Jump to content

PitBrett

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PitBrett

  1. Hat keiner hier ein HML 5010 Kartenlesegerät und Terminalserver im Einsatz ?? Oder vieleicht ein anderes Kartenlesegerät in Verbindung mit WTS ???
  2. PitBrett

    RPC über Https

    Ich habe hier einen netten Link gefunden, schaue mal ob er dir hilft. RPC über HTTPS
  3. Hallo zusammen, wir haben 2 Windows Terminalserver im Einsatz und ich habe ein Problem mit dem COM Port. Und zwar möchte ich an den Clients, die auf unsere Terminalserver zugreifen an der COM Schnittstelle ein Multifunktionales Kartenlesegerät anschliessen , das HML 5010 von Orga. Unsere User arbeiten in der TS Session mit einem bestimmten Programm welches die Möglichkeit bietet KV-Karten einzulesen. Nun ist es so, das eben dieses besagte auslesen der Krankenversichertenkarte fast 2 Minuten dauert. Solange kann natürlich kein User warten und mein Chef auch nicht ;). RDP Protokoll ist 5.2, Server sind Win 2003. Clients sind teilweise Thin Clients aber auch "normale" Desktop PC, was aber keinen Unterschied macht. Habe schon sämtliche Rechte ausgeschlossen, also egal ob ich mich als Admin oder normaler User anmelde, das auslesen dauert 2 minuten. Der entsprechende Haken in der TS Server Konfiguration ist rausgenommen worden, so das COM Zuordnung erlaubt ist. Bei sämtlichen Clients ist auch in den RDP Settings der Haken gesetzt, das COM Port mit "durchgeschliffen" wird. Ich weiss mir keinen Rat mehr, mein Chef drängt und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es lösen soll, das es auch übers Internet in einer vernünftigen Zeit ausgelesen wird. habt ihr einen heißen Tipp für mich ? Grüsse Wenn ich hingegen über unser LAN mich direkt zu den TS Servern verbinde wird es in 4 sec. ausgelesen. Wir haben eine 2 MBit SDSL Leitung und es sind ca. 40 User drauf am arbeiten.
  4. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme. Wir haben einen TS Server (Win2003)in der Zentrale. Dann haben wir etliche Filialen. In den Filialen haben wir einen Thin Client, der einen Printserver integriert hat. Ausserdem ist noch ein "normaler PC" vorhanden, wo eine RDP Verbindung zum TS Server eingerichtet wurde. Am Thin Client ist ein HP Laserjet lokal an LPT angeschlossen. Am normalen PC wurde ein neuer TCP/IP Port erstellt mit der IP des Thin Client. Er erscheint auch dann unter Drucker. Wenn ich jetzt vom Thin Client die Session zum TS Server aufbaue, mich in unser Programm einlogge und was ausdrucken möchte funktioniert das super. Wenn ich dann zum normalen PC eine session zum TS Server aufbaue und ins Programm gehe kann ich nicht drucken. Das programm was wir haben nimmt sich die vorhandenen Windows Drucker. Aber wie gesagt, es ist kein Drucker im programm zu sehen. Das heisst der Drucker, der über den TCP/IP Port eingerichtet wurde steht in der TS Session nicht zur Verfügung. Das problem ist also, daß man in der TS Session die am normalen PC gestartet wird nicht den Drucker der lokal am Thin Client angeschlossen ist benutzen kann. Wenn ich mit dem IE im Internet surfe vom normalen PC dann kann ich wiederum drucken über den am Thin client angeschlossenen Drucker Hat da einer von euch eine Idee ??? Ich wäre euch echt dankbar.
  5. Hallo, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber keine Antwort gefunden. Ein Kunde von uns hat die Backup Exec Version 8.6 am laufen. Sichert auch brav, aber er muss, damit die Sicherung beendet wird, immer unter "Meldungen" das ganze mit OK bestätigen. Dann schliesst der Job auch erst ab und dann startet auch erst der Befehl, das die SQL Datenbank wieder gestartet wird. Unter BE 10.x würde ich das BEUtility einsetzen, gibt es bei 8.6 aber noch nicht. Habe schon alle möglichen Tipps versucht, die man so in Foren findet aber nichts half bisher. Wäre echt gut wenn einer einen Tip für mich hätte. Wenn ich das nicht hinbekomme ist eine Überlegung auf BE 10.1 upzugraden. Daher meine Frage........gibt es eine Upgrade Lizenz dafür ? Oder muss man BE10.1 ganz neu kaufen. Geht das Upgrade von 8.6 auf 10.1 problemlos, oder muss man erst auf 9.x upgrade und von dort aus auf 10.1 ?? Für eure Tips oder Erfahrungen wäre ich dankbar. Pit
  6. Also zu dem Problem, Mails von einem externen Mailanbieter wie 1und1 zu empfangen, kann ich dir den Tip geben mal mal auf http://www.popcon.de/ zu schauen. Das ist ein Pop connector, der von externen Anbitern die Mails holt. Funktioniert super. Zu deinem Anliegen Mails vom Lan ins Wan poste ich nachher nochmal ne Anleitung, die ich auf meinem Firmenrechner gespeichert habe.
  7. Hallo Leute, ich habe bei einem Kunden Backup Exec 9.1 im Einsatz. Wir möchten nun Upgraden auf 10.1 (10d). Dazu habe ich mir Upgrade Lizenzen bestellt, die auch ca. 50 % günstiger waren. Nun meine Frage: Wie läuft so ein Upgrade ab, muss ich die 10.1 einfach drüberinstallieren oder erst die 9.1 deinstallieren ??? Hat da einer Erfahrung mit gemacht ? Danke im vorraus. Pit
  8. THX aber ich fühle mich mißverstanden lool dieser Adapter löst doch nicht mein Problem. Mir geht es um das wechseln der Boxen und Headset am Ausgang der Soundkarte. Wenn ich deinen Audio Adapter anschließe und daran einmal die Boxen und den Kopfhörer (was ja geht) woraus kommt dann der Sound ?? Aus beiden ? Kopfhörer und Boxen ?
  9. Danke für deine Antwort, aber ich dachte mir schon das es sowas gibt, oder sowas wie eine Audio Weiche. Nur brauche ich ein Schlagwort für Goggle, ansonsten spuckt der mir nur Mist aus.
  10. Hallo ich habe ein klitzekleines Problem und zwar bin ich Online Gamer und habe an den Ausgängen der Soundkarte meistens mein Headset dran, die Ausgänge sind ganz normal hinten am PC. Nun möchte ich aber auch mal über Boxen Musik hören, dafür muss ich aber immer unter den Tisch krabbeln und die Klinken vom Headset raus, und die Klinkenstecker von den Boxen reinmachen. Es gibt doch bestimmt eine elegantere Lösung, um dauernd unter den Tisch zu kriechen und umzustöpseln, nur ich kenne keine. Wisst ihr da Rat ?
  11. Hallo, ich habe die Security+ gemacht aber nicht die Network+ daher kann ich keine vergleiche machen. Muss aber sagen das die Security+ recht knackig war. Ich habe auch den passenden Microsoft Kurs besucht (ja da gibt es einen Kurs von MS zu ^^) und der geht schon sehr ins Detail. Kursinhalte und weitere Details findest du auf der Seite von CompTIA http://www.comptia.org/certification/Security/default.aspx Aber ich kann mir vorstellen das du die Seite schon kennst ;)
  12. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir einen Rat geben könnt, welche Switche ich für folgende Parameter brauche, vieleicht habt ihr da ja gute Erfahrung mit dem ein oder anderen Switch gemacht, die ihr mir mitteilen könnt. Ich brauche wohl 8 - 48 Port Switche. Die Switche müssen untereinander über Glasfaser kascadierbar sein. Sie sollten an den Ports über Gigabit verfügen, ist aber kein muss. Sie sollten managebar sein Sie müssen Voice over IP priorisieren. Ich hatte da an den Cisco Catalyst 2950 gedacht, nur ich bin mir nicht sicher. Ich weiss das der Cisco Catalyst 3560 G-48TS das alles kann, nur da kostet einer schon 4500 Euro. Bin aber auch nicht abgeneigt 3COM oder HP zu checken. Würde mich über Erfahrungen von euch freuen. Pit
  13. Danke für den Link, aber der beschreibt halt nicht den Restore/Vorgehensweise des "Information Store" bei einem Delete einer Mail mit Backup Exec, was beim Kunden eingesetzt wird. Macht aber nichts, nützliche Infos sind auf jeden Fall dabei gewesen. Gruss Pit
  14. Nun es sind schon 8 GB, das hat sich schon seit einem Jahr angehäuft. Es ist aber doch wesentlich einfacher, eine Email aus den gesicherten Postfächern wiederherzustellen. Wie läuft denn eine Wiederherstellung ab, wenn du nur den Information Store gesichert hast ? kann mir das einer erklären ?? THX
  15. Eine Mail aus den Postfächern wiederherzustellen ist aber auch schneller :D Backup hat geklappt. Halbe stunde hat das gedauert .........das ist mir relativ latte, läuft ja Nachts. Ich ändere jetzt noch den Job und dann wird es das wohl sein. Vielen dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt bin ich auch was schlauer geworden, je mehr man sich damit befasst. Bis zum nächsten mal. Pit
  16. Hallo ich sitze jetzt hier beim Kunden. Zuallererst sehe ich, das der Exchange Agent Dienst auf Server 02 gestoppt ist, er aber auf Automatisch steht. Also gestartet und als 1. Aktion "wieder starten" wenn gestoppt konfiguriert. Dann habe ich einen Testordner erstellt und einen Backup to Disk. Einen neuen Job erstellt wo ich ganz oben im Backup Exec, bei der Auswahl, nur die Postfächer und Öffentlichen Ordner angeklickt habe. Keine Festplatte oder Informationstore. Und siehe da......jetzt sichert er gerade in den Backup to Disk Ordner. Nachdem die Sicherung vorbei ist traue ich mich auch das SP2 zu installieren lol. Werde mich nochmal melden sobald alles richtig laufen sollte (hoffentlich)
  17. Hallo kam heute leider nicht zum Kunden, wegen diversen andere "brennenden" Baustellen, ihr kennt das ;) Die Rechte sind voll gesetzt auf den User "Veritas", der auch in der Gruppe der Domänen -Admins ist und auch im Systemmanager explizit als Exchange Admin delegiert wurde. Ausserdem wurde in der Default Domain Controller Policy" des DC der User "Veritas" die Rechte "Anmelden als Dienst" + "Einsetzen als Teil des Betriebssystems" + "Erstellen eines Tokenobjekts" zugewiesen. Aber ich werde morgen wohl berichten. Stay Tuned......
  18. Hi also Lizens ist hinterlegt auf Server01, ganz sicher. Was meinst du jetzt mit "nicht auf Fileebene" .....ich habe doch die auswahl mit den häckchen setzen. da muss ich doch auf information store oder postfächer gehen und die anklicken oder etwa nicht ???
  19. Ich bin gleich beim Kunden, dort probiere ich mal ein Backup auf dem Exchange Server aus mit folgenden Kriterien: Das Verzeichniss mit der .edb schliesse ich aus. Keinen Information Store, sondern die einzelnen Postfächer + Öffentlichen Ordner. Mal sehen ob es dann geht. Und zum Exchange Agenten.........ich habe unter Dienste ja den passenden Dienst dazu, das heisst doch das der Agent auf Server02 drauf ist oder ?
  20. Es ist folgendermassen Lizensiert: Veritas Backup Exec für Windows Server Remote Agent für Windows und Netware Server Agent für Microsoft Exchange Server Ich hab den "Microsoft Information Store" angeklickt, das schliesst ja die erste Speichergruppe mit ein. Was meinst du mit Datenbankverzeichniss........wirklich das Laufwerk, wo die .edb Datei gespeichert ist ?? Es werden ausserdem alle Laufwerke mitgesichert. ( C:\ , D:\ ) und da ist auch die Datenbank (Server02.edb) mit drauf. Auf Server02, dort wo der Exchange drauf läuft. Das NT Backup fängt gar nicht erst an zu sichern, er bricht sofort ab. Evtl Logeinträge kann ich morgen posten, dann bin ich vor Ort beim Kunden. Siehe oberen Punkt Was ist denn mit den "Shadow Copy Komponenten" , dort gibt es "Systemstatus" und den "Dienststatus". Systemstatus brauche ich, ist Registry, AD usw. Doch was ist mit "Dienststatus" ? Muss ich das auch mitsichern ?? Ist nämlich angehackt.
  21. Hi XP-Fan, also du meinst wenn ich alle einzelnen Postfächer und die Öffentlichen Ordner sicher habe ich dieses Problem mit der ersten Speichergruppe nicht ??? Müsste ich mal probieren. Ich habe die Vermutung, das die User, wie immer, ihre Postfächer nicht leeren und der Fehler daher kommt.
  22. Könnt ihr oben lesen, ist miteingekauft worden und der Agent läuft auf Server02.
  23. Hallo ich habe folgendes Problem: Server01 = DC + AD +Anwendungen + Veritas installiert + Remote Agent Server02 = Only Exchange 2003 Enterprise Beide Server MS Win 2003 Ich kann den Server02 nicht sichern, weder mit Veritas Remote Agent noch lokal mit NT Backup. Im Protokoll steht folgendes: Endgültiger Fehler: 0xfffffea9 - 0xa000fea9 (2684419753) Endgültige Fehlerkategorie: Andere Fehler ================================== Sichern- \\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: Datei "\\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER02)" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. WARNUNG: Datei "\\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVER02)" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. WARNUNG: Datei "\\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Log files" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. Überprüfen- \\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: Datei "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER02)" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. WARNUNG: Datei "Postfachspeicher (SERVER02)" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. WARNUNG: Datei "Log files" ist beschädigt. Diese Datei kann nicht überprüft werden. Das Emailsystem funktioniert aber, da steht ja das die erste Speichergruppe defekt ist. Jetzt muss man sagen, bin ich kein Exchange Spezi, besser gesagt ich kenne mich da überhaupt nicht so mit aus, nur ein wenig. Ich möchte einfach nur das Backup am laufen bekommen. Derzeit wird nur Server01 gesichert, was auch super klappt. Wer kann mir helfen oder wer hat einen Tipp ?? Danke für eure Hilfe im vorraus. Falls ihr noch mehr Infos braucht schreibt es.
  24. Hallo, ich bins, der Gabriel..........bin gerade mit einem Account von meinem Kollegen drin. Hier mal ein Auszug von netdiag. ..................................... Computer Name: SERV01 DNS Host Name: SERV01.kr.firma-ag.com System info : Windows 2000 Server (Build 3790) Processor : x86 Family 15 Model 4 Stepping 1, GenuineIntel Per interface results: Adapter : LAN-Verbindung Netcard queries test . . . : Passed Host Name. . . . . . . . . : SERV01 IP Address . . . . . . . . : 192.168.115.100 Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway. . . . . . : 192.168.115.1 Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.115.100 AutoConfiguration results. . . . . . : Passed Default gateway test . . . : Passed NetBT name test. . . . . . : Passed [WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing. No remote names have been found. WINS service test. . . . . : Skipped There are no WINS servers configured for this interface. Global results: Domain membership test . . . . . . : Passed NetBT transports test. . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently configured: NetBT_Tcpip_{8A9C10BA-8F3B-4F1A-9BF3-3ECB07A93641} 1 NetBt transport currently configured. Autonet address test . . . . . . . : Passed IP loopback ping test. . . . . . . : Passed Default gateway test . . . . . . . : Passed NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed [WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined. Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed [WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server '192.168.115.100'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication. [FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered. Redir and Browser test . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently bound to the Redir NetBT_Tcpip_{8A9C10BA-8F3B-4F1A-9BF3-3ECB07A93641} The redir is bound to 1 NetBt transport. List of NetBt transports currently bound to the browser NetBT_Tcpip_{8A9C10BA-8F3B-4F1A-9BF3-3ECB07A93641} The browser is bound to 1 NetBt transport. DC discovery test. . . . . . . . . : Passed DC list test . . . . . . . . . . . : Passed Trust relationship test. . . . . . : Skipped Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed WAN configuration test . . . . . . : Skipped No active remote access connections. Modem diagnostics test . . . . . . : Passed IP Security test . . . . . . . . . : Skipped Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information The command completed successfully
  25. Sonst keiner eine Idee ??? Das Veritas Ticket kostet 70 Euro lol
×
×
  • Neu erstellen...