Jump to content

anschluss Außenstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren was Ihr empfehlen würdet wenn ich eine Außenstelle (3 PCs) an die Zentrale anbinden möchte.

 

Ok, VPN ist klar aber würdet Ihr ehr einen Server vor Ort empfehlen der in regelmäßigen Abständen repliziert, damit ein gleicher Datenbestand vorliegt oder würdet Ihr ehr die Clients direkt an den Server der Zentrale anbinden ?

 

Was für eine DSL Leitung bräuchte man denn um ein normales Word Dokument zu öffnen ?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

mache doch ein Router-Router-VPN.

bzw firewall - firewall vpn

sodass sich die user nur für die freigaben anmelden müssen bzw an der Domäne und ganz normal arbeiten als würde der server bei ihnen stehn.

Bei Buchungsdaten (Datev oder so) musste natürlich aufpassen ob die programme das so mitmachen und was passiert wenn die verbindung gekappt wird mittendrin (notfallplan) usw.

Link zu diesem Kommentar

Das wollte ich eben machen. Wusste nur nicht ob es dabei vielleicht Performance Probleme gibt.

Ja, es geht um Datev Daten. Denke nicht das das Programm damit Probleme hat.

Das mit der gekappten Verbindung stellt an sich für die Datenstabilität keine Probleme da, da die einzelnen setze direkt geschrieben werden.

Lediglich eine Frage hätte ich noch an die Leute die VPN zur Anbindung nutzen.

Welche Produkte setzt Ihr ein und wie sieht euer Notfallplan bei einem Hardware defekt aus ?

Link zu diesem Kommentar

Wir sind Datev-Partner (ich persönlich habe zwar mit Datev nichts zu tun, aber baue den Tunnel dafür) und ich habe bis jetzt noch nie eine Datev-Installation gesehen, die über einen Tunnel ohne Terminaldienste läuft. Die Internetverbindungen in der Hauptstelle sind meistens 2MBit symmetrische Leitungen und in den Zweigstellen etwas weniger (kommt aber auf die Zweigstelle an). Hast Du denn schon mal mit der Datev bezüglich Deines Vorhabens gesprochen ? Ich denke da jetzt gar nicht mal an die Geschwindigkeit, sondern vielmehr daran, was passiert, wenn mitten in der Übertragung von irgendwas die Verbindung getrennt wird ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...