Jump to content

Mano Ibune

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Mano Ibune

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erster eigener Beitrag
  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich wollte um jeden Preis eine Controller-basierte Lösung vermeiden, um späteren Inkompatibilitäten vorzubeugen. Performancemäßig stelle ich keinerlei Anforderungen an das System. Insofern kam ohnehin keine kostspieligere Lösung in Frage.
  2. Es handelt sich dabei um 2 Initio INIC162X S-ATA Raid Controller. Mit diesen lässt sich nur über Software ein RAID-5 erzeugen. Das an sich ist ja auch nicht schlimm. Bloß dass es immer wieder verschwindet ist wirklich überflüssig.
  3. Guten Abend zusammen! Ich habe hier ein Problem für das ich im Netz einfach keine Lösung finde. Ich kenne mich auch nicht genügend mit Volumes unter XP aus. Daher versuche ich nun hier mein Glück, eine Lösung zu finden. Das Problem: Ich habe vor 2 Wochen etwa 4 SATA-Platten zu einem RAID-Verbund zusammengefasst. Dabei habe ich 2 PCI-Controller verwendet, an die jeweils 2 Festplatten angeschlossen sind. Mithilfe der Angaben aus einer c't, die es ermöglichen, mit XP Pro ein RAID-5 aufzusetzen, ist es mir auch gelungen, die Platten entsprechend zu formatieren. Zunächst war dies auch von Erfolg gekrönt, das Volume konnte Datenaufnehmen, hatte auch die erwartete Größe...wunderbar. Etwa 2-3 Tage später fiel mir auf, dass der zugeordnete Laufwerksbuchstabe nicht mehr im Explorer angezeigt wurde. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung verriet, dass irgendetwas an dem RAID "fehlgeschlagen" war, obwohl sie allesamt noch aufgeführt waren. Recherchen im Netz führten auf diese Seite: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/e0eae787-ed9b-439f-9c31-b93002075d50.mspx?mfr=true Zwar zeigte diskpart die Laufwerke allesamt als online an. Sie jedoch separat nochmals online zu stellen, führte dazu, dass das RAID neu augesetzt wurde. Einige Stunden später war dann auch der Laufwerksbuchstabe wieder da und die Platten ansprechbar. Schönerweise waren auch alle Daten noch vorhanden. Seither muss ich alle paar Tage das RAID auf diese Weise reparieren, weil es immer wieder fehlschlägt. Dies ist sehr nervig und zeitraubend. Daher meine Frage: Was führt dazu, dass der Plattenverbund nicht stabil ist. Die Platten befinden sich in einem 4-fach Gehäuse, das in drei 5 1/4" Schächte passt. Die Kabel werden sehr stramm von den Anschlüssen aufgenommen, rasten an diesem Gehäuse sogar ein. Der Rechner ist nicht in Bewegung, daher würde ich ausschließen, dass es an einem Wackelkontakt liegt. Zudem habe ich auch noch nicht beobachten können, dass eine der Platten für eine Zeit lang nicht angezeigt würde. Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass ein RAID einen Rebuild machen müssten, nur weil eine Festplatte kurz nicht verfügbar ist. Vielen Dank für Eure Ideen vorab. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Gruß
  4. Hallo, also bei mir ist das Problem genau das gleiche wie bei Outtrigger. So, wie es aussieht, stürzt der Explorer scheinbar grundlos ab, vollkommen unabhängig davon, welche anderen Programme zu der Zeit laufen. Zu dem Absturz führen auch keine bestimmten Operationen (Dateien kopieren, umbenennen, oder Aktionen in anderen Programmen). Der Fehler tritt bei mir etwa 1-2 Mal am Tag auf. Auch brachte die Installation des SP1 keine Linderung. Die Ereignisanzeige meldet auch nur "Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.". In der Regel wird in dem Dialogfenster, das sich beim Absturz des Explorers öffnet, nur ein Runtime Error gemeldet. Hat irgendwer ein ähnliches Problem und vielleicht einen vielversprechenden Lösungsansatz? Denn es nervt doch sehr, all diejenigen Programme neu zu starten, deren Icon in der Taskleiste nach dem automatischen Explorer-Neustart verschwunden sind. Danke im voraus.
×
×
  • Neu erstellen...