Jump to content

deejay2008

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von deejay2008

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Morgen Board! Mir ist ein kleines Missgeschick passiert, und bräuchte ein klein wenig Hilfe! :) Wir sind dabei, Stück für Stück unsere Benutzer von POP auf Exchange 2010 umzustellen. Solange das nicht endgültig abgeschlossen ist, rufen wir die bereits umgestellten User via Pullution ab und verteilen die auf die jeweiligen Postfächer. Funktioniert fehlerfrei. Nun war ich so .... und habe um Zeit zu sparen schonmal alle Mailadressen in Exchange angelegt, ohne darüber nachzudenken, dass die bereits umgestellten Benutzer diese dann nicht mehr über den externen POP3-Server erreichen können. Kurzerhand alle Postfächer gelöscht, wobei mir nicht bewußt war, dass ich die Benutzer auch im AD lösche! :schreck: Nun... Lazarus sei danke sind sie alle wieder auferstanden. :D Jetzt habe ich aber das Problem, dass genau diese Postfächer nicht mehr extern weitergeleitet werden, sonder ich den Hinweis bekomme, dass der Postfachempfänger über kein Postfachdatenbank verfügt! Wie kriege ich Exchange dazu, wieder an den externen POP3-Server weiterzuleiten, wie er es vor dem Missgeschick gewesen ist? :confused: Danke! Gruß Der Deejay
  2. Tach erstmal! Entschuldigt bitte das ich den alten Schinken nochmal hochhole... ABER... Ich habe es genau so gemacht bis hier und bei der Eingabe von update /removeorg kommt die Fehlermeldung: Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "RemoveOrg" zugewiesen werden. Grund: - Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option "/ForestPrep" auszuführen, müssen Sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigung auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange- Administratorfunktion zugewiesen wurde. Man hat mir zwingend empfohlen, die 2003er Version (installiert aber ungenutzt) komplett aus der Domäne zu entfernen, bevor ich einen neuen mit W2K8 und Exchange 2007 Installiere.... Und nu steh ich da... Kann wer helfen?? Danke! Gruß Markus
  3. Ich stehe vor exakt dem selben Problem bei einer Windows 2000 Prof. Workstation! Sobald ich versuche die auf XP zu trimmen bleibt die winnt32.exe an der selben Stelle hängen. Das einzige was ich bei der Maschine zu bemängeln habe, und worauf ich es schiebe, ist dass das BS mal vom Band wiederhergestellt worden ist was nicht so gaaaanz Problemlos funktionierte. Aber ich kann mir auf dieses Verhalten keinen Reim machen! Hat jemand vielleicht mittlerweile nen Lösungsansatz? Die KB schweigt sich mal wieder völlig aus ;)
  4. Hmm..... ich sehe schon..... da werde ich mir doch wohl was ganz anderes einfallen lassen müssen..... Schade... ich dachte da gäbe es vielleicht eine Möglichkeit das umzuleiten über eine andere NIC. Trotzdem danke! Gruss Der Deejay
  5. Das Backup läuft ja Nachts. Nur leider ist die Datenmenge so groß geworden mittlerweile, dass der Backupserver es schlicht und ergreifend in der dafür vorgesehenen Zeit nicht mehr schafft. Früher starten geht auch nicht, da bis 22 Uhr gearbeitet wird.... also scheidet das aus! Ich habe auch schon überlegt, zumindest den Backupserver, vom rest des Netzes zu trennen und in einem anderen Adressraum zu packen! Somit wäre dieses Problem schonmal gelöst. Geht aber leider nicht, da der Server auch die Daten aus einem Disk-Storage bereithält und da nunmal alle User drauf zugreifen müssen. Das auf einen anderen Server zu packen ist leider nicht Möglich, da die anderen Server Blades sind und die sich nicht mit SCSI-Controllern anfreunden können :-( Anbindung liegt im moment bei 100 M/bit.......... Was anderes kriege ich im Moment auch leider nicht genemigt :-(
  6. Hallo Board! Leider habe ich auf unserem Netz einen ziemlichen Traffic auf dem Fileserver, sodass die Zugriffszeiten teilweise doch recht Flau sind. Woher der Traffic kommt ist klar! Es sind zum einen die User die dort Daten hin und her schieben und zum anderen Serverinterner Traffic (Backup, DFS etc) die doch ganz schön die Leistung drücken. Da wir überwiegend mit sehr großen Dateien arbeiten, ist das doch recht lästig. Nu stecken in jedem unserer Server (W2K und W2003) 2-4 Netzwerkkarten die eigentlich überhaupt nicht genutzt werden. Besteht irgendwie die Möglichkeit ein internes Servernetz zu schaffen und bestimmten Jobs diesen weg vorzuschreiben? Also das so Sachen wie Backup und DFS auf einem eigenen Netz laufen so dass die Bandbreite im Netz für die User frei bleibt? Ich hab hier schon einiges gesucht....... aber ich weiss noch nichtmal nach welchen Schlüsselwörtern ich da suchen soll Danke! Gruß Der Deejay
  7. Regeln sind dazu da das sie befolgt werden! So funktioniert unsere Geselschaft! Keine Frage! Manche Regeln machen Sinn - andere weniger. Bei einigen Regeln macht es durchaus Sinn hart durch zugreifen allerdings sollte man die Gesellschaft als Beispiel heranziehen und evtl. einige verstöße mit erhobenen Zeigefinger ahnden! Gruß Deejay
  8. W2K-Server bietet den Windows Media Dienst an....... Aber inwiefern sich das damit verbinden läßt....... da muss ich leider passen!
  9. Hallo Board! Ich möchte mit Bordmitteln die AD-Replikation zweier Fileserver liebendgerne über ein separates Netz laufen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht spricht man hier von einem SAN oder? Problem ist, das hier teilweise mit sehr großen Dateien gearbeitet wird und es doch zu einem erheblichen Perfomanceloch kommt wenn die Server munter ihre Daten hin und her kopieren. Nun sollte es ja kein Problem sein einen kleinen Gigabit-Switch mit in den Schrank zu packen und darüber die serverinterne Komunikation laufen zu lassen (AD und DFS Replikation und idealerweise auch das Backup) nur....... wie bringe ich die Server dazu ausschließlich dieses Netz dafür zu nutzen? Bestimmt was ganz simples und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht Danke! Gruß vom Deejay
  10. @lefg Das war mehr Ironisch gemeint........ Es kommt halt mal vor....... in den 4 Jahren in denen der Server läuft waren es vielleicht 5-6 mal! Einmal hatte das Board den Dienst quittiert........ einmal der Raidcontroller.......... Die restlichen 3-4 mal sehe ich mal als relativ "normal" an zumal da auch höhere Gewalt teilweise ne Rolle gespielt haben...... Und überwiegend ist das halt vorgekommen (auch die Hardwarefehler) wenn man Montags aus dem WE kommt.......... Murphys Law! Oh F*** it´s Monday! :-D Das Problem liegt dann nur darin das ich ein vorsichtiger Mensch bin und ich nach einem Crash lieber die Festplatten mit Chkdsk überprüfe um fehler auszuschließen die sich dann später evtl. auf den Backups replizieren! Und soetwas dauert nunmal seine Zeit! Fehler wurden dabei auch schonmal gefunden aber nichts ernstes..... Da wir jedoch sehr auf diese Daten angewiesen sind macht es daher Sinn, für diese Zeit eine Reserve ins Netz zu stellen........ dann können die Leute weiterarbeiten und ich kann in ruhe arbeiten ohne das Chef alle 5 minuten hinter mir steht, wann der Server wieder online ist........
  11. Ja genau! Die Macs unterstützen ja eh kein AD.... Mir gings nur darum, dass die Daten auf beiden Freigaben sauber aktuell gehalten werden! Und wenn einer ausfällt der andere einspringen kann....... UND wenn die Kollengen dort Änderungen machen das diese auf den 1. Server nach dem Neustart zurückkopiert werden. Wie gesagt....... scheint soweit zu funzen.......
  12. Per DFS mit entsprechender Replikation! Funzt schneller als ich dachte..... nur die erstreplikation......... *gäääähn* 170 GB übers netz prügelen ist kein Pappenstiehl! Hab das jetzt in der Produktivumgebung am laufen und überwache das ganze noch ein wenig........ Hoffe das es so Stabil bleibt! ;-)
  13. Kleiner Zahlendreher in den IP´s? Oder im Subnet??
  14. Also nur mal zu Info.......... Das funzt! Ich kann vom AppleShare aus auf beide Freigaben zugreifen! Natürlich muss ich die beiden Verzeichnisse für Macintosh freigeben....... einzelnd! Und im Falle eines Ausfalls müssen die Kollegen den Server von Hand wechseln...... Aber es läuft und das ist die Hauptsache :D Danke!
×
×
  • Neu erstellen...