Jump to content

RAID schlägt immer wieder fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

Ich habe hier ein Problem für das ich im Netz einfach keine Lösung finde. Ich kenne mich auch nicht genügend mit Volumes unter XP aus. Daher versuche ich nun hier mein Glück, eine Lösung zu finden. Das Problem:

 

Ich habe vor 2 Wochen etwa 4 SATA-Platten zu einem RAID-Verbund zusammengefasst. Dabei habe ich 2 PCI-Controller verwendet, an die jeweils 2 Festplatten angeschlossen sind. Mithilfe der Angaben aus einer c't, die es ermöglichen, mit XP Pro ein RAID-5 aufzusetzen, ist es mir auch gelungen, die Platten entsprechend zu formatieren. Zunächst war dies auch von Erfolg gekrönt, das Volume konnte Datenaufnehmen, hatte auch die erwartete Größe...wunderbar.

Etwa 2-3 Tage später fiel mir auf, dass der zugeordnete Laufwerksbuchstabe nicht mehr im Explorer angezeigt wurde. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung verriet, dass irgendetwas an dem RAID "fehlgeschlagen" war, obwohl sie allesamt noch aufgeführt waren. Recherchen im Netz führten auf diese Seite:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/e0eae787-ed9b-439f-9c31-b93002075d50.mspx?mfr=true

Zwar zeigte diskpart die Laufwerke allesamt als online an. Sie jedoch separat nochmals online zu stellen, führte dazu, dass das RAID neu augesetzt wurde. Einige Stunden später war dann auch der Laufwerksbuchstabe wieder da und die Platten ansprechbar. Schönerweise waren auch alle Daten noch vorhanden.

Seither muss ich alle paar Tage das RAID auf diese Weise reparieren, weil es immer wieder fehlschlägt. Dies ist sehr nervig und zeitraubend.

Daher meine Frage: Was führt dazu, dass der Plattenverbund nicht stabil ist. Die Platten befinden sich in einem 4-fach Gehäuse, das in drei 5 1/4" Schächte passt. Die Kabel werden sehr stramm von den Anschlüssen aufgenommen, rasten an diesem Gehäuse sogar ein. Der Rechner ist nicht in Bewegung, daher würde ich ausschließen, dass es an einem Wackelkontakt liegt. Zudem habe ich auch noch nicht beobachten können, dass eine der Platten für eine Zeit lang nicht angezeigt würde. Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass ein RAID einen Rebuild machen müssten, nur weil eine Festplatte kurz nicht verfügbar ist.

Vielen Dank für Eure Ideen vorab. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mithilfe der Angaben aus einer c't, die es ermöglichen, mit XP Pro ein RAID-5 aufzusetzen

 

Ich glaube nicht, dass wir dir hier helfen können. Es handelt sich hier meines Wissens um Änderungen im Betriebssystem die von MS sicher nicht supportet werden und zudem lizenzrechtlich nicht unbedenklich sind.

 

Am besten wendest du dich mit deinem Problem da an Heise bzw. an den Redakteur, der den Artikel im CT Magazin verfasst hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...