Jump to content

SBS2003 Netz mit mehreren Subnets


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun, scheinbar haben mehrere ein Verständnisproblem mit deiner Konfig. Könnte es an der Beschreibung liegen??? :cry:

 

Wenn meine Frage missverständlich formuliert ist tut es mir leid?

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Umbenennung von 10.1.x.x, 10.2.x.x usw in 10.0.0.0, 20.0.0.0 nichts verkompliziert sondern vereinfacht (dein Vergleich mit Auto und Frau ist also eher peinlich :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Mich würde nun doch schon mal interessieren, um was es sich dort handelt, genauer!

 

Handelt es sich um ein LAN oder um ein WAN aus mit Router(L3) verbundene LAN?

-> Ein über drei Gebäude verteiltes LAN

-> Jedes Gebäude hat ein eigenes Subnet für die Clients

-> Der Server befindet sich in Gebäude 1 hat aber ein eigenes Server-Subnet

-> Geroutet werden die Subnetze über einen Cisco C3560 auf dem "ip routing" aktiviert wurde

 

Können die Rechner aus den Netzen 2 und 3 den SBS in Netz 1 denn "sehen"? Werden die Rechner in der Netzwerkumgebung gelistet, sind sie per Ping ansprechbar?

 

Ja, können sie. Wie gesagt, es gibt keine Netzwerkprobleme.

Servergespeicherte Profile, AD-Authentication, Shares... funktioniert alles wunderbar.

 

 

ABER:

Mir ist aufgefallen, dass der Link http:\\server\connetcomputer nicht funktioniert. Das liegt daran, dass in den IIS-Settings automatisch eine IP-Beschränkung gesetzt wurde die es nur dem Server-Subnet ermöglichen würde diesen Link zu erreichen.

 

Meine Befürchtung und Frage zugleich ist daher:

Setzt der SBS auch noch in anderen Konfigurationen solche Beschränkungen automatisch?

Wenn ja, wo? Und gibt es eine Möglichkeit dem SBS irgendwo zentral zu sagen, dass es die andere Subnetze auch noch gibt und er diese bitte bitte bitte in sämtlichen Konfigurationen nachtragen soll?

 

Schlussfolgerung:

Die Beschränkug der Website war offensichtlich und kann relativ einfach erweitert werden.

Andere Probleme habe ich z.Z. nicht, nur eine Befürchtung, dass es durch weitere automatische Beschränkungen, noch zu weniger offensichtlichen Problemem kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Beim durchklicken kommst du doch an den Punkt Webdienstekonfiguration, da kannst Du entscheiden welche Websites vom Internet her zugelassen werden sollen. Vom Internet ist in dem Fall auch entfernte Subnetze, da diese ja dem SBS nicht bekannt sind.

Hi Mike,

ja, bei dem Punkt haben meine Augen auch zu funkeln begonnen :D

Nachdem der Wizzard durch war musste ich aber mit Bedauern feststellen, dass im ISS die Beschränkung wieder auf das Server-Subnet gesetzt wurde (ich hatte sie vorher manuell um die anderen Subnetze erweitert)

Ich denke die Konfig im Wizzard bezieht sich wohl auf die Webmail und VPN-Settings?!?!

 

 

 

Ich installiere ca. einmal in der Woche einen SBS und auch mit mehreren Subnetzen, eine andere Einschränkung in Punkto Subnetze als die der Websites habe ich noch nie festgestellt.

Das ist beruhigend!

Ich halte den SBS zwar immer noch für suspect (hab eine Automatismus-Paranoia :D ) aber deine Aussage lässt mich doch etwas ruhiger schlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Kann mir vielleicht jemand sagen ob man dem SBS auf einfache Weise beibringen kann, dass es mehrere "befreundete" Subnetze gibt und er sämtliche Beschränkungen dahingehend ändern soll.Dank!
Ich möchte nochmals daruf zurückkommen.

 

Ich habe leider keinen SBS zur Verfügung.

 

Bei W2k(3) mit AD gibt es normalerweise einen Wizzard für Active Directory Standorte und Dienste. Wurde das schon beachtet, verfolgt, nachgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Hi Mike,

ja, bei dem Punkt haben meine Augen auch zu funkeln begonnen

Nachdem der Wizzard durch war musste ich aber mit Bedauern feststellen, dass im ISS die Beschränkung wieder auf das Server-Subnet gesetzt wurde (ich hatte sie vorher manuell um die anderen Subnetze erweitert)

Ich denke die Konfig im Wizzard bezieht sich wohl auf die Webmail und VPN-Settings?!?!QUOTE]

 

Der bezieht sich auf alle Seiten, die da auch an der Stelle aufgeführt sind. Lass ihn mal zweimal drüber laufen und setze alles auf vom Internet erreichbar. Vielleicht kommt er ja einfach nicht mit Deinen manuellen Einstellungen klar (hat sich villeicht was in eine´Art Memory Config geschrieben).

Link zu diesem Kommentar

Der bezieht sich auf alle Seiten, die da auch an der Stelle aufgeführt sind. Lass ihn mal zweimal drüber laufen und setze alles auf vom Internet erreichbar. Vielleicht kommt er ja einfach nicht mit Deinen manuellen Einstellungen klar (hat sich villeicht was in eine´Art Memory Config geschrieben).

 

Habe das jetzt noch mal auf einem frisch aufgesetzten SBS ausprobiert (also vorher nix manuell verstellt)

Bevor ich den Zugriff vom Internet auf alle Websites zugelassen habe, war bei allen Pages eine Beschränkung aufs Server-Subnet.

Nach dem Wizzard waren alle Beschränkungen weg, außer beim ConnectComputer :rolleyes:

 

Naja, das ist ja auch gleich umgestellt.

 

@Mike

Danke jedenfalls für den Tip -> sollte es keine weiteren automatischen Beschränkungen geben, war das bestimmt des Rätsels Lösung! :)

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nochmals daruf zurückkommen.

 

Ich habe leider keinen SBS zur Verfügung.

 

Bei W2k(3) mit AD gibt es normalerweise einen Wizzard für Active Directory Standorte und Dienste. Wurde das schon beachtet, verfolgt, nachgelesen?

 

Wizzard für Standorte hab ich beim SBS keinen entdeckt -> wird bei einem SB wohl nicht angenommen :wink2:

Die Settings kann man aber bestimmt händisch auch machen, werd mir das noch ansehen und dann hier Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hab mir inzwischen die Standort-Settings angesehen (ohne Wizzard :D ). Da gibt es tatsächlich einen Punkt "Subnetze".

Was die dort eingetragenen Netzte bewirken hab ich allerdings nicht rausgefunden, auf den IIS (ConnectComputer) haben sie jedenfalls auch keine Auswirkung. :(

 

Weiß vielleicht jemand von euch wozu es diese Settings konkret gibt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...