Jump to content

Lizenz-Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weis, das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber je mehr ich mich hineinlese, desto verwirrender wird es. :(

 

Wenn ich eine Windows 2000-Domäne habe (2 DCs, mehrere Memberserver) und eine Pro Client-Lizenzierung nutze, brauche ich soviele CALs wie ich Clients habe, richtig?

Aber nicht mehrere CALs für mehrere Server, oder?

 

Wenn ich nun einen Windows 2003-Server hinzufüge, brauche ich 2003-CALs, auch wenn es nur ein Memberserver ist? Oder ist es abhängig, welche Aufgabe dieser Server hat?

 

Wie sieht es mit dem Windows Storage Server aus, ist es richtig, das ich für diesen keine CALs brauche?

 

Brauchen die Server untereinander auch CALs?

 

 

Auch wenn ich mir die Antworten vielleicht selber gegeben habe, wäre ich dankbar für eine Bestätigung oder Korrektur.

Ich habe auch schon in diversen (auch größeren) Systemhäusern, mit denen ich Kontakt habe, angefragt, aber entweder waren die sich auch nicht sicher oder machten ganz widersprüchliche Aussagen.

 

Danke für die Hilfe! :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine Windows 2000-Domäne habe (2 DCs, mehrere Memberserver) und eine Pro Client-Lizenzierung nutze, brauche ich soviele CALs wie ich Clients habe, richtig?

 

Richtig

 

Aber nicht mehrere CALs für mehrere Server, oder?

 

Bedingt richtig, du brauchst natürlich für solche server wie den Exchange oder den SQl zusätzliche entsprechende CALs.

 

Wenn ich nun einen Windows 2003-Server hinzufüge, brauche ich 2003-CALs, auch wenn es nur ein Memberserver ist? Oder ist es abhängig, welche Aufgabe dieser Server hat?

 

Nur für die Clients die auch wirklich darauf zugreifen. Wenn es nur ein filserver sit auf den nur eine definierte Usergruppe zugreifen kann, weil in einem eigenen Subnetzt, brauchen nur die W2K3 CALs. Wenn er DC ist alle.

 

Wie sieht es mit dem Windows Storage Server aus, ist es richtig, das ich für diesen keine CALs brauche?

 

Ja, ist richtig

 

Brauchen die Server untereinander auch CALs?

 

Nein, CAL heisst CLIENT Access license, nicht SERVER Access License.

Link zu diesem Kommentar

Danke schön, lag ich ja gar nicht schlecht. :)

 

 

Das mit den CALs für z.B. SQL dachte ich mir.

Ich denke, ich gehe richtig in der Annahme, dass ich dort soviele CALs brauche, wie Clients darauf zugreifen?

 

Wobei ich bei SQL von einer Prozessorlizenz gehört habe. Das heißt doch, dass ich dann nur eine Lizenz pro Prozessor brauche, egal wieviele Leute (bzw. Clients) darauf zugreifen, oder?

 

Wobei ich mich in diesem Zusammenhang frage, was ein Client ist? Wir wollen evtl. ein neues Zeiterfassungssystem einführen, welches u.U. auf einer SQL-Datenbank basiert. Das die User z.B. im Lohn-/Gehaltsbüro als Client fungieren, ist schon klar. Was ist aber mit den Terminals, an denen die Leute "stempeln"?

 

 

Bezüglich der "CALs" auf Server: OK, CAL = Client Access License. Irgendwo habe ich aber gehört, dass Server auch Zugrifflizenzen brauchen, um auf andere Server zuzugreifen. Wie sieht's da aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim SQL Server gibt es beide Varianten zu kaufen - per Prozessor und per CAL - per Prozessor ist entsprechend teurer und amortisiert sich erst ab einer gewissen Anzahl an Usern...

 

Wenn die Terminals Clients sind - also PCs oder intelligente, die direkt mit der SQL arbeiten brauchst du eine CAL - wenn das z.B. wie bei uns RS-485 angebundene Displays / MDEs sind ohne direkten Zugriff auf die SQL (die Arbeits-PCs also Clients holen sich über die Schnittstelle die Daten über Ihren Rechner ab und packen die dann in die DB...) dann sind das keine Clients...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ich gehe richtig in der Annahme, dass ich dort soviele CALs brauche, wie Clients darauf zugreifen?

 

Das ist richtig, jeder Zugriff erfordert eine CAL.

 

Wobei ich bei SQL von einer Prozessorlizenz gehört habe. Das heißt doch, dass ich dann nur eine Lizenz pro Prozessor brauche, egal wieviele Leute (bzw. Clients) darauf zugreifen, oder?

 

Das ist korrekt.

 

Wobei ich mich in diesem Zusammenhang frage, was ein Client ist? Wir wollen evtl. ein neues Zeiterfassungssystem einführen, welches u.U. auf einer SQL-Datenbank basiert. Das die User z.B. im Lohn-/Gehaltsbüro als Client fungieren, ist schon klar. Was ist aber mit den Terminals, an denen die Leute "stempeln"?

 

In den Nutzungsrechten heisst es nicht Client sondern "Gerät". Das ist aussagekräftiger. Also brauchen auch Zeiterfassungsterminals CALs wenn sie auf Server zugreifen.

 

Bezüglich der "CALs" auf Server: OK, CAL = Client Access License. Irgendwo habe ich aber gehört, dass Server auch Zugrifflizenzen brauchen, um auf andere Server zuzugreifen. Wie sieht's da aus?

 

Das ginbt es in Verbindung SBS und Windows Server, ist für dich aber irrelevant, wenn du keinen SBS hast.

Link zu diesem Kommentar
beim SQL Server gibt es beide Varianten zu kaufen - per Prozessor und per CAL - per Prozessor ist entsprechend teurer und amortisiert sich erst ab einer gewissen Anzahl an Usern...
Gibt's da auch eine "Hausnummer"?

 

Wenn die Terminals Clients sind - also PCs oder intelligente, die direkt mit der SQL arbeiten brauchst du eine CAL - wenn das z.B. wie bei uns RS-485 angebundene Displays / MDEs sind ohne direkten Zugriff auf die SQL (die Arbeits-PCs also Clients holen sich über die Schnittstelle die Daten über Ihren Rechner ab und packen die dann in die DB...) dann sind das keine Clients...
Es wären Terminals, die teils über RS-485 (wir könnten unsere "älteren" weiter benutzen) oder eben LAN am Server angebunden sind. Die Leute buchen an den Terminals, diese schreiben ihre Daten in die Datenbank. Das Lohn- bzw. das Gehaltsbüro fragen bestimmte Sachen über ihre Clients auf dem Server ab.
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Terminals Clients sind - also PCs oder intelligente, die direkt mit der SQL arbeiten brauchst du eine CAL - wenn das z.B. wie bei uns RS-485 angebundene Displays / MDEs sind ohne direkten Zugriff auf die SQL (die Arbeits-PCs also Clients holen sich über die Schnittstelle die Daten über Ihren Rechner ab und packen die dann in die DB...) dann sind das keine Clients...

 

Das ist leider totaler ****sinn!

 

Bitte unterlasse es in Zukunft bei Lizenzfragen etwas zu schreiben, wenn du dur nicht absolut sicher bist!

Hier geht es nicht nur darum ob etwas funktioniert, oder nicht, sondern darum ob man sich strafbar macht, oder nicht. Da sind solche Fehlinformetionen mehr als kontraproduktiv!

 

Jedes Gerät braucht eine CAL wenn es auf einen Server zugreift.

 

Auch dumme Terminals sind Geräte.

Auch wenn sie nur indirekt (z.B. über einen anderen server oder ein anderes Gerät) zugreifen brauchen sie CALs.

 

Auch wenn ich es schon oft hier geschrieben habe mache ich es für dich noch einmal.

 

Hier der entsprechende Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

P. Multiplexing. Hardware oder Software, die Sie für Folgendes verwenden:

• Zusammenfassen von Verbindungen

• Umleiten von Informationen

• Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder

• Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet,

(manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet), verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs.

Link zu diesem Kommentar
Es wären Terminals, die teils über RS-485 (wir könnten unsere "älteren" weiter benutzen) oder eben LAN am Server angebunden sind. Die Leute buchen an den Terminals, diese schreiben ihre Daten in die Datenbank. Das Lohn- bzw. das Gehaltsbüro fragen bestimmte Sachen über ihre Clients auf dem Server ab.

 

Wie oben geschrieben, war die Aussage von Tom_L3 falsch. Auch deine Terminals brauchen CALs.

 

Ob du mit Server/CAL, oder Prozessorlizenzen besser fährst kannst du leicht selbst ausrechnen. Preise erfähst du vom Händler deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
In den Nutzungsrechten heisst es nicht Client sondern "Gerät". Das ist aussagekräftiger. Also brauchen auch Zeiterfassungsterminals CALs wenn sie auf Server zugreifen.
Aha! Also, brauche ich CALs sowohl für den Server als auch für die Datenbank.

 

Das ginbt es in Verbindung SBS und Windows Server, ist für dich aber irrelevant, wenn du keinen SBS hast.
Nein, habe ich (zum Glück) nicht. ;)

 

 

Edit: Irgendwie überschneiden sich unsere Beiträge ;)

Link zu diesem Kommentar
Preise erfähst du vom Händler deines Vertrauens.
Das ist ja das Problem. Irgendwie habe ich den Eindruck, die wollen mir oft nicht das verkaufen, was für uns am kostengünstigsten ist, sondern das, was denen mehr einbringt.

 

 

Aber erstmal vielen Dank für die Infos! Endlich mal klare und verlässliche Aussagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Aha! Also, brauche ich CALs sowohl für den Server als auch für die Datenbank.

 

Nein nur um auf den Server zuzugreiifen, das darauf eine Datenbank liegt ist etwas anderes. Allerdings kannst du ja nicht auf die Datenbank zugreifen ohne auf den Serrver zuzugreifen und für das benötigst du die entsprechenden CALs (windows server CAL plus SQL Server CAL).

Link zu diesem Kommentar
Nein nur um auf den Server zuzugreiifen, das darauf eine Datenbank liegt ist etwas anderes. Allerdings kannst du ja nicht auf die Datenbank zugreifen ohne auf den Serrver zuzugreifen und für das benötigst du die entsprechenden CALs (windows server CAL plus SQL Server CAL).
:confused: Ja, was denn nun? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. :(

Wenn ich die Termninals anbinde, wie eben beschrieben, was für Lizenzen brauche ich dann?

Link zu diesem Kommentar

Hmm - also mein Lieferant meint die Terminals und das sind bei uns auch intelligente Schlösser für z.B. Fingerabdrücke, die ebend durch die Clients programmiert werden und bewusst bzw. technisch niemals direkt Server ansprechen (können) - das wäre im Sinne der Sicherheit auch nicht richtig - keine CALs brauchen...

 

Nach deiner Aussage bräuchten auch Datensammler wie Barcode MDEs CALs - oder? Die sammeln im Flash nur Barcodenummern und übertragen das als Textfile über eine Station an den Client der die DB damit füttert - mich würde es args wundern, wenn die auch eine CAL der DB bräuchten... Lasse mich gern besseren belehren, nur wir reden hier von keinen funktionalen Zugriffen sondern reinen Datenspeichern...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
:confused: Ja, was denn nun? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. :(

Wenn ich die Termninals anbinde, wie eben beschrieben, was für Lizenzen brauche ich dann?

 

Du brauchst für jedes Terminal eine Windows Server CAL und (du hast gesaght dass die Terminals auf eine SQL Datenbank zugreifen) noch eine SQL Server CAL.

 

Sollten die Terminals noch auf andere Server zugreifen (Exchange, TS, etc.) brauchen sie für jeden dieser Server noch die entsprechende CAL.

Link zu diesem Kommentar

Hmm - also mein Lieferant meint die Terminals und das sind bei uns auch intelligente Schlösser für z.B. Fingerabdrücke, die ebend durch die Clients programmiert werden und bewusst bzw. technisch niemals direkt Server ansprechen (können) - das wäre im Sinne der Sicherheit auch nicht richtig - keine CALs brauchen...

 

Es geht nicht darum ob der Zugriff direkt, oder indirekt erfolgt. Das steht auch so klar uín den Nutzungsrechten (wie von mir oben gepostet).

 

Wenn ein Gerät zugreift, egal wie, braucht es eine CAL. Wenn dein Lieferant etwas anderes behauptet ist das einfach falsch!

 

Nach deiner Aussage bräuchten auch Datensammler wie Barcode MDEs CALs - oder? Die sammeln im Flash nur Barcodenummern und übertragen das als Textfile über eine Station an den Client der die DB damit füttert -

 

Das ist eindeutig ein indirekter Zugriff auf die Datenbank und so wird eine CAL benötigt.

 

mich würde es args wundern, wenn die auch eine CAL der DB bräuchten... Lasse mich gern besseren belehren, nur wir reden hier von keinen funktionalen Zugriffen sondern reinen Datenspeichern...

 

Wie gesagt es geht nur um den Zugriff. Egal warum ,oder wie er erfolgt.

 

Und eine vorgeschaltete Instanz die Zugriffe umleitet oder bündelt reduziert nicht die Anzahl der erforderlichen CALs.

 

Hab ich aber oben auch schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...