Jump to content

Script für Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE's

 

Ich habe eine Domäne mit W2k3-DC und XP-Pro-Clients

 

Ich möchte per Script die Datensicherung auf dem W2k3Server übernehmen. Die "Eigenen Dateien" der einzelnen Nutzer werden unter C:\Benutzerlaufwerke\%USERNAME% gespeichert, zusätzlich soll das Zentrale Netzlaufwerk (C:\Dateiserver) und die Nutzerprofile (C:\Profile) gesichert werden. Das ganze möchte ich mit einem Batch-Script per <copy> realisieren.

 

Mein Problem:

 

Ich möchte die Sicherungen auf einer separaten Festplatte ablegen, in einem Ordner der das zum Zeitpunkt der Sicherung aktuelle Datum im Namen hat. Wie kann ich per Script das Datum auslesen und als Variable definieren?

 

Das ganze Stell ich mir etwa so vor:

 

01 @ECHO OFF
02
03 SET savetime=<Datum auslesen>
04
05 SET path="G:\Sicherung_ + %savetime%"
06 
07 MD %path%
08
09 COPY "C:\Benutzerlaufwerke" %path%
10 
11 COPY "C:\Profile" %path%
12
13 COPY "C:\Dateiserver" %path%

 

Der Sicherungsordner soll dann so aussehen:

G:\Sicherung_15.05.06

 

Und ich möchte nicht in Sicherungssoftware investieren, da das Netz nur eine reine Lernumgebung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !!!

 

 

Ich würde es so machen.....

 

echo off

cls

 

if exist g:\sicherung_%date% goto error

 

md g:\Sicherung_%date%

xcopy /S /E c:\Datteiserver g:\sicherung_%date%

xcopy /S /E C:\benutzerlaufwerke g:\sicherung_%date%

xcopy /S /E C:\Profile g:\sicherung_%date%

goto end

 

:error

 

echo !!!!! Sicherungsverzeichnis existiert bereits. Sicherung wird abgebrochen !!!!!

pause

 

:end

 

 

sollte funktioniern. aber zur sicherheit mal den befehl xcopy anschauen. denn mit xcopy geht noch ne menge mehr !!

 

 

grüße vom itchy

Link zu diesem Kommentar

Ich soll aber Scripten, Anweisung vom Ausbilder. Hat ja irgendwie auch nen Lern-Effekt, ich wusste noch nie so viel über Batch-Scripte wie jetzt.

 

Ich bin jetzt auch schon ziemlich weit gekommen, momentan sieht mein Script folgendermaßen aus:

 

01 @ECHO OFF
02 
03 SET Errorpfad="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\LOG"
04 
05 IF NOT EXIST %Errorpfad% MD %Errorpfad%
06 
07 REM =================Profilsicherung=================
08 
09 SET Profilpfad="G:\Profile\Sicherung_%date%"
10
11 CACLS C:\Profile /e /t /g Administrator:f
12 
13 IF EXIST %Profilpfad% GOTO ERROR
14 
15 MD %Profilpfad%
16
17 ECHO ======================================= >> %Errorpfad%\SaveLog_Profile.txt
18 ECHO =====Sicherung Profile vom %date%====== >> %Errorpfad%\SaveLog_Profile.txt
19 ECHO ======================================= >> %Errorpfad%\SaveLog_Profile.txt
20 
21 XCOPY C:\Profile %Profilpfad% /e /k /h /o /v /r >> %Errorpfad%\SaveLog_Profile.txt
22 
23 :ERROR
24 
25 ECHO Verzeichnis fuer aktuelle Profilsicherung ist bereits vorhanden! >> %Errorpfad%\SaveLog_Profile.txt
26 
27 REM ===============Profilsicherung Ende===============
28 REM ====Sicherung der Benutzerordner (inkrementell)====
29 
30 SET Benutzerpfad="G:\Benutzerlaufwerke"
31
32 CACLS C:\Benutzerlaufwerke /e /t /g Administrator:f
33
34 ECHO ======================================= >> %Errorpfad%\SaveLog_User.txt
35 ECHO =====Sicherung Profile vom %date%====== >> %Errorpfad%\SaveLog_User.txt
36 ECHO ======================================= >> %Errorpfad%\SaveLog_User.txt
37 
38 IF NOT EXIST %Benutzerpfad% MD %Benutzerpfad%
39 
40 XCOPY C:\Benutzerlaufwerke %Benutzerpfad% /v /d /e /h /r /o /y >> %Errorpfad%\SaveLog_User.txt
41 
42 REM =========Ende Sicherung der Benutzerordner=========
43 REM ===============Sicherung Dateiserver===============
44 
45 SET Datenpfad="G:\Dateiserver"
46 
47 IF NOT EXIST %Datenpfad% MD %Datenpfad%
48
49 ECHO ======================================= >> %Errorpfad%\SaveLog_Fileserver.txt
50 ECHO =====Sicherung Profile vom %date%====== >> %Errorpfad%\SaveLog_Fileserver.txt
51 ECHO ======================================= >> %Errorpfad%\SaveLog_Fileserver.txt
52 
53 XCOPY C:\Dateiserver %Datenpfad% /v /d /e /h /r /o /y >> %Errorpfad%\SaveLog_Fileserver.txt
54 
55 REM =============Ende Sicherung Dateiserver=============
56 
57 EXIT

 

 

das Einzige Problem das ich noch habe sind die Berechtigungen.

Ich hab keinen Zugriff auf die Profilordner, und mit

CACLS C:\Profile /e /t /g Administrator:f 

klappts auch nicht, da ich nicht Besitzer der einzelnen Profilordner bin und dementsprechend keine Berechtigungen setzen kann.

 

Wenn mir da jemand nen Tipp geben kann bin ich zufrieden.

 

Danke für die viele Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Klingt schonmal gut.... allerdings müsste ich das jedesmal machen, wenn ein neuer Nutzer in die Domäne kommt. Diesen einen verdammten Schritt wollte ich noch automatisieren...

 

W2K3 behandelt das etwas anders, der Admin hat ursprünglich keine Berechtigung in UserProfilen.

Den fügst du einmalig per GPO hinzu für neue Konten.

Wie steht hier z.B.

Vorhandene Konten must du manuell bearbeiten- ist dir schon oben gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...