklären, was er darf und was nicht (z.B. nichts alleine installieren).

Auf einer Standalone-Workstation administratativ solche Einschränkungen noch dazu bei "Amateuren" einzuziehen..das scheitert garantiert. Es reizt den Sohn dann erst richtig, nach Schwachstellen im System zu fahnden.

Deine Schwester soll ihre wichtigen Daten jedenfalls regelmässig auf CD brennen.

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar

".....Aus meiner Erfahrung mit solchen Anforderungen: Wenn der Sohnemann alt genug ist, dann vernünftig ihm erklären, was er darf und was nicht (z.B. nichts alleine installieren)....."

 

Das Problem ist nicht unbedingt nur das Kind ! Meine Schwester und ihr Mann sind nicht unbedingt Profis im Umgang mit dem PC. Ich sollte wohl eher jeden vor jedem schützen :-) .

 

Also ich denke auch das ich mal in die City fahre und mir mal so ein Buch zulegen werde, wobei ich sagen muss, das ich lieber durch probieren lerne.

 

Aber nun erstmal ins Freibad.

 

Danke für all die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...