Jump to content
Sign in to follow this  
pfeffis

WINS/ DNS Einträge

Recommended Posts

Hallo u Servus!

 

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe zwei Server, welche WINS u DNS Dienste anbieten und zusätzlich zwei Server mit DNS u WINS Diensten (neu) hinzugefügt. Im Laufe der Zeit habe ich auf den Clients eine Aktualisierung vorgenommen hinsichtlich dass sie die WINS u DNS Informationen von den zwei neuen Servern beziehen sollen. Leider habe ich das nur nach und nach gemacht und somit jetzt den Überblick darüber verloren bei welchen Clients ich das noch machen muss ( die alten zwei Server sollen vom Netz). Gibt es ein Tool oder ähnliches welches mir das per Remote auslesen kann. Sprich welches mir sagen kann auf welchem Client die DNS/ WINS Einträge noch aktualisiert werden müssen?

 

Danke

Share this post


Link to post

Ich würde in so einem Fall einen DHCP-Server einsetzen und die Clients per DHCP die Adressen von den WINS/DNS-Server etc. beziehen lassen.

 

Musst halt noch einmal die Clients umstellen, bei der nächsten Umstellung sind aber nur mehr die Einträge am DHCP-Server einzustellen.

Share this post


Link to post

Die clients sollen aber feste ip adressen behalten. außerdem hab ich dann ja nochmal die ganze arbeit die ich ja mit dem geschilderten fall eigentlich umgehen wollte. gibt es denn kein tool oder script für den sachverhalt?

Share this post


Link to post
Die clients sollen aber feste ip adressen behalten. außerdem hab ich dann ja nochmal die ganze arbeit die ich ja mit dem geschilderten fall eigentlich umgehen wollte. gibt es denn kein tool oder script für den sachverhalt?

 

um wieviel clients handelt es sich denn bei dir??

und warum sollen die denn unbedingt statische IP's haben? DHCP wäre doch sinnvoller und pflegeleichter!

Share this post


Link to post

es geht um ca. 150 clients. wär also ne menge arbeit! ein tool wär sozusagen super spitzen klasse :cool:

 

 

Kann man nicht irgendwie die eigenschaften von tcp/ip von jedem client mit einem tool oder script remote auslesen?

Share this post


Link to post

IMHO ist einmal 150 Clients auf DHCP umzustellen wesentlich schneller, als bei 150 Clients zu prüfen, ob die neuen Serveradressen schon umgestellt wurden, und dann noch die umzustellen, die noch nicht umgestellt wurden.

 

Feste IP´s haben in meinen Netzwerken Netzwerkkomponenten (Server, Router, Switches, Printserver), aber keine Clients. Mir wird auch so nicht fad ;).

Share this post


Link to post

das ist ja auch ok, so wie es bei dir ist. hier ist es aber so vorgegeben und daran kann ich nichts ändern :( . da ich es nicht über dhcp laufen lassen kann such ich auf diesem wege ein script/ tool mit dem ich die DNS/WINS Eigenschaften der Clients auslesen kann. Kann man das nicht realisieren? wo bspw speichert denn windows die TCP/IP Eigenschaften der Clients (die genauen Angaben)...vielleicht ist das ja ein Ansatz!?

Share this post


Link to post

Natürlich ist auch hier der zentrale Einsatz eines DHCP-Server möglich, wobei hier für jede MAC-Adresse Reservierungen erstellt werden müssen. Der Vorteil liegt ja darin, daß für jede künftige Änderung nur die Änderung am DHCP erstellt werden muss.

 

Als weitere Möglichkeit wäre noch das Tool "netsh" vorhanden, siehe http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/netsh.mspx?mfr=true

 

Die Scripte sollten allerdings gründlich getestet werden, bevor sie produktiv werden.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...