Jump to content

Leidige Thema Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das man bei Nutzung eines Terminalservers TS-CALs braucht ist mir klar. Aber wie verhält es sich in folgendem Szenario bei ausschließlicher "perSeat" Lizenzierung.

 

Die Mitarbeiter arbeiten auf dem Terminalserver 2003 mit ihren Anwendungen (Office, Notes...). Parallel dazu wird ein Fileserver unter W2K3 Standard eingerichtet. Die User greifen also über den Terminalserver auf die Daten des Fileservers zu. Werden nun bei 100 Mitarbeitern/Geräten 100 TS-CALs plus 100 User CALs benötigt, oder reichen hier die 100 TS-CALs aus?

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Aber wie verhält es sich in folgendem Szenario bei ausschließlicher "perSeat" Lizenzierung.

 

Eine ausschliessliche "oper Seat" Lizenzierung gibt es nicht. Nur der Windows Server kann per Seat lizenziert werden, Alle anderen Produkte werden entweder im Server/CAl Mocus, per Prozessor, oder per Device lizenziert und die Entwicklerprodukte werden per User Lizenziert.

 

Die Mitarbeiter arbeiten auf dem Terminalserver 2003 mit ihren Anwendungen (Office, Notes...).

 

Hier werden ausreichend TS CALs (entweder für jeden User, oder für jedes Device eine) und für jeden rechner der auf den TS zugeift eine Applikationslizenz (Office, etc.), in exakt derselben Version wie auf dem TS installiert, benötigt.

 

Parallel dazu wird ein Fileserver unter W2K3 Standard eingerichtet. Die User greifen also über den Terminalserver auf die Daten des Fileservers zu. Werden nun bei 100 Mitarbeitern/Geräten 100 TS-CALs plus 100 User CALs benötigt, oder reichen hier die 100 TS-CALs aus?

 

Die 100 TS CALs reiche auf keine Fall aus, weil sie nur für den Zugriff auf den TS berechtigen und nicht für den Zugriff auf den Windows Server. Du brauchst auf alle Fälle noch, zusätzlich zu den TS CALs, Windows Server CALs.

 

Erklär doch mal welcher der Server in welchem Modus lizenziert werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Melzer,

 

das mit dem Abtrennen und kapern habe ich nicht ganz verstanden, aber ok. :confused:

 

Nochmal zur Umgebung und nur der TS-Server sowie der/die Windows 2003 Standard Server.

 

Wir betreiben einen TS auf dem die User arbeiten. Soweit OK und die Lizenzen hierfür haben wir. Nun möchten wir einen FileServer der bisher unter Windows 2000 lief auf W2K3 umstellen. Das heißt hierfür mussten bisher auch Lizenzen da sein.

 

Nach der Umstellung wird sich also folgendes Szenario gebildet haben.

 

User --> arbeitet am PC --> über RemoteDesktop auf TS-Server.

Verzeichnisse und Druckdienste laufen auf einem anderen W2K3 Server.

Die Verzeichnisse sind über Netzlaufwerke bei dem jeweiligen User auf dem TS eingebunden.

 

Damit findet die Kommunikation eigentlich zwischen dem TS und dem W2K3-Server statt.

 

Damit komme ich zu folgenden Fragen:

 

1. Benötigen der TS-Server und der W2K3-Server eine CAL um kommuniziern zu können?

2. Neben den TS-CALs zum Zugriff auf den Terminalserver werden zusätzliche CALs für den Fileserver bzw. den Druckerservice benötigt?

3. Mal in Zahlen unabhängig davon, ob gleichzeitige Zugriffe oder nicht. Wenn ich 25 User habe die auf dem TS-Arbeiten und deren Files auf dem W2K-Server abgelegt sind, brauche ich dann auch 25 CALs für den Zugriff der User auf den W2K-Server?

 

Ich gehe mal davon aus, dass der TS per Device lizenziert wird. Beim W2k-Fileserver habe ich noch keine Ahnung ist noch offen.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir jetzt mal die Zusatzbedingungen zu den Lizenzrichtlinien angesehen:

 

"...Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

* CALs für Windows-Terminaldienste. Zusätzlich zu einer Windows Server CAL oder Core CAL sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows-Terminaldienst für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe von Windows Server Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten..."

 

Für einen Server verstehe ich das ja noch 10 User bedeutet 10 TS-CALs und 10 W2K3 CALs. Soweit so gut. Betreibe ich jetzt aber noch mehrere W2K3 Server in meiner Domäne dann brauche ich für die anderen Server keine zusätzlichen CALs. Das war zumindestens der Konsens von gestern.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Betreibe ich jetzt aber noch mehrere W2K3 Server in meiner Domäne dann brauche ich für die anderen Server keine zusätzlichen CALs. Das war zumindestens der Konsens von gestern.

 

Nur wenn die weiteren Windows Server auch per Server/Cal Lizenziert werden.

Dan genügt für jeden Client oder User eine Server CAL mit der er auf beliebig viele eigene Windows Server zugreifen kann.

 

Wird concurrent lizenziert werden die CALs für die Zugriffe dem Server und nicht dem Client, oder User zugewiesen un ddann braucht jeder Server so viele CALs wie maximale zeitgleicheZugriffe auf ihn erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...