Jump to content

SBS2003 Netz mit mehreren Subnets


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein bestehendes Peer2Peer Netzwerk mit einem SBS2003 versehen.

Vereinfacht sieht das jetzt so aus:

 

Server-Subnet: 10.0.0.0

Client-Subnet#1: 20.0.0.0

Client-Subnet#2: 30.0.0.0

 

Also wie ihr seht befinden sich der Server und die Clients in verschiedenen Subnets und kommunizieren über ein L3 Device.

 

Nun zum "Problem":

Ich musste feststellen, dass SBS wohl standardmässig davon ausgeht, dass sich Server und Clients im selben Subnet befinden. Folglich sind einige Funktionen nur im Server-Subnet möglich z.B. Clients über http://server/connectcomputer in die Domäne hängen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen ob man dem SBS auf einfache Weise beibringen kann, dass es mehrere "befreundete" Subnetze gibt und er sämtliche Beschränkungen dahingehend ändern soll.

 

Vielleicht hat auch jemand einen Übersicht, welche Features noch nur im eigenen Subnet funktionieren... hab dazu nichts vollständiges gefunden

 

Besten Dank!

Sailer

Link zu diesem Kommentar

@MikeKellner

..schon mal was von Routing gehört?

 

 

Schon mal was von genau lesen gehört? ;)

Also wie ihr seht befinden sich der Server und die Clients in verschiedenen Subnets und kommunizieren über ein L3 Device.

 

 

@all:

Also es handelt sich hier um kein Routing-Problem -> Routing zwischen den Subnets funktioniert wunderbar.

Auch die meisten anderen Features des SBS sind im gesamten Netz verfügbar.

 

Es geht mir also nur darum ob man dem SBS auf einfache Weise beibringen kann, dass mehr als nur sein eigenes Subnet dazugehört und somit für manche Features freigeschalten sein soll.

 

 

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen :(

Link zu diesem Kommentar
Also wie ihr seht befinden sich der Server und die Clients in verschiedenen Subnets und kommunizieren über ein L3 Device.
Die Existenz eines L3 Devices ist leider nicht das entscheidende sondern die konfiguration des selbigen.

 

Ein SBS ist ein Server wie jeder andere. Welche funktionen vermisst Du den in den entfernten Subnetzen? das solltest Du mal genauer definieren. Das Problem liegt wohl eher an Deinem L3 Device als an dem SBS.

Link zu diesem Kommentar
Die Existenz eines L3 Devices ist leider nicht das entscheidende sondern die konfiguration des selbigen.

 

*seufz*

Also noch mal bezüglich L3 Device, damit du mir endlich glaubst, dass im Netzwerk alles ok ist:

+Cisco 3560

+mehreren "interface vlan xxx"

+die Ports sind auf die jeweiligen VLANs verteilt

+ip routing" ist enabled.

+alle Clients/Server haben korrekte Subnetmasks und Gateways eingestellt.

(soviel zur Konfiguration)

 

 

Ein SBS ist ein Server wie jeder andere.

Nein, ein SBS ist defaultmässig eben nicht so wie jeder andere Server auch. MS hat jede Menge Wizards und Vorkonfigurationen dazugepackt und genau darum gehts -> Voreinstellungen die mir nicht ganz passen

 

 

Welche funktionen vermisst Du den in den entfernten Subnetzen? das solltest Du mal genauer definieren.

Wie im ersten Thread schon erwähnt funktioniert z.B. der Link http://server/connectcomputer'>http://server/connectcomputer nur im Subnet des SBS.

Der Grund dafür ist mir klar und wie man das ändert weiss ich auch (Internetinformationsdienst -> Eigenschaften der Website -> IP-Beschränkung anpassen)

Damit habe ich aber nur ein Feature für andere Subnetze ermöglicht.

 

 

Meine Frage ist daher nach wie vor:

1) Gibt es eine Möglichkeit dem SBS einmal zu sagen, dass es Subnet 1, 2, 3... auch noch gibt und er sämtliche voreingestellten Beschränkungen die es sonst noch irgendwo geben könnte für die Netze aufhebt?

 

2) Dass die Website http://server/connectcomputer nicht funktioniert fällt relativ schnell auf, ich befürchte aber, dass auch andere, weniger offensichtliche Probleme auftreten können wenn Clients in anderen Subnetzen sind.

Kann mir dazu jemand was sagen, gibts vielleicht eine komplette Auflistung?

 

 

@MikeKellner:

Danke, dass du versuchst hier zu helfen aber bitte verbohr dich nicht weiter ins Netzwerk, darum gehts wirklich nicht. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

hast du wirklich die Netze 10.x.x.x, 20.x.x.x und 30.x.x.x ? Ich hoffe, du hast dann nirgends einen Internetanschluss im ganzen Netz?

 

Dieser Thread verkommt langsam zu einen Netzwerk-HowTo :)

Nein, ich verwende z.B. 10.1.1.x, 10.1.2.x, 10.1.3.x aber der Einfachheit halber nenne ich sie hier 10, 20, 30...

 

Bitte glaubt mir einfach, dass ich weiß wie man ein Netzwerk aufzieht ;)

Link zu diesem Kommentar
1) Gibt es eine Möglichkeit dem SBS einmal zu sagen, dass es Subnet 1, 2, 3... auch noch gibt und er sämtliche voreingestellten Beschränkungen die es sonst noch irgendwo geben könnte für die Netze aufhebt?

 

Mir sind nur die Einschränkungen im IIS bekannt. Diese kannst Du zentral über den Assistenten "Repariert Internet- und Emaileinstellungen" und "Verbindung mit dem Internet herstellen" verwalten, die sich in der Serververwaltungskonsole unter Internet und EMail befinden.

Link zu diesem Kommentar
Mir sind nur die Einschränkungen im IIS bekannt. Diese kannst Du zentral über den Assistenten "Repariert Internet- und Emaileinstellungen" und "Verbindung mit dem Internet herstellen" verwalten, die sich in der Serververwaltungskonsole unter Internet und EMail befinden.

 

 

Danke für den Tip! Hab den Assistenten gerade noch mal durchgeklickt aber da gibts leider keine Abfrage nach zugelassenen Subnets :(

 

Hast du auch schon mal einen SBS mit mehreren Subnets aufgesetzt? Sind dir außer beim IIS keine Beschränkungen aufgefallen bzw. Probleme die auf unterschiedliche Subnets zurückzuführen sind?

Link zu diesem Kommentar

Beim durchklicken kommst du doch an den Punkt Webdienstekonfiguration, da kannst Du entscheiden welche Websites vom Internet her zugelassen werden sollen. Vom Internet ist in dem Fall auch entfernte Subnetze, da diese ja dem SBS nicht bekannt sind. Ich installiere ca. einmal in der Woche einen SBS und auch mit mehreren Subnetzen, eine andere Einschränkung in Punkto Subnetze als die der Websites habe ich noch nie festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Dieser Thread verkommt langsam zu einen Netzwerk-HowTo :)

Nein, ich verwende z.B. 10.1.1.x, 10.1.2.x, 10.1.3.x aber der Einfachheit halber nenne ich sie hier 10, 20, 30...

 

Bitte glaubt mir einfach, dass ich weiß wie man ein Netzwerk aufzieht ;)

Nun, scheinbar haben mehrere ein Verständnisproblem mit deiner Konfig. Könnte es an der Beschreibung liegen??? :cry:

Off-Topic:

 

Ich habe auch ein Problem mit meinem Rechner und der Festplatte. Rechner nenne ich der Einfachheit halber mal Auto und Festplatte nenne ich "meine Frau".

Also: meine Frau im Auto funktioniert nicht so, wie ich das will...

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...