Jump to content

DFS und Macintosh


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Board!

 

Leider habe ich mich bisher nicht mit dem DFS unter Windows befasst.

Nur stehe ich jetzt vor einem Problem und ich denke das kann da ganz hilfreich sein.

Also..... Wir nutzen einen Win 2K-Server als Fileserver für unsere Macs. Läuft alles ganz gut und auch soweit ganz zuverlässig....... allerdings kommt es ja mal vor, dass man Montags morgens ins Büro kommt und die Kiste hängt!

Im schlimmsten Fall müssen die Platten mit Chkdsk geprüft werden oder sonst was und solange liegt hier alles lahm! Treten ernstere Probleme auf geht nix mehr...

Um solche Produktionsausfälle zu vermeiden würde es ja Sinn machen, eine 1:1 Kopie des Datenbestandes auf einem weiteren Server bereitzuhalten. Funzt mit ner VM ganz gut und auch relativ flott......

Nur die Daten von Hand kopieren dauert einfach viel zu lange und scheidet daher aus!

Laut M$ soll das ja mit dem DFS machbar sein, eine Kopie auf einen weiteren Server anzubieten. Dann könnten die Kollegen eben den anderen Server auswählen und können direkt weiterarbeiten bis der eigentliche Server wieder funzt.......

Ich denke ja mal das dann die geänderten Daten zurückkopiert werden! :D

Aber....... geht das mit Macfreigaben überhaupt? Und wenn ja.... wie??

 

Danke!

 

LG

Der Deejay2008

Link zu diesem Kommentar

Ja genau!

Die Macs unterstützen ja eh kein AD....

Mir gings nur darum, dass die Daten auf beiden Freigaben sauber aktuell gehalten werden!

Und wenn einer ausfällt der andere einspringen kann....... UND wenn die Kollengen dort Änderungen machen das diese auf den 1. Server nach dem Neustart zurückkopiert werden.

Wie gesagt....... scheint soweit zu funzen.......

Link zu diesem Kommentar
Also..... Wir nutzen einen Win 2K-Server als Fileserver für unsere Macs. Läuft alles ganz gut und auch soweit ganz zuverlässig....... allerdings kommt es ja mal vor, dass man Montags morgens ins Büro kommt und die Kiste hängt!

Hallo,

 

Da es mal vorkommt, der Server ist am Montag in der Früh nicht ansprechbar, kann doch von Zuverlässigkeit keine Rede sein.

 

Ich empfehle, sich auf das wirkliche Problem zu konzentrieren, nicht auf Nebenschauplätze auszuweichen!

 

Warum hängt die Kiste am Montag? Geschieht das wirklich nur am Montag oder passiert das auch an anderenTagen?

 

Wird das Problem tatsächlich durch chkdsk behoben oder durch einen Neustart des Servers?

 

Werden beim chkdsk Probleme angezeigt und behoben?

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Das war mehr Ironisch gemeint........ Es kommt halt mal vor....... in den 4 Jahren in denen der Server läuft waren es vielleicht 5-6 mal! Einmal hatte das Board den Dienst quittiert........ einmal der Raidcontroller.......... Die restlichen 3-4 mal sehe ich mal als relativ "normal" an zumal da auch höhere Gewalt teilweise ne Rolle gespielt haben......

Und überwiegend ist das halt vorgekommen (auch die Hardwarefehler) wenn man Montags aus dem WE kommt.......... Murphys Law! Oh F*** it´s Monday! :-D

 

Das Problem liegt dann nur darin das ich ein vorsichtiger Mensch bin und ich nach einem Crash lieber die Festplatten mit Chkdsk überprüfe um fehler auszuschließen die sich dann später evtl. auf den Backups replizieren! Und soetwas dauert nunmal seine Zeit! Fehler wurden dabei auch schonmal gefunden aber nichts ernstes.....

Da wir jedoch sehr auf diese Daten angewiesen sind macht es daher Sinn, für diese Zeit eine Reserve ins Netz zu stellen........ dann können die Leute weiterarbeiten und ich kann in ruhe arbeiten ohne das Chef alle 5 minuten hinter mir steht, wann der Server wieder online ist........

Link zu diesem Kommentar

Hallo deejay2000 :)

 

das liest sich anders. Ich habe die Aussage natürlich wörtlich genommen, den Server als fehlerbehaftetes Gerät gesehen.

 

Natürlich muss man sich Gedanken für den Worstcase machen, nach Ausweiche-, Ersatzmöglichkeiten suchen.

 

Mit DFS habe ich leider (noch) keine Erfahrung.

 

Die 1:1-Kopie der Daten von einen auf den anderen Server mache ich z.Z. mit Robocopy.

Es gibt da aber noch etwas Neueres von MS. Der Kamerad Kohn hat das in die Rubrik Tipps & Tricks gestellt. Möglicherweise ist es etwas für dich.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...