Jump to content

Exchange Testszenario


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Szenario:

 

Im Rahmen einer Exchange Evaluierung habe ich im internen LAN einen Exchange 2k3 Server. Das versenden von E-Mails im internen Netz ist auch kein Problem.

Nun möchte ich auch Mails an extern versenden und auch von extern empfangen können.

Besteht die Möglichkeit, E-Mails von externen Mailkonten (eine domain bei einem Hoster inkl. e-mail Konten ist vorhanden) zu weiterzuleiten?

Habe mir das so vorgestellt, dass ich bei dem externen Hoster eingehende E-Mails einfach an die feste FirmenIP und somit den Exchange Server weiterleite und ausgehende E-Mails???

Wenn das so oder so ähnlich möglich ist, was müsste ich dafür einstellen und welche Ports müsste ich an der Firewall öffnen bzw. weiterleiten?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Also zu dem Problem, Mails von einem externen Mailanbieter wie 1und1 zu empfangen, kann ich dir den Tip geben mal mal auf http://www.popcon.de/ zu schauen. Das ist ein Pop connector, der von externen Anbitern die Mails holt. Funktioniert super. Zu deinem Anliegen Mails vom Lan ins Wan poste ich nachher nochmal ne Anleitung, die ich auf meinem Firmenrechner gespeichert habe.

Link zu diesem Kommentar

Morgähn,

 

wie angesprochen, leitest du die externen Mails nicht weiter, sondern du lässt sie von z.B. Popcon abholen. Dies hat den Vorteil, dass wenn dein Exchange Probleme macht, du trotzdem sicher sein kannst, die Mails später abholen zu können...

 

Zum versenden benutzt du parallel einen SMTP des externen Hosters. Eine Anleitung zur Konfiguration von beiden findest du z.B. unter http://www.popcon.de im Download...

 

Alternativ empfiehlt sich ein Studium von http://www.msexchangefaq.de/

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Nunja, da dies wirklich nur eine Testumgebung ist, ist es relativ egal, ob Exchange mal Probleme macht und ein paar Mails nicht angekommen...

Daher: Würde das denn auch mit einer Weiterleitung funktionieren? In dem Fall brauche ich ja keine Zusatzsoftware...

Wenn ja, was ist bei der Konfiguration des Exchange Servers zu beachten?

 

http://www.msexchangefaq.de/ habe ich schon studiert. Hat mich allerdings nicht wirklich weitergebracht...

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es nicht mit dem Abholen, finde es dauert zu lange und ist zu fehlerträchtig. Ich umgehe das problem mit dem evtl. nicht erreichbarem Server so:

 

- Bei 1und1 eine Domain und E-Mail Adresse mit Postfach gehostet (domain.de)

- Eine Subdomain eigerichtet (mail.domain.de)

- Für die Subdomain die DNS Einstellungen geändert

o A Record auf feste IP Adresse

o MX Record auf mail.domain.de

- Im Postfach eine Weiterleitung generiert auf benutzer@mail.domain.de

- Dieser Benutzer muss im Exchange sein

- Port 25 am Router auf den Exchange Server weiter geleitet.

 

So habe ich bei einem Ausfall auch noch jede Mail im 1und1 Postfach, trotzdem habe ich innerhalb von Sekunden Mails in meinem System und vor allem per Push auf meinem MDA.

 

Klappt seit Monaten absolut problemlos. Selbst wenn mein DSL mal ausgefallen war (einmal hat sich das Modem aufgehänt), habe ich einige Stunden später diese Mails auch in meinem Exchange gehabt, da diese ja wiederholt gesendet werden.

 

Voraussetujg ist allerdings eine feste IP Adresse, da ich bei 1und1 in den DNS Einstellungen für mail.domain.de keine anderen Namen eintragen kann.

Link zu diesem Kommentar

Nein, da ist kein dyndns beteiligt, ich habe eine feste IP Adresse.

Deswegen ja auch der Hinweis:

Voraussetujg ist allerdings eine feste IP Adresse, da ich bei 1und1 in den DNS Einstellungen für mail.domain.de keine anderen Namen eintragen kann.

 

Ein A Record ist eigentlich eine im DNS gespeicherte IP Adresse für einen Rechner. Der A Record bei meiner Konstellation zeigt dann direkt auf meinen Router. Beim Aufruf von mail.domain.de schlagen alle Anfragen an meinem Router auf, der diese dann an den Exchange weiterleitet (solange es Port 25 ist).

 

Natürlich sollte man noch eine Firewall, z. B. ISA Server zwischen Router und Exchange schalten, bei einer Testumgebung geht es auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...