Jump to content
Sign in to follow this  
peter1975

Frage zu Subnetting

Recommended Posts

Die erst und die letzte IP (0 und 255) sind keine gültigen IP Adressen

 

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

 

Die unterste IP adressiert das Netz und die oberste den Broadcast für das Netz. Das ist bei allen Netzen so, dementsprechend geht der Host-Bereich im nachfolgenden Netz von 17-30.

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

Hi,

 

also bei einer Subnetmaske von 255.255.255.240 und einem Class C Netzwerk hast Du es mit 4 Bit Subnetting zu tun, das hast Du

ja schon im Griff. Somit bleiben für jedes Subnetz 2 hoch 4 also 16 Adressen, wovon allerdings die Netzwerkadresse und die

Broadcastadresse abzuziehen sind. Das heißt es sind netto 14 freie IPs.

 

Somit ergeben sich folgende Netze.

 

Netz 1 Adresse 192.168.1.0 Ip Range 192.168.1.1 -192.168.1.14 Broadcast 192.168.1.15

Netz 2 Adresse 192.168.1.16 Ip Range 192.168.1.17-192.168.1.30 Broadcast 192.168.1.31

Netz 3 Adresse 192.168.1.32 und so weiter.

 

Das ist schon alles, es ist immer sinvoll den Hostanteil binär auszurechen, somit weiß du sofort wieviel Bits zur Verfügung stehen.

Wenn das einmal klar ist kannst Du auch einfach die 240 von den 256 abziehen, dann hast Du das gleiche Ergebnis.

 

Gruß......

Share this post


Link to post

Gibts da irgendwo online gute Lektüre um in das Subnetting grundlegend einzusteigen? Kapiere deine Beispiele schon hab mir jetzt aber selber eine Aufgabe im Kopf gestellt und will die lösen......komm aber nicht weiter deswegen die Frage. Danke schon mal!

Share this post


Link to post

@peter1975: ich sehe, du hast deinen thread oben editiert, und wenn ich so die Zitate lese, dann stand da weit mehr drin, als jetzt. Hast du demnach alles rausgelöscht. Bitte unterlasse sowas, wie soll man da jetzt irgendwas nachvollziehen :mad:

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...